Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Capture One Express 8.0 fuer Sony

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.2014, 23:23   #10
usch

Version 8 ... grummel ... dann kann man wohl davon ausgehen, daß für die 7er Pro-Version, die ich vor einem Jahr erst gekauft habe, keine Unterstützung mehr für die α7S kommen wird.

Ich finde es großartig, daß es jetzt eine kostenlose Alternative zu dem unsäglichen IDC gibt und daß das dann auch noch mein Lieblings-Konverter ist. Aber unter dem oben genannten Gesichtspunkt will mir das Geschenk doch nicht so recht schmecken. Letztlich heißt das für mich: Entweder dem Pro-Upgrade vom letzten Jahr nochmal knapp 90€ für das neuerliche Upgrade von 7 auf 8 hinterher schmeißen, oder zwei Versionen parallel installieren, von denen die eine keine α7S-Dateien öffnet und die andere keine Dateien von der Dynax 7D oder der LX3.

Hm ... oder doch keine α7S kaufen.

Zitat:
Zitat von rtrechow Beitrag anzeigen
Mir als Langzeitkunde wurde dieses Spezialangebot ("for Sony") weder angezeigt noch angeboten - wie seid Ihr darauf gestoßen?
Es stand in der Pressemitteilung von Sony zur Photokina.

Zitat:
weiß jemand, ob es das auch für andere Kameramarken gibt?
Es gab oder gibt Capture One im Bundle mit Leica-Kameras. Im Gegenzug hat C1 auch in der Vollversion jahrelang die Unterstützung für die Panasonic LX3 verweigert, die mit der Leica D-Lux 4 baugleich ist. Dementsprechend müßten sie jetzt also die Sony-Clones von Hasselblød blocken.

Zitat:
Will Capture One (Phase One) mehr Sony-Kunden bekommen?
Ob Sony das irgendwie unterstützt?
Ich denke, beide haben etwas von der Zusammenarbeit. Phase One ist ja generell recht freigiebig mit den Express-Versionen, die gibt es auch immer wieder mal als kostenlose Zeitschriftenbeilage. Wenn dann jemand auf die Pro-Version aufsteigt, haben sie schon verdient, und das Upgrade von einer Major Version auf die nächste kostet auch wieder. Umgekehrt ist es für Sony sicher ein Prestigegewinn, einen der führenden Anbieter von Raw-Konvertern mit im Boot zu haben, und nicht zu einer Profi-Kamera irgendeine Mickymaus-Software mit "Play...dingsbums" im Namen abzuliefern.

Daneben kommt es natürlich auch den Anwendern zu Gute. Daß C1 irgendwann einmal Tethering mit Sony-Kameras unterstützen würde, hätte ich nicht zu träumen gewagt. Updates für neue Kameras dürften damit auch schneller erscheinen als bisher, und eventuell wird es sogar Korrekturprofile für Sony-Objektive geben.

Zitat:
Zitat von chris31 Beitrag anzeigen
Sehe ich das richtig, dass das Programm nur auf 64 Bit Rechnern läuft?
Ja. Version 6 war die letzte, die sich mit 32 Bit begnügt hat.

Zitat:
Meine A37 ist mal wieder nicht aufgeführt. Geh aber mal davon aus, dass die trotzdem unterstützt wird.
In Version 7 ist sie drin; ich kann mir nicht wirklich vorstellen, daß sie die Unterstützung extra für die Sony-Version rausgenommen haben sollten. Aber bei kostenloser Software tut es glücklicherweise nicht weh, es mal auszuprobieren.

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Die Expressversion ist kostenlos, die ProVersion kostet für nur Sony-Kameras 23 €
wenn Du mehr als nur Sonykameras verwenden möchtest 206 Euronen.
Beides jeweils plus 25% (!) MWSt, wenn man im Online-Shop kauft.

Forenregeln