SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » MD/MC Objektive an A77 bzw A77mk2
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2014, 09:52   #21
git

Hallo Paul
Besorg dir eine gebrauchte NEX mitsamt Adapter und mach dir eine schöne Zeit mit den Gläsern!
Zum rumliegen sind sie doch auch zu schade...

Und danke dass du ihnen nicht mit der Dremel an den Pelz rückst...

LG
Georg
git ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.09.2014, 13:28   #22
duffy2512

Themenersteller

Zitat:
Zitat von git Beitrag anzeigen
Hallo Paul
Besorg dir eine gebrauchte NEX mitsamt Adapter und mach dir eine schöne Zeit mit den Gläsern!
Zum rumliegen sind sie doch auch zu schade...

Und danke dass du ihnen nicht mit der Dremel an den Pelz rückst...

LG
Georg
Ich denke ich investiere das Geld lieber in eine vernünftige Optik als ein 2. System zu nutzen.
Und wer weiß vielleicht finde ich einen Sammler der mit einen annehmbaren Preis macht, was sicherlich bei unbenutzen Raritäten höher ist als bei bereits genutzen Sachen.

Dremel, LOL ich denke ich hab professionellere Maschinen und Vorrichtungen in meiner Wekstatt (z.B sehr präzise CNC Fräse u. Drehbank) mit denen ich von Autooldtimer Ersatzteilen bis hin zu Miniaturschrauben (Brillen, Iphone) alles herstellen kann, wenn ich die Zeit finde.
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2014, 01:00   #23
mick232

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
"Durchgehend" hab ich nicht geschrieben. Wie lange darf ein Objektiv im Schrank liegen, bevor die Benutzung nicht mehr "durchgehend" ist? Einen Monat? Ein Jahr? Fünf Jahre?
Sag du es uns! Wie oft muss ein Objektiv in 40 Jahren benutzt werden, um einen Abnutzungsgrad aufzuweisen, der die Basteilei rechtfertigt?

Kann eine gleiche Anzahl an "Nutzungen" dann auch in kürzerer Zeit erfolgen und wenn ja, wieso ist die Anzahl der Jahre dann wichtig?
mick232 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2014, 07:37   #24
duffy2512

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Kopernikus1966 Beitrag anzeigen
Aus reiner Neugier. Du willst die alten MD Objektive abfräsen????
Nein wie "der_knipser" schon geschrieben hat, wäre mein Plan gewesen den alten Anschluß durch einen Neuen für die Alpha zu ersetzen.
Nichts abfräsen, eventuell den Blendenmittnehmer falls dieser zu lange wäre.

Aber wie gesagt, da mir hier gesagt wurde, daß sich der Aufwand nicht lohnt lasse ich das.
Alt 09.09.2014, 21:28   #25
mick232

Zitat:
Zitat von tgoebel Beitrag anzeigen
...der selbst hergestellte Adapter wird also -1mm dick sein dürfen, damit das Auflagemaß erhalten bleibt. (Auflagemaß Minolta MC/MD: 43,5 mm; Sony A-Bayonett: 44,5 mm).

Jetzt bin ich aber mal gespannt, wie das konstruktiv gelöst wird!
Das ist ganz einfach. Man entfernt das ursprüngliche Bajonett und macht ein neues dran. Dann korrigiert man noch die Unendlicheinstellung, indem man die innere Linsengruppe im Gewinde nach vorne oder hinten schraubt, sofern dies vorgesehen ist (wie zB beim MC 58/1.2). Sonst muss man Zwischenscheiben einlegen.

@duffy: der Aufwand kann sich durchaus lohnen. Nur würde man dafür nicht unbedingt Objektive in neuwertigem Zustand verwenden. Die verkauft man besser an Sammler und kauft sich für weit weniger Geld gebrauchte MC-Linsen.
Sponsored Links
Alt 09.09.2014, 23:10   #26
duffy2512

Themenersteller

Zitat:
Zitat von mick232 Beitrag anzeigen
Das ist ganz einfach. Man entfernt das ursprüngliche Bajonett und macht ein neues dran. Dann korrigiert man noch die Unendlicheinstellung, indem man die innere Linsengruppe im Gewinde nach vorne oder hinten schraubt, sofern dies vorgesehen ist (wie zB beim MC 58/1.2). Sonst muss man Zwischenscheiben einlegen.

@duffy: der Aufwand kann sich durchaus lohnen. Nur würde man dafür nicht unbedingt Objektive in neuwertigem Zustand verwenden. Die verkauft man besser an Sammler und kauft sich für weit weniger Geld gebrauchte MC-Linsen.

Ich seh, du verstehst auch was ich geplant hatte.
Genau so habe ich es mir vorgestellt.

Was mich verunsichert hat, sind die Meinungen hinsichtlich der zu erziehlenden Bildqualität im Vergleich zu (leistbaren) modernen Optiken.

Wäre jetzt noch interessant zu wissen was die alten ("neuen) Obejktive realistisch Wert sind.
Alt 10.09.2014, 23:27   #27
mick232

Zitat:
Zitat von duffy2512 Beitrag anzeigen

Was mich verunsichert hat, sind die Meinungen hinsichtlich der zu erziehlenden Bildqualität im Vergleich zu (leistbaren) modernen Optiken.
Die Festbrennweiten sind von der Bildqualität mit den neueren AF-Varianten vergleichbar. Da wird es kaum Unterschiede geben.

Bei den Zooms zahlt sich ein Umbau nicht aus. Das 70-210/4 gibt es mit AF für weniger als 100 Euro.

Zitat:
Wäre jetzt noch interessant zu wissen was die alten ("neuen) Obejktive realistisch Wert sind.
Ich habe gerade bei Ebay geschaut. Da gehen diese Linsen im Neuzustand und teilweise mit OVP für unter 100 Euro/Dollar weg. Das relativiert die Aussagen vom Sammlerwert natürlich.

Ich würds dennoch verkaufen und mir dann ein Minolta AF 70-210/4, ein Sony 85/2.8 und ein Sony 35/1.8 kaufen.
Alt 11.09.2014, 15:11   #28
duffy2512

Themenersteller

Zitat:
Die Festbrennweiten sind von der Bildqualität mit den neueren AF-Varianten vergleichbar. Da wird es kaum Unterschiede geben.
Ist eine neue Info für mich. Danke!

Zitat:

Ich habe gerade bei Ebay geschaut. Da gehen diese Linsen im Neuzustand und teilweise mit OVP für unter 100 Euro/Dollar weg. Das relativiert die Aussagen vom Sammlerwert natürlich.
Habe ich teilweise auch gesehen, jedoch mit denen die ich hier vor mir habe nicht zu vergleichen soweit ich es gesehen hab.
Originalverpackt, unbenutzt und im Lederköcher. Selbst der Trageriemen ist noch im Plastik eingeschweißt.

Zitat:
Ich würds dennoch verkaufen und mir dann ein Minolta AF 70-210/4, ein Sony 85/2.8 und ein Sony 35/1.8 kaufen.
Wo gibt es gute Stücke davon außer in der Bucht?
Wie gut ist das 70-210 im Vergleich zum Tamron 17-270 Di II 3,5-6.3?

Geändert von duffy2512 (12.09.2014 um 05:42 Uhr)
Alt 09.10.2014, 21:50   #29
Leinad78

Zitat:

Laß Dich nicht verunsichern, so ein Umbau ist relativ einfach und schnell gemacht. Die Bildqualität, zumindest die der von mir genutzen 58mm/f1.2, ist sensationell gut, selbst für ein knapp 40 Jahre altes Objektiv.

Und ja, der Umbau lohnt sich gegenüber eines Adapters mit Korrekturlinse enorm!
Vorher war die Schärfe sehr weich, offenblendig war das gesamte Bild wie mit einem Weißschleier überzogen und durch die Korrekturlinse verliert man leider auch noch Lichtintensität.

(edit)

Weil ich es gerade woanders auch geschrieben habe, hier ein paar Vergleichsbilder.

Vorher mit dem Hama-Adapter mit Korrekturlinse:

Vollkommen inakzeptables Verhalten

Jetzt mit Eigenbau Adapter:

Und als direkter Vergleich eine Aufnahme mit dem Tamron 24-70/f2.8 bei 60mm und f2.8:

Da sieht die Rokkorlinse im Vergleich doch endlich sseeeeehr gut gegen aus.

Geändert von Leinad78 (09.10.2014 um 22:15 Uhr)
Leinad78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2014, 22:39   #30
AS Photography

Zitat:
Zitat von Leinad78 Beitrag anzeigen
Laß Dich nicht verunsichern, so ein Umbau ist relativ einfach und schnell gemacht. Die Bildqualität, zumindest die der von mir genutzen 58mm/f1.2, ist sensationell gut, selbst für ein knapp 40 Jahre altes Objektiv.

Und ja, der Umbau lohnt sich gegenüber eines Adapters mit Korrekturlinse enorm!
Zu letzterem Punkt zu erst:

Adapter mit Korrekturlinse sind genauso "Schrott" wie Adapter zur Fokus-Verlängerung oder Nahlinsen: das liefert gute/optimale Qualität dann, wenn genau an das Objektiv angepasst, universelles "Zeugs" kann nur zufällig brauchbare Qualität liefern....

Adapter ohne Korrekturlinsen für moderne mirrorless Systeme (mit entsprechend kurzem Flanschmass) sind eine andere Sache, wobei auch hier Probleme auftauchen durch unterschiedliche Eigenschaften von Film und Sensoren (Schichtdicke...)

Alte Objektive umbauen auf neue Anschlüsse: wenn man die Feinmechanik beherrscht, die notwendige Maschinenausstattung zur Verfügung hat und die entsprechenden Daten vorliegen hat (Bajonett-Abmessungen usw.): sicher ein interessantes Experiment. Und je nach Objekt(iv) eventuell auch optisch lohnend.

Nur den Zeitaufwand bitte NIE mit in die Überlegungen einbeziehen! Und wenn man weder über die technischen Voraussetzungen noch die eigenen feinmechanischen Fähigkeiten verfügt, ist die massive Enttäuschung leider vorbestimmt...
AS Photography ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » MD/MC Objektive an A77 bzw A77mk2

Forenregeln