![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Ich bin da noch nicht so tief eingestiegen, aber eigentlich dachte ich immer, man sucht sich den entsprechenden Bereich auf der Gradationskurve heraus und verschiebt die Kurve dort. Dann lässt sich doch auch gezielt eine bestimmte Farbe anpassen, oder?
Gruß Chris |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Der einfachste Weg ohne langwierige Nachbearbeitung sind Verlaufsfilter wie diese hier:
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00J1XN...ef=mp_s_a_1_11 Gerade bei Sonne wirkt das Himmelblau auf Fotos oft flau, weil fast alle fokosierten Punkte dunkler sind als der Himmel, daher wird bei Aufhellung der Cam der Himmel oft weiß statt blau. Durch den Graulverlaufsfilter bleibt der Himmel und die Wolken dunkler und intensiver. Der Blauverlaufsfilter macht natürlich das Blau intensiver. Da man die Filter drehen kann, kann man es zB auch auf Wasser anwenden. Bei ebay habe ich sogar Grau+Blau+Orange + Aufbewahrungstasche für 15,95€ erstanden. Geändert von Roy_Khan (09.09.2014 um 14:45 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Lightroom hat immerhin schon 8 Farbbereiche zur Auswahl, wodurch man sich die Marke häufig sparen kann und in Capture One kann man den bearbeiteten Farbbereich sehr fein selbst auswählen - ein Grund warum ich dieses Werkzeug so mag.
![]() |
![]() |
#4 |
|
Eine Frage an den Fragesteller: Fotografierst Du Raw oder Jpg? Für beide Formate gibt es unterschiedliche Werkzeuge zum Bearbeiten.
Sehr nützlich wäre auch, wenn Du ein Beispielbild zeigen würdest, damit man wirklich konkrete Tipps geben kann. Möglicherweise liegt das Problem gar nicht an den Farben, auch nicht an der Kamera, sondern eventuell an den Einstellungen oder schlicht daran, dass das Licht einen Schleier über das Bild zieht, weil keine Streulichtblende verwendet wurde. Wirklich schwierig, hier punktgenau zu antworten.
![]()
|
|
|