SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α58: Welcher Lichtwert auf Sensor = "Normwert"?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2014, 21:48   #1
TONI_B

Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Früher gab es für so etwas einen Lunasix und Profisix Belichtungsmesser von Gossen.
Wenn ich mich richtig erinnere, konnte der Lunasix bis LW-8 messen. Mein Messgerät kommt in den µLux-Bereich. Damit kann ich Unterschiede in einer Neumondnacht messen - das kann der Lunasix nicht...
Alt 06.09.2014, 22:47   #2
Robert Auer

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Wenn ich mich richtig erinnere, konnte der Lunasix bis LW-8 messen. Mein Messgerät kommt in den µLux-Bereich. Damit kann ich Unterschiede in einer Neumondnacht messen - das kann der Lunasix nicht...
Hmm, ich hatte mit beiden Geräten nie Probleme, etwas nicht messen zu können! Kann man eine Neumondnacht nicht mit einem Meßbereich von 1/4000 Sek. bis 8 Std. messen? Der Profisix konnte m.E. real von -8 bis LW24 messen, der Lunasix war etwas schwächer/ungenauer. Zum Profisix hatte ich auch mehrere Vorsätze: Televorsatz, Spotvorsatz, Laborvorsatz, Blitzvorsatz und eine Glasfasersonde. Wenn ich den Beitrag von TONI_B richtig gelesen habe, bin ich so falsch nicht, oder?

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2014, 06:47   #3
TONI_B

LW-8 entspricht in etwa 10mLux also 0,01Lux. Diese Helligkeit ist heller als bei Halbmond!
Die Unterschiede, ob eine Neumondnacht "hell" oder dunkel ist, weil zB. Wolken vorhanden sind, liegen im µLux Bereich - also noch 10000x weniger. Das konnte auch der Profisix nicht.
Alt 07.09.2014, 10:06   #4
Robert Auer

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
LW-8 entspricht in etwa 10mLux also 0,01Lux. Diese Helligkeit ist heller als bei Halbmond!
Die Unterschiede, ob eine Neumondnacht "hell" oder dunkel ist, weil zB. Wolken vorhanden sind, liegen im µLux Bereich - also noch 10000x weniger. Das konnte auch der Profisix nicht.
Danke, wieder was gelernt!
Auch wenn es flapsig rüberkommt und dem Thema LW nicht wirklich gerecht wird, mein Trost zu meiner Unwissenheit: Aufnahmen mit >8 Stunden Belichtungszeit um Lichtspuren auf Film oder Sensor zu bannen war auch nie mein Anspruch und gibt meine Sony A99/A77 mit einem Akku wohl auch nicht her.
Somit war es wohl richtig, dass ich meine Gossen Belichtungsmesser gegen einen Minolta Auto Meter IV F ersetzt habe und lieber am Tag draußen und Nachts in meinem Homestudio unterwegs bin.

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2014, 15:03   #5
TONI_B

Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Danke, wieder was gelernt!
Auch wenn es flapsig rüberkommt und dem Thema LW nicht wirklich gerecht...
Ist doch nicht flapsig! Ich bin ja froh, wenn man mir nicht den Oberlehrer unterstellt, wenn ich ab und zu etwas genauer kenne, weil ich mich halt damit irgendwann einmal beschäftigt hatte...
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α58: Welcher Lichtwert auf Sensor = "Normwert"?

Forenregeln