Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7s Nachführ-AF und Bildrate
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2014, 12:54   #1
Plumpaquatsch

A7s Nachführ-AF und Bildrate

Hallo,

ich habe mal eine Frage zum AF der A7s im Vergleich zur A7. Wenn ich das richtig sehe, hat die A7s keine Phasenerkennung. Aus dem Handbuch entnehme ich, dass daher bei Serienaufnahmen im schnellen Modus (Zeitprio) der Fokus (wie bei der A7r) fixiert wird, richtig? Bei der A7 erfolgt in dem Modus trotzdem noch eine Fokusnachführung.

Es heißt ja, der AF sei bei der A7s verbessert worden. Das gilt jedoch "nur" für die Präzision bei wenig Licht und eventuell für die Schnelligkeit, nicht aber im Sinne einer höheren Bildrate mit AF-Nachführung; sehe ich das soweit richtig?
Alt 06.09.2014, 12:55   #2
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Soweit richtig. Die A7S ist eben keine Sportkamera.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2014, 13:01   #3
Plumpaquatsch

Themenersteller

Die A7 aber auch nicht wirklich

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich war nämlich am Überlegen, beim Kauf einer A7s die A7 gegen eine A7r zu ersetzen (das macht vom "Abstand" her irgendwie mehr Sinn), aber das hat sich damit wohl erledigt.
Alt 06.09.2014, 13:37   #4
snap

Aber nachführen kann die A7s ausreichend bei sowas wie 2,5 Bildern pro Sekunde? Bei Konzerten wäre das ein schöner Bonus, wenn auch nicht kriegsentscheidend.
Alt 07.09.2014, 09:46   #5
HeinzX

Nur am Rande für an AF Tests Interessierte -in der derzeit aktuellen Ausgabe der Zeitschrift PHOTOGRAPHIE 10/2014 ist ein Test des Autofokus verschiedener Kamerasysteme in verschiedenen Situationen auf Seite 34. Darunter auch 2 Sonys - die Alpha 77 II und die Alpha 7.
Sponsored Links
Alt 08.09.2014, 10:23   #6
MartinM

Die A7s ist mit AF-C OK, jedoch ist die Bildwiederholrate mit 2.5 B/s eindeutig nicht für Sport ausgelegt. Auch für einen F/A-18 reicht es nicht.

Gut geht es jedoch trotzdem mit AF-C. Allerdings dann halt nur ein Schuss im Richtigen Augenblick

Gruss
Martin
MartinM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2014, 13:13   #7
3D-Kraft.com

Zitat:
Zitat von MartinM Beitrag anzeigen
Die A7s ist mit AF-C OK, jedoch ist die Bildwiederholrate mit 2.5 B/s eindeutig nicht für Sport ausgelegt. Auch für einen F/A-18 reicht es nicht.

Gut geht es jedoch trotzdem mit AF-C. Allerdings dann halt nur ein Schuss im Richtigen Augenblick
Wie wäre es denn mit 30 fps? Wenn Du die A7S + Atomos Shogun im 4K Modus mit RAW oder ProRes Aufzeichnung betreibst, liefert sie Dir jede Menge Bilder in zeitungstauglicher Qualität (allerdings im 16:9 Format) und der Fokus wird dabei auch noch nachgeführt.

Geändert von 3D-Kraft.com (08.09.2014 um 13:40 Uhr)
3D-Kraft.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2014, 13:57   #8
Plumpaquatsch

Themenersteller

Zitat:
Zitat von 3D-Kraft.com Beitrag anzeigen
Wie wäre es denn mit 30 fps? Wenn Du die A7S + Atomos Shogun im 4K Modus mit RAW oder ProRes Aufzeichnung betreibst, liefert sie Dir jede Menge Bilder in zeitungstauglicher Qualität (allerdings im 16:9 Format) und der Fokus wird dabei auch noch nachgeführt.
So etwas in der Art hatte ich mir auch schon überlegt! Man halt dann halt kein RAW zur Verfügung und muss sich das Bild mit einem Videobearbeitungsprogramm heraus pulen, aber grundsätzlich finde ich die Idee gar nicht mal soo abwegig.

Es ist ein wenig schade, dass die A7s geschwindigkeitsmäßig offensichtlich softwareseitig im Fotomodus begrenzt wird. 10 Bilder/Sek in voller Auflösung sollten doch möglich sein, wenn vielleicht auch zeitlich begrenzt. Dafür wird dann wohl eine demnächst kommende A7f ("fast") zuständig sein
Alt 08.09.2014, 14:40   #9
MartinM

Zitat:
Zitat von 3D-Kraft.com Beitrag anzeigen
Ja. Du bekommst sogar bis 100 Bilder pro Sekunde hin im Video mode
MartinM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2014, 14:44   #10
usch

Aber dann nur in HD-Auflösung.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7s Nachführ-AF und Bildrate

Forenregeln