SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   A7s Nachführ-AF und Bildrate (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=150685)

Plumpaquatsch 06.09.2014 12:54

A7s Nachführ-AF und Bildrate

Hallo,

ich habe mal eine Frage zum AF der A7s im Vergleich zur A7. Wenn ich das richtig sehe, hat die A7s keine Phasenerkennung. Aus dem Handbuch entnehme ich, dass daher bei Serienaufnahmen im schnellen Modus (Zeitprio) der Fokus (wie bei der A7r) fixiert wird, richtig? Bei der A7 erfolgt in dem Modus trotzdem noch eine Fokusnachführung.

Es heißt ja, der AF sei bei der A7s verbessert worden. Das gilt jedoch "nur" für die Präzision bei wenig Licht und eventuell für die Schnelligkeit, nicht aber im Sinne einer höheren Bildrate mit AF-Nachführung; sehe ich das soweit richtig?

Anaxaboras 06.09.2014 12:55

Soweit richtig. Die A7S ist eben keine Sportkamera.

LG
Martin

Plumpaquatsch 06.09.2014 13:01

Die A7 aber auch nicht wirklich :lol:

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich war nämlich am Überlegen, beim Kauf einer A7s die A7 gegen eine A7r zu ersetzen (das macht vom "Abstand" her irgendwie mehr Sinn), aber das hat sich damit wohl erledigt.

snap 06.09.2014 13:37

Aber nachführen kann die A7s ausreichend bei sowas wie 2,5 Bildern pro Sekunde? Bei Konzerten wäre das ein schöner Bonus, wenn auch nicht kriegsentscheidend.

HeinzX 07.09.2014 09:46

Nur am Rande für an AF Tests Interessierte -in der derzeit aktuellen Ausgabe der Zeitschrift PHOTOGRAPHIE 10/2014 ist ein Test des Autofokus verschiedener Kamerasysteme in verschiedenen Situationen auf Seite 34. Darunter auch 2 Sonys - die Alpha 77 II und die Alpha 7.

MartinM 08.09.2014 10:23

Die A7s ist mit AF-C OK, jedoch ist die Bildwiederholrate mit 2.5 B/s eindeutig nicht für Sport ausgelegt. Auch für einen F/A-18 reicht es nicht.

Gut geht es jedoch trotzdem mit AF-C. Allerdings dann halt nur ein Schuss im Richtigen Augenblick ;)

Gruss
Martin

3D-Kraft.com 08.09.2014 13:13

Zitat:

Zitat von MartinM (Beitrag 1620982)
Die A7s ist mit AF-C OK, jedoch ist die Bildwiederholrate mit 2.5 B/s eindeutig nicht für Sport ausgelegt. Auch für einen F/A-18 reicht es nicht.

Gut geht es jedoch trotzdem mit AF-C. Allerdings dann halt nur ein Schuss im Richtigen Augenblick ;)

Wie wäre es denn mit 30 fps? Wenn Du die A7S + Atomos Shogun im 4K Modus mit RAW oder ProRes Aufzeichnung betreibst, liefert sie Dir jede Menge Bilder in zeitungstauglicher Qualität (allerdings im 16:9 Format) und der Fokus wird dabei auch noch nachgeführt.

Plumpaquatsch 08.09.2014 13:57

Zitat:

Zitat von 3D-Kraft.com (Beitrag 1621027)
Wie wäre es denn mit 30 fps? Wenn Du die A7S + Atomos Shogun im 4K Modus mit RAW oder ProRes Aufzeichnung betreibst, liefert sie Dir jede Menge Bilder in zeitungstauglicher Qualität (allerdings im 16:9 Format) und der Fokus wird dabei auch noch nachgeführt.

So etwas in der Art hatte ich mir auch schon überlegt! Man halt dann halt kein RAW zur Verfügung und muss sich das Bild mit einem Videobearbeitungsprogramm heraus pulen, aber grundsätzlich finde ich die Idee gar nicht mal soo abwegig.

Es ist ein wenig schade, dass die A7s geschwindigkeitsmäßig offensichtlich softwareseitig im Fotomodus begrenzt wird. 10 Bilder/Sek in voller Auflösung sollten doch möglich sein, wenn vielleicht auch zeitlich begrenzt. Dafür wird dann wohl eine demnächst kommende A7f ("fast") zuständig sein ;)

MartinM 08.09.2014 14:40

Zitat:

Zitat von 3D-Kraft.com (Beitrag 1621027)

Ja. Du bekommst sogar bis 100 Bilder pro Sekunde hin im Video mode ;)

usch 08.09.2014 14:44

Aber dann nur in HD-Auflösung. ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:18 Uhr.