![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Themenersteller
|
![]()
Ich habe einfach mal etwas mit dem Bild rumprobiert.
Habe ich es verschlimmbessert?? Was sagt ihr ??? ![]() → Bild in der Galerie P.S. den Himmel weiß ich nicht wie man es noch bearbeiten kann das man Konturen sieht, hat jeman ein Tip? Gruß Seb ![]() Geändert von fotostick (03.09.2014 um 00:31 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
![]() Den Himmel kannst du z.B. in Lightroom mit einer Verlaufsmaske von oben recht einfach korrigieren. Mit was arbeitest Du denn? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
![]()
Ich nutze Image Data Converter von Sony selber.
Wo ist den da die Verlaufsmaske?? Habe mich noch nicht so mit Bildnachbearbeitung beschäftigt. Gruß Sebastian |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Gerade für solche Landschaftsbilder ist es aber schon wichtig, sich mal mit der Bildbearbeitung zu beschäftigen. Natürlich kann man -das Problem des überbelichteten Himmels ist ja irgendwie allgegenwärtig - immer einen Grauverlauffilter benutzen. Aber mal ehrlich: Man hat doch nicht immer Zeit und Muße, mit dem Filter rumzudoktern. Meistens muss es (bei mir leider) "im Vorbeigehen" funktionieren. Meist ergeben sich gute Motive doch irgendwie, wenn man nicht auf einer reinen Fototour oder gar alleine unterwegs ist. Und dann ist die Zeit begrenzt. Wenn man dann ohne Filter die Belichtung noch sauber hinbekommt (ohne das Lichter ausfressen oder die Tiefen absaufen --> Histogramm!) ist in der Nachbearbeitung meist noch alles drin. Bei deinem zweiten Versuch hast Du es auch noch mit der Farbtemperatur etwas übertrieben. Du hast den Sommer in Herbst verwandelt ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ich hab mal an deinem Galeriebild rumgeschraubt. Da ist im Himmel nicht mehr viel zu holen. Wenn Du das RAW oder zumindest das unbearbeitete Original hättest, ginge da vielleicht noch was.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
![]()
Itscha kann ich die eigendlich das riginal Bild per PN zuschicken??
Werde es mal später probieren . Gruß Sebastian |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Ja, kannst Du gerne machen. Zaubern kann ich nicht, aber aus dem RAW kann man sicher erheblich mehr rausholen.
Kann aber ein paar Tage dauern. Bin momentan dauernd unterwegs. Edit: Hier ist mal eine Bearbeitungsvariante deines ersten JPEGs mit Lightroom. Wie stark man die Regler zieht, dürfte Geschmacksache sein. Wenn Dir das nicht recht ist, dass ich es hier einstelle, sag es, dann lösche ich es wieder... ![]() → Bild in der Galerie Geändert von Itscha (07.09.2014 um 13:30 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
IDC kennt keine Verlaufsmaske. Das ist schon die etwas höhere Schule der EBV. Da IDC auch kein HSL kennt, ist es für knackige Landschaften nur bedingt geeignet. Und das mit der richtige Software noch einiges geht, siehst du ja an Itschas Beispiel. Wenn du im Themenbereich "Nach der Aufnahme" (http://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12) stöberst wirst du etliche Themen zu RAW-Konvertern finden. bydey
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
![]()
Hey dey danke. Ich hoffe das Lightroom mal im Angebot ist dann schlage ich zu ;-)
Ich werde mal auf deinem Forum Link stöbern. Gruß Sebastian ![]() |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|