Ich frage mich nach wie vor, wieso ausgerechnet ein 35er und ein 50er ausgewählt wurden.
Das einzige Alleinstellungsmerkmal ist die optional stufenlose Blende für Videografen und die Blendenübertragung. Ob das ein entscheidendes Kriterium für die breite Masse ist, wage ich aber stark zu bezweifeln.
Gerade im Bereich 50mm und 35mm gibt es nun wirklich ein riesiges Angebot an gutem Altglas und ich kann mir kaum vorstellen, dass der Sprung von meinem Canon nFD 50mm f1.4 bei f2 zum Loxia 50mm oder der vom 35mm f2 S.S.C zum Loxia mit Ausnahme der Flareempfindlichkeit und vielleicht der Farbwiedergabe so groß ist. Beide scheinen auf den ersten Blick nicht mit überragend schönem Bokeh zu glänzen, deshalb gehen mir hier für mich persönlich die Argumente aus.
Im Bereich bis 20mm sieht das ganze doch gleich anders aus. Da sind gute Optionen gleich ziemlich teuer und da wäre ein realistisch gepreistes gutes MF-Glas sehr wünschenswert.
|