![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
ehemaliger Moderator
Themenersteller
|
Danke Johannes und Toni, der Komet wäre mir nie aufgefallen und ich habe mir die Finger fusselig gesucht. Hatte auch eher nach anderen Lebensformen Ausschau gehalten.
![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
ehemaliger Moderator
Themenersteller
|
Vor zwei Tagen war ich wieder im Sternenpark Westhavelland fotografieren. Dabei entstand diese Aufnahme von dem Doppelsternhaufen h/χ Persei und Andromeda.
![]() → Bild in der Galerie Brennweite 50mm | F2 | ISO 1600 | Belichtungszeit 16,5 Minuten Edit: Noch als Nachtrag ein Bild der Plejaden. ca. 40 Minuten Belichtungszeit. Leider ist dieser Nebel oben links nicht mehr ganz im Bild. Hätte ich gewusst, dass er da ist, hätte ich die Kamera sicher anders ausgerichtet. Pech eben. ![]() ![]() → Bild in der Galerie
dandyk.de Geändert von cdan (29.08.2014 um 16:31 Uhr) Grund: Weiteres Bild hinzugefügt |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Das links oben bei den Plejaden ist der Kalifornia-Nebel!
Für die ersten Versuche recht vielversprechend - aber, da ginge noch viel mehr! Ok, wir sind im Cafe, daher soll es keine Kritik sein, sondern Hinweise, was man noch verbessern könnte: der Himmelshintergrund ist speziell bei den Plejaden viel zu grün. Man versucht meist den Hintergrund auf "20/20/20" zu bringen (bei 8bit RGB). Teilweise ist der Kontrast zu hart und dabei gehen die Farben der Sterne verloren (zB. beim ersten Bild). Trotzdem tolle Bilder und diese Optiken versprechen sehr viel für Astroaufnahmen. ![]()
![]() |
#14 | |
ehemaliger Moderator
Themenersteller
|
Zitat:
Grundsätzlich erstaunt mich bei jeder Aufnahme wieder, was da mit kurzen Brennweiten tatsächlich möglich ist, vorausgesetzt der Standort stimmt. Auch die Investition in den nano.Tracker hat sich voll bezahlt gemacht. Eine kleine transportable Nachführung für deutlich unter 300 Euro, die sogar etwas über 2kg Ausrüstung tragen kann. Das Gerät passt ohne aufzutragen ins Fluggepäck.
![]() |
![]() |
#15 |
ehemaliger Moderator
Themenersteller
|
Das letzte Bild habe ich noch einmal überarbeitet. Das wurde übrigens mit dem Otus 1,4/85 aufgenommen.
![]() → Bild in der Galerie
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Das Objektiv ist wirklich ein Hammer was die Schärfeleistung anlangt!
Da wird man bei Offenblende oder f/2 perfekte Sterne bis in die Ecken bekommen. ![]() Bitte mir nicht übel nehmen, aber leider muss ich sagen dass die Bearbeitung ziemlich in die Hose gegangen ist. Sorry... In der Astrofotografie wird nämlich der Himmelshintergrund meist auf "20/20/20" getrimmt und nicht auf Schwarz ("0/0/0"), da sonst die Sterne und vor allem die schwachen Nebel "absaufen" und die Farben der Sterne verloren gehen. Ich bin ja eher ein Mond&Planeten-Fotograf und habe gerade nur ein eher schlechtes Beispiel zur Hand: ![]() → Bild in der Galerie Aber vielleicht kann dieses Bild verdeutlichen, was ich meine: die Sterne haben Farben und der Hintergrund ist nicht(!) schwarz. Denn das ist der Himmel auch in natura niemals.
![]() |
#18 |
|
Kein Problem!
Es freut mich ja, dass du auch die Astrofotografie entdeckt hast. ![]() Von den Geräten her bist du ja schon bestens ausgerüstet. Und die spezielle EBV kommt schon noch. ![]()
![]()
|
|
|