SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Kompletter Wechsel zur A7, AF schnell genug?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2014, 15:42   #41
zappp

Ist der Maßstab für AF und Bildfrequenz nicht D3/4, EOS1?
zappp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.08.2014, 17:12   #42
Plumpaquatsch

Themenersteller

der Maßstab ist für mich dass, was ich zum Messen habe und brauche
Alt 28.08.2014, 17:37   #43
SCFR

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
So interessant das Thema sein mag - die Nikon-Objektivdiskussion führt denke ich etwas vom eigentlichen Thema weg oder?
Nur wenn der User nur noch Sony Optiken am Sony Adapter verwenden möchte!
Die Nativen Optiken zur A7 A7r sind bis auf das 55mm / 1,8 alle recht Lichtschwach, da schield man schon recht schnell zu anderen Optiken!

Ich hatte letztens ein 70-200mm/2,8 von Tamron mit Sony Anschluss probiert und der AF Zickte sehr rum!
Alt 28.08.2014, 17:47   #44
Plumpaquatsch

Themenersteller

Zitat:
Zitat von SCFR Beitrag anzeigen
Nur wenn der User nur noch Sony Optiken am Sony Adapter verwenden möchte!
Darauf soll es in etwa hinauslaufen, jedenfalls was die Nikon AF-Objektive betrifft. Ich hatte zunächst überlegt, das 14-24 zu behalten (da wäre mir der AF egal), aber ich hoffe da auf das angekündigte FE 16-35.
Alt 28.08.2014, 19:44   #45
P_Saltz

Zitat:
Zitat von Plumpaquatsch Beitrag anzeigen
Darauf soll es in etwa hinauslaufen, jedenfalls was die Nikon AF-Objektive betrifft. Ich hatte zunächst überlegt, das 14-24 zu behalten (da wäre mir der AF egal), aber ich hoffe da auf das angekündigte FE 16-35.
Ich habe auch zuerst gedacht das 14-24 zu behalten, hab mich dann aber aus besagten Gründen dagegen entschieden. Das 16-35 ist bereits geordert (stehe bei meinem Dealer schon auf der Liste - ganz oben).

D.
P_Saltz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.09.2014, 13:08   #46
Plumpaquatsch

Themenersteller

mal ein kurzer Zwischenstand. Ich habe das FE70200 heute erhalten. Erste Vergleiche mit der D800/70-200 Kombi zeigen (natürlich) einen langsameren AF, aber die Praxisrelevanz wird sich für mich in den nächsten Tagen zeigen.

Das Ganze wiegt ca. halb so viel wie die Nikon-Kombination und das Objektiv ist mit Streulichtblende höchstens so groß wie das das Nikon ohne Blende. Verblüfft bin ich über die absolute Geräuschlosigkeit des Sony. Das Nikon ist trotz ebenfalls vorhandenem Ultraschallmotor deutlich lauter. Ok, das sind jetzt natürlich keine unbedingten Kaufkriterien
Alt 10.09.2014, 00:07   #47
Plumpaquatsch

Themenersteller

So, ich konnte das SEL70200 ausgiebiger testen. Dazu kam das Stadtpark-Revival in Hamburg wie gerufen. In folgenden Bilderreihe verwendete ich die Serienbildfunktion mit Zeitpriorität, also die Schnelle. Diese funktioniert bei der A7 dank Hybrid-AF mit AF-Nachführung.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Die Bilder sind immer gleich große Ausschnitte, die mit 145mm Brennweite, f4.5 und 1/400tel gemacht wurden. Die Bildserie ist lückenlos. Die AF-Verriegelung habe ich nicht verwendet, da es schwierig gewesen wäre, das immer in Bewegung befindliche Motiv "einzuprogrammieren"

Es ist nicht jedes Bild 100% gelungen, aber ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Das Ganze war zum Einen reproduzierbar und zum Anderen war der Wagen wirklich verdammt schnell unterwegs. Ich hätte auch Serien zeigen können, bei denen jedes Bild 100% scharf ist, aber das wären dann auch langsamere Fahrzeuge gewesen.

Ein Vergleich mit der D800e habe ich nicht durchgeführt, da ich nicht so viel mitschleppen wollte. Im letzten Jahr war ich mit der D800e bei diesem Event und aus der Erinnerung heraus kann ich sagen, dass die D800e schneller bei der Motiverfassung war (wobei ich bei der A7 mit Schlimmeren gerechnet hätte) und ich erinnere mich, am Ende der Veranstaltung Nacken- und Rückenprobleme gehabt zu haben - diesmal jedoch nicht

Wer einen Facebook-Account hat kann sich hier die Bilder des Events ansehen (alles komplett mit der A7):

Album auf Facebook

Ich habe auch noch ein paar Bilderreihen mit einem rennenden Hund durchgeführt und produzierte damit leider etwas mehr Ausschuss. So ganz erklären kann ich das noch nicht - da fehlt vielleicht noch etwas Übung oder die richtige Technik. Hier scheint jedoch die AF-Verriegelungsfunktion besser zu funktionieren. Ich habe dann noch versucht, meinen Hund in die Gesichtserkennung einzulernen, aber die Kamera hat ihn verweigert

Alles in Allem bin ich so zufrieden, dass ich das Nikonsystem komplett verlassen werde. Ich benötige trotzdem einen Zweitbody, welcher heute in Form der A7s angekommen ist
Alt 10.09.2014, 14:01   #48
MartinM

Glückwunsch zur A7s.

Besorg dir gleich noch den LA-EA4 und MB4 Adapter dann hast du mehr Flexibilität bei der Objektivwahl
MartinM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2014, 00:19   #49
Plumpaquatsch

Themenersteller

Zitat:
Zitat von MartinM Beitrag anzeigen
Glückwunsch zur A7s.

Besorg dir gleich noch den LA-EA4 und MB4 Adapter dann hast du mehr Flexibilität bei der Objektivwahl
Danke . Das mit dem Adapter muss ich mal abwarten - zur Zeit habe ich kein einziges A-Mount Objektiv. Ich habe hier zum SEL70200 noch das Zeiss SEL2470, aber das überzeugt mich noch nicht 100%ig.
Alt 11.09.2014, 10:03   #50
orwell

Zitat:
Zitat von Plumpaquatsch Beitrag anzeigen
Ich habe hier zum SEL70200 noch das Zeiss SEL2470, aber das überzeugt mich noch nicht 100%ig.
Wenn möglich bitte berichten was dich daran nicht überzeugt.
Der AF Speed oder die Bildqualität, wenn Bildqualität, gemessen
woran.

Vielen Dank, Andreas
orwell ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Kompletter Wechsel zur A7, AF schnell genug?

Forenregeln