Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Welche Sony Kamera ist noch frei von Fehlern?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2014, 10:04   #1
konzertpix.de

Hä?

Fast immer steckt der Fehler hinter de Kamera. Heutzutage wird aber viel weniger an seinem selbst gemachten Fehler gesucht, sondern stattdessen gleich ein Systemproblem vermutet.

Und wie war das doch gleich mit den Flecken auf dem D600-Sensor, dem linken AF-Sensorproblem der D800, dem Lichtleck bei bestimmten Canons usw. - die sind also nicht vorhanden gewesen?
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.08.2014, 10:13   #2
git

Von den vielen Kameras die klaglos ihren Dienst verrichten wirst du im Forum auch wenig lesen, das ist das Wesen von Foren. Und was manche hier laut als vermeintliche Fehler anprangern ist ja sehr oft - naja, sagen wir mal hausgemacht.

LG
Georg
git ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2014, 11:30   #3
Robert Auer

Zitat:
Zitat von git Beitrag anzeigen
Von den vielen Kameras die klaglos ihren Dienst verrichten wirst du im Forum auch wenig lesen, das ist das Wesen von Foren. Und was manche hier laut als vermeintliche Fehler anprangern ist ja sehr oft - naja, sagen wir mal hausgemacht.

LG
Georg
So isses! Ich kenne Probleme durch Produktfehler bisher nur aus Foren. Klopf auf Holz!!! Offenbar kaufe ich seit nun über 50 Jahren keine Montagsgeräte oder behandle die Geräte nur etwas besser? Vielleicht liegt dies daran, dass ich im regionalen Fachhandel etwas teurer kaufe und so auch besser darauf aufpasse und ganz nebenbei auch keine Rückläufer (wie sie offenbar bei Amazon-Preisfüchsen ab und an vorkommen) abbekomme.
Am Fabrikat kann es bei mir jedenfalls nicht liegen, denn ich habe von Canon, Hasselblad, Olympus, Plaubel, Panasonic und Sony keinerlei schlechte Erfahrungen und nur bei Nikon einmal eine Reparatur gebraucht.

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2014, 10:28   #4
frame

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen

Fast immer steckt der Fehler hinter de Kamera. Heutzutage wird aber viel weniger an seinem selbst gemachten Fehler gesucht, sondern stattdessen gleich ein Systemproblem vermutet.
What? Du möchtest allen Ernstes behaupten dass der Error 58, die Drehräder der Alpha 700, die abfallende Augenmuschel der A55 die es inzwischen wohl nichtmal mehr als teures Ersatzteil gibt Benutzerfehler sind?

Hast du mittlerweile einen Sony-Fanboy Vertrag oder sowas?

Wobei Sony ja nichtmal was kann für Error 58, der allerdings auch über sehr viele Jahre kostenfrei repariert wurde ... was man von den Drehrädern ja gar nicht behaupten kann .. wollen wir dann noch anfangen darüber zu reden dass es für die Alpha 900 viele Ersatzteile anscheinend praktisch nicht mehr gibt?
Alt 24.08.2014, 10:35   #5
konzertpix.de

Schau dir die überwiegende Zahl an "Problemen" an, die hier im Forum auf den Tisch kommen, dann atme einfach ein paarmal tief durch und beruhige dich wieder.

Ich denke da z.B. an die zig Threads von Meckersack, in die in der Zwischenzeit zum Glück Ruhe gekommen ist. Bei praktisch keinem seiner "grundsätzlichen Mängel" ist ein wirklicher Mangel der Kamera die Ursache gewesen. Aber es sind eine fast zweistellige Zahl an angeblichen Problemen gewesen, die sich allesamt auf unzureichende Information des Interessenten vor dem Kauf zurückführen ließen. Schaut man aber oberflächlich ins Forum, findet man nur "Problem", "Problem", "Problem", aber nicht, was jeweils die Ursache hierzu war.

Georg hat es unmittelbar vor dir schön auf den Punkt gebracht. Von der überwiegenden Zahl an zufriedenen Usern liest mal kaum etwas. Das wird heutzutage in Zeiten, in denen alles in Foren groß und breit diskutiert wird, allzu gerne übersehen.
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Sponsored Links
Alt 24.08.2014, 10:42   #6
frame

Zitat:
Schau dir die überwiegende Zahl an "Problemen" an, die hier im Forum auf den Tisch kommen, dann atme einfach ein paarmal tief durch und beruhige dich wieder.
es wurden _hier_ aber als Beispiele aber nicht die überwiegende Zahl an problemen sondern echte Probleme genannt und nach solchen gefragt- ich denke die A700 Besitzer dürften inzwischen grösstenteils die Kamera ersetzt haben, deshalb ist das Drehrad-Problem in der versenkung verschwunden. Oder wieviele A700 Besitzer kennst du die die Kamera noch nutzen und dieses Problem nie hatten?

Dass die Augenmuschel der A55 unglaublich leicht abfällt und wohl nicht mehr lieferbar ist finde ich jetzt auch nicht unbedingt einen Bedienerfehler ... deshalb finde ich deine undifferenzierte reaktion "es gibt keine systemischen Probleme, die Leute sind einfach nur zu doof" etwas unverschämt ...
Alt 24.08.2014, 10:46   #7
konzertpix.de

Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen
deshalb finde ich deine undifferenzierte reaktion "es gibt keine systemischen Probleme, die Leute sind einfach nur zu doof" etwas unverschämt ...
Dann lies meine Antwort bitte nochmal und überlese dieses Mal bitte nicht das kleine, aber wichtige Wörtchen "Fast" vor dem "immer".

Edit: Oha, jetzt wird es aber heftig. Wo bitteschön habe ich von "doofen Leuten" gesprochen? Wenn ich mir das so recht überlege: das ist aber schon ziemlich unverschämt von deiner Seite aus, mir so etwas in den Mund zu legen!

Geändert von konzertpix.de (24.08.2014 um 10:48 Uhr)
Alt 24.08.2014, 10:54   #8
frame

Zitat:
Dann lies meine Antwort bitte nochmal und überlese dieses Mal bitte nicht das kleine, aber wichtige Wörtchen "Fast" vor dem "immer".

Edit: Oha, jetzt wird es aber heftig. Wo bitteschön habe ich von "doofen Leuten" gesprochen? Wenn ich mir das so recht überlege: das ist aber schon ziemlich unverschämt von deiner Seite aus, mir so etwas in den Mund zu legen!
Das ist mein Verständnis von "Heutzutage wird aber viel weniger an seinem selbst gemachten Fehler gesucht, sondern stattdessen gleich ein Systemproblem vermutet"

Ich habe das so verstanden dass wenn etwas nicht funktioniert/kaputt geht das nicht an der Kamera liegt sondern an mir der es nicht auf die Reihe kriegt. Folglich bin ich zu doof.
Hast du es denn nicht so gemeint? Was ist denn das korrekte Wort? Faul? Unfähig?

Wohlgemerkt - ich behaupte nicht das andere Hersteller solche Probleme nicht haben, davon habe ich keine Ahnung. Ich sage nur dass es solche Probleme bei einigen Modellen gibt und sehe keinen Grund das totzuschweigen oder zu behaupten das sei alles Einbildung/Bedienerfehler ...
Alt 24.08.2014, 10:58   #9
konzertpix.de

Einer zum Ziel führenden Fehleranalyse unfähig.

Wie oft muss man mehrfach hinterfragen, um eine Ursache zu identifizieren, statt dass der Fragende gleich mit offenen Karten spielt? Wie oft fehlt das Beispielbild, anhand dessen man direkt herauslesen könnte, warum ein Bild unscharf ist (weil z.B. mit 1/60s bei 300 mm Brennweite fotografiert wurde)? Wie oft stellt sich heraus, dass fehlbelichtete Bilder die Folge einer "seltsamerweise" noch immer aktiven Bracketingfunktion sind?

Und zum Fanboyzeugs... Ich bin seit eindreiviertel Jahren weg von Sony und bin daher in der glücklichen Lage, zu wissen, dass andere (in meinem Fall Nikon) es auch nicht so viel besser machen. In Teilen schon, in anderen wiederum nicht. Daher stehe ich über Kreuz mit solchen pauschalen Behauptungen "bei Sony ist verglichen zu den anderen alles viel schlechter" - aus eigener Erfahrung. Ich genieße viele Vorteile bei Nikon, vermisse aber auch einiges, das ich bei Sony hatte.

Geändert von konzertpix.de (24.08.2014 um 11:02 Uhr)
Alt 24.08.2014, 10:59   #10
Knipsr

Themenersteller

was sind denn nach Jahren die Folgekosten wenn die Garantie abgelaufen ist und der Error 58 auftritt oder die Sache mit den Drehrädern?
Knipsr ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Welche Sony Kamera ist noch frei von Fehlern?

Forenregeln