![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
wer arbeitet mit GIMP ?
Moin
ich hatte es mal vor sehr langer Zeit auf dem Rechner, war wohl eine 1xxxer Version...den Rechner gibt es aber nicht mehr ![]() auch hatte ich seit Frühzeiten gerne mal "was anderes ausprobiert"... ich klemme nicht unbedingt an Software von der A-Firma... also.... wer hat es und kann kurz was dazu sagen ![]() *** ach ja...eine ähnliche Frage mit eine paar Zusätzen hatte ich artig im Gimpforum gestellt.... aber irgendwie doch in ein Wespennest getoßen ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo gpo,
GIMP ist immer noch kostenlos - probier es halt aus. Ich arbeite unter Linux und nutze nur RawTherapee und GIMP - allerdings dürfte ich als Laie auch völlig andere Anforderungen haben als Du. Ich habe mit der oft kritisierten Bedienung von Gimp keine Probleme, auch mit meinem Grafiktablett klappt es ganz gut (wobei ich den Workflow mit Profi-Software nicht kenne und nicht beurteilen kann) Auf jeden Fall sind aber viele Funktionen drastisch langsamer als bei kommerzieller Software - mich stört es nicht, aber wie gesagt... Auch mußt Du wohl selbst herausfinden, ob Dir der Funktionsumfang reicht. Gruß Peter
![]() |
#3 |
|
Gimp ist ein sehr gutes Programm mit vielen Funktionen und Filtern, am besten Du schaust in Wikipedia nach. Ich denke aber, das Gimp für professionelle Zwecke nicht so gut geignet ist, da Zitat Wikipedia: "Auch wenn das Programm eine CMYK-Palette anbietet, arbeitet es immer in RGB mit einer Farbtiefe bis 8 Bit".
Ich selber habe aufgehört hiermit zu arbeiten, da ich mit dem Druckmodus auf Kriegsfuß stand. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Ich habe es sowohl zu Hause als auch in der Firma aber ich benutze es nur selten. Da es noch nicht mal Einstellebenen gibt oder 16 bit Unterstützung finde ich es extrem umständlich (verglichen mit Photoline)
![]() |
#5 |
|
Ich habe GIMP mehrere Jahre benutzt, bin dann aber vor ca. 2 Jahren zu Photoline gewechselt. Die Hauptgruende waren:
1. nur 8-bit Verarbeitung 2. Keine Einstellungsebenen 3. Die Entwicklung von Updates dauert ewig Wer mit diesen Einschraenkungen leben kann, dem bietet GIMP recht viel. Besonders das Wavelet sharpen plugin finde ich immer noch sehr gut. Gruss Jumbolino
flickr Geändert von Jumbolino67 (20.08.2014 um 22:09 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ich hatte es damals auch mal versucht. Für mich viiiiiel zu umständlich. Dann bin ich bei Paint Shop Pro hängen geblieben. Zwar nicht kostenlos aber ich finde es jeden Cent wert.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Ich nutze es neben RawTherapee sowohl unter Windows als auch unter Linux. Es hat seine Schwächen, die ja z. T. schon erwähnt wurden, etwa die Farbtiefe von nach wie vor 8-bit oder die gewöhnungsbedürftige Oberfläche. Gimp kommt mit Ebenen klar, kann zwischen div. Farbmodi wechseln, es ist erweiterbar etc. etc. Ich vermisse für meine derzeitigen Belange nicht wirklich etwas. Und wenn, dann hab' ich hier erst einmal gesucht und bin meist fündig geworden. Ich feue mich dann immer riesig und bin den Experten dankbar für deren Engagement, um solche Lösungen zu entwickeln und der interessierten Schar der User zur Verfügung zu stellen.
Es ist jedoch deutlich mühsamer sich mit der Software anzufreunden, weil scheinbar alle Welt nur A... Ph... kennt. Dafür kann aber Gimp nix. Anzeigen bringen Geld in die Kasse der Printmedien und somit gibt es halt überwiegend Artikel und Anleitungen zu den Kauf-/Leasingprodukten von A..... . Einzig heise bringt in den Sonderheften Digitale Fotografie immer wieder, aus meiner Sicht, sehr gute Artikel zur Arbeit mit Gimp. Und in diesem Sonderheft war ein Artikel zur Frage eines möglichen Umstiegs von Photoshop auf Gimp vor dem Hintergrund des neuen Vertriebskonzeptes von A... geschrieben von einem Profi. Eine weitere gute Informationsquelle ist (wie immer ![]() ![]() Ich hoffe, daß Dir das ein wenig hilft! VG, Guido |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Moin Jungens.....ich hab noch Hoffnung für das Sonyuserforum
![]() gleich 5 schnelle Antworten innerhalb einer Stunde ![]() und nicht mal einer hat rumgemault ![]() ich versuche das Thema mal einzugrenzen.... etwas komplikado bleibt es trotzdem ![]() Profis.... brauchen meist nix anderes als Amateure ![]() die meisten Schritte sehen ähnlich aus> # so brauche ich NICHT dauernd 16 Bit...wäre aber schön, wenns denn irgendwann ginge Farbmanagement...ja das brauche ich! # CMYK brauch ich schon...kann mich aber lange auch mit RGB über Wasser halten, es ist eben so, das man nicht immer mit Druckprofis zu tun hat, sondern heute mit direkten Kunden, für die ich komplettes DTP mache und dann auch CMYK einbinde...bisher so gut das bei allen Druckwerken nicht ein einziges mal sich ein Drucker beschwerte.... heißt die meisten Sachen gehen eh ins Web...da reicht RGB # Einstellungsebenen....gibt es es seit kurzem.... ich habe sie bisher nie gebraucht, auch weil meine Bilder "fast fertig" schon aus der Kamera kommen.... gleiches gilt für so ein "Smart" Gedödel... # andere Programme.... ich habe(seit 88) immer schon andere Programme probiert und meist auch drei in Bereitschaft... ich bins gewohnt, das mal hier und da "was anders funktioniert" #RAW.... klar brauche ich einen guten Konverter...der PS/ACR ist meist OK ....man hat sich dran gewöhnt.... nur müste ich dauernd aufrüsten, jede neue Kamera will ein PS Update...das geht mir auf den Keks ![]() vor allem weil ich dann meinen Mac gleich in den Müll schieben könnte... die neuren Sachen laufen nur zwei Generationen neuer ![]() RAW kann ich aber nun mit der freien Nikon Software machen...genauso gut nur bitte nicht weitersagen ![]() PC+Mac.... wie ich sehen geht GIMP auf beiden Plattformen...kann entsprechende Versionen laden.... -------------------------- also eigentlich kenne ich mich aus....habe mal Wicki gefilzt und diverse GIMP Seiten.... entweder lese ich "zu genau" oder ich bin "zu alt".... je mehr ich Infos zu sammeln versuchte....desto mehr bin ich irritiert ![]() ![]() ![]() die Frage wäre als....für Win7/64 (auf HPworkstation) # welche Version...und wo laden....Sprache? # sind dann irgendwelche Zusätze/Codes nötig? # hole ich mir damit die Pest an Bord ![]() danke schon mal.... Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Ich selber habe das Programm zwar auf dem Mac und dem privaten Win8 Rechner, sowie auf dem Firmen Laptop mit Win7, benutze es aber nur sporadisch in der Firma mal, da ich dort nichts anderes habe und werde nicht wirklich mit GIMP warm. Die Bedienung ist halt sprerrig, oder ich bin es ggf. auch ![]() Zu Deinen Fragen #1: ich lade meine Freeware usw. aus alter Gewohnheit immer bei chip.de, muß aber sagen, dass deren Downoad-Seite eher gewöhnungsbedürfig ist, aber seit bald 20 Jahren habe ich dort noch nie ein Problem gehabt. http://www.chip.de/downloads/GIMP_12992070.html Ansonsten würde ich an Deiner Stelle wohl die offizielle Seite nehmen: http://www.gimp.org/downloads/ #2: da kann ich Dir nicht weiterhelfen, siehe sonst den chip.de-Link. Damit habe ich es bei mir raufgespielt #3: Klares Nein. Die Pest holst Du Dir nicht. Konnte auf keinem Rechner irgendein Problem feststellen. Auf dem Firmen-Laptop habe ich bevor meine Admins es mir installiert haben eine Weile lang die portable (installationsfreie) Version benutzt, ohne dass die ITler etwas gemerkt haben. Irgendwann haben die GIMP dann sogar als Installationssoftware nach durch unsere paranoiden Firmensicherheitscheks geschickt und es läuft seitdem auch problemlos.
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Hallo gpo,
ich verwende Gimp (für jpg`s) unter Linux in den Versionen 2.6 und 2.8. Um meine Bilder vernünftig zu drucken habe ich mir Turboprint gekauft. Klappt zufriedenstellend und der "Updateterror" von diverser Windows-Software hat endlich ein Ende. Lade Dir von der Gimp-Homepage die stabile Version herunter. Pest und Cholera holst du dir nicht ins Haus. Falls du mal raws bearbeiten willst, schaue Dir mal Darktable an. Gruß Fossil |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|