SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » DSLR vs spiegellose Systemkameras. Wem gehört die Zukunft?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2014, 22:53   #341
suchm

Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Nee, nicht zu früh!
Sony hat die historische Chance, sich JETZT Marktanteile zu sichern - Die Produkte sind hervorragend, alleine der Ruf als "Elektronikbude" steht etwas im Weg, daß mehr Kunden die klassischen Kamerahersteller verlassen - Auch das wird sich ändern.

Wenn C+N mit spiegellosen Kameras, die Sony heute schon hat kommt, muss der Kuchen schon aufgeteilt sein.

Insofern finde ich es richtig, daß Sony wohl nicht mehr ernsthaft versucht, den (absteigenden) DSLR Markt aufzumischen, wo sie ja nie wirklich mitgespielt haben, sonder die Chance für die Zukunft zu nutzen - Bravo!
Das sehe ich ganz genauso. Jetzt findet der Umbruch statt. Und jetzt ist Sony vorne dran.
Da fällt mir dann der Klassiker The Innovator's Dilemma ein.

cphoto.gallery
suchm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.08.2014, 23:00   #342
AS Photography

Zitat:
Zitat von Nilsen Beitrag anzeigen
Hallo zusammen

Wie schon mal jemand schrieb, hatte man damals als man die Spiegelreflex einführte, einfach keine andere Möglichkeit, ein Echtbild im Sucher zu haben.

Die analog-Knipsen waren ja eigentlich einfach Billig-Krücken.

Mit der Digitalisierung kann nun langsam aber sicher der Spiegel weggelassen werden, da das Bild nun ja auf dem Sensor aufgenommen und auf einen EVF übertragen werden kann.

....

Viele Grüsse
Harry
Kann ich absolut so nur unterstreichen/bestätigen!
AS Photography ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2014, 18:43   #343
Orbiter1

Themenersteller

Inzwischen ist auch der Markt für Kameras mit Wechselobjektiven massiv von den Veränderungen im Fotomarkt betroffen. Und ich meine damit nicht den Wechsel von DSLR in Richtung CSC. Dieser Wechsel findet statt (s. mein monatliches Posting). Aber das was die DSLR`s verlieren kann durch die CSC`s nicht kompensiert werden. Interessante Zahlen liefern da die Geschäftsberichte von Nikon. Die enthalten immer auch Schätzungen die für den Gesamtmarkt, d. h. für alle Hersteller zusammen gelten.

Im Mai 2013 schätzte Nikon für das damals laufende Geschäftsjahr den weltweiten Verkauf von Kameras mit Wechselobjektiven auf 21 Mio. Stück. Aktuell (konkret im Quartalsbericht vom 07.08.) schätzt Nikon für das aktuelle Geschäftsjahr noch 15,1 Stück. Das ist ein Rückgang von 28%! Der Rückgang trifft natürlich auch die Objektive. Im Mai 2013 schätzte Nikon den weltweiten Absatz auf 32 Mio. Stück, jetzt liegt die Schätzung bei 23,9 Mio. Stück. Ein Rückgang von 25%!

Nur der Ergänzung halber. Bei den Kompakt-Digitalkameras ging die Schätzung für den weltweiten Absatz in den 15 Monaten zwischen Mai 2013 und August 2014 von 60 Mio. Stück auf 28 Mio. Stück, d. h. um 53% zurück!

Ich hoffe Sony bleibt angesichts solcher Zahlen dabei den Imaging-Bereich als einen strategisch wichtigen Produktbereich zu behandeln. Schrumpfende Märkte sind ja häufig nicht so attraktiv für Investitionen.
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2014, 20:45   #344
matti62

Aus meinem Bekanntenkreis haben sich viele eine Canon gekauft. Auf die Frage warum eine Canon, warum keine Sony oder warum keine kleine (spiegellose).

Bei Canon kann man nichts falsch machen, hat doch jeder auch die Profis. Nikon ist wie Canon: Bmw oder Audi (Geschmackssache). Sony ist eine Elektronikbude, wer weiß, was da rauskommt, spiegellos was ist das? Manche hatten den Slogan "Its not a trick its a sony" etwas belächelt.

Die Meisten konzentrieren sich auf ein Handy: "Das was ich fotografiere, dafür reicht mir mein Smartphone". Bei der Qualität stimmt das auch mehr und mehr. Ganz ehrlich, ich habe mal den Test gemacht, 80% meines letzten Urlaubs (Wien, Wörthersee) wären auch mit dem Smartphone möglich gewesen. Das Bild vom Pyramidenkogel, das ich hier eingestellt habe, naja, ich hätte mir auch eine gute Postkarte kaufen können, da wäre die Perspektive wahrscheinlich besser gewesen.

Das ist wohl der Spagat. Die Frage, was kann eine DSLR, SLT oder auch eine Spiegellose mehr bieten bei den familären Ansprüchen oder Reiseaufnahmen, kann mit den Jahren nur schwer beantwortet werden. Hochzeit und Geburt, da kann man einen "Anmieten"... Die Cam ist doch meistens Mittel zum Zweck und nicht andersherum. Das heißt, ich kaufe mir doch keine Cam und frage mich dann, was kann ich fotografieren?

Es hat sich doch auch nicht viel verändert... Die Bilder aus dem Urlaub, aus den Jahrzehnten wandern ins "Fotobuch", ins eDia und werden ab und zu mal angeschaut. Mit dem Alter aussortiert....

Naja, der eine oder andere stellt sie ins Internet und zeigt sie der breiten Öffentlichkeit um zu kommunizieren oder auch um damit Geld zu verdienen (aber die lasse ich mal bewußt weg).

Unter diesen Gesichtspunkten könnte man vier Rubriken nennen:

- Smartphone mit QX für diejenigen bei denen Photos nicht im Vordergrund stehen
- Spiegellose ala Nex-Format für den Ottonormalverbraucher mit etwas besserem Verständnis oder Streetphotografen, die aufs Bild stehen und nicht auf die Perfektion.
- VF < 1500 E für diejenigen ohne Geldhintergrund und Hobbyprojekte
- VF > 3000E für diejenigen, die damit Geld verdienen

Ich würde mich zur Gruppe 2 max zu Grupppe 3 zählen, da ich im Moment gerade soweit bin, dass ich selbst für meine Hobbys nicht mehr mehr wie 200mm Brennweite brauchen will.

Versucht Euch mal selber mal "downzusizen", was würde da rauskommen?

Und vor der Herausforderung stehen die Kamerahersteller. Die "Billig Canons" bis zur 7D werden nur deswegen gekauft, weil die Meisten sich bisher nicht vorstellen können, dass man mit Smartphones ausreichende Photos machen kann. Andere wiederum haben die imaginäre Vorstellung, man braucht für ein Hobby einen tolle Photoausrüstung.

Der Markt bricht zusammen, wie der Handymarkt. Die Spiegellosen sind der Versuch den Photomarkt neu zu definieren und zu retten..... Mir ist das auch bei den japanischen Reisegesellschaften in Wien aufgefallen. Die Mehrzahl der Jüngeren hatten keine DSLR mehr sondern übergroße Smartphones. Die, die eine DSLR einsetzten, fotografierten wie die Weltmeister. Da bin ich mir sicher, 80% der Bilder werden nie angeschaut.
Alt 19.08.2014, 22:33   #345
suchm

Und da - bei den Smartphones - kann/wird aus meiner Sicht der Volumenmarkt für die Photographie liegen - bei der Innovationsgeschwindigkeit und den Nutzergewohnheiten.

cphoto.gallery
Sponsored Links
Alt 19.08.2014, 22:45   #346
w124

Moin allerseits
Was den Smartphones noch fehlt ist mMn ein richtig guter und großer Sucher. Das sollte auch bei den SLTs weiter voran getrieben werden, der von A99 ist gut nutzbar, aber größer geht immer!
Vielleicht wird das ja mit Googlebrille und Konsorten zukünftig was :-)
Alt 19.08.2014, 23:49   #347
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Nanana, dass mir jetzt hier der Thread aber nicht zur Diskussion Smartphone vs. Fotokamera verkommt.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2014, 07:06   #348
w124

Der richtig gute große Sucher fehlt ja leider nicht nur den Smartphones!
Ich bin der Meinung, dass hier auf allen Seiten gehörig Nachholbedarf ist. Bei den Smartphones und kleinen Spiegellosen denke ich ist aber eher Potential vorhanden um neue Wege zu gehen.
Man schaue nur den Aufschrei, als man mit einer DSLR-mässigen SLT den elektronischen Sucher brachte
Alt 20.08.2014, 08:04   #349
matti62

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Nanana, dass mir jetzt hier der Thread aber nicht zur Diskussion Smartphone vs. Fotokamera verkommt.

LG
Martin
warum, Smartphones (und QX) sind bald spiegellose Systemkameras im Gewöhnlichen. Ein Googleglaus mag da noch ein besserer Sucher zu sein wie die der DSLRs oder Nexen. Darüber definiert sich wie Handy zu Smartphones telefonieren neu. Die Meisten stellen ihre Bilder zur Kommunikation ins Facebook oder vielleicht bald auch ins SUF ein. Der Ausdruck des Bildes ist doch wichtig und nicht mit welcher Kamera ich es gemacht habe.
Alt 20.08.2014, 08:19   #350
suchm

Sehe ich auch so. Da ist die zweite Konvergenzwelle in Sichtweite.

cphoto.gallery
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » DSLR vs spiegellose Systemkameras. Wem gehört die Zukunft?

Forenregeln