![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
Themenersteller
|
![]()
Hallo screwdriver!
Genau das scheint es gewesen zu sein. Wir haben zwar die Karte in der Kamera formatiert, aber das scheint irgendwie nicht funktioniert zu haben. Wir haben eine 32GB und zwei 16GB dieser Sandisc Karten. Man will ja nicht mal mit einer vollen Karte dastehen ... ![]() Wir werden nun mal alles durchlesen was es zum Thema Helligkeit und Blendenwahl beim Video in der A57 zu wissen gibt, denn die schnelle Aufnahme eben, war recht dunkel, selbst bei AutoISO Einstellung. Fotografieren ist bei uns nur mit ISO 100 und in Ausnahmefällen bis ISO 400 angesagt. Das haben wir noch aus Minoltazeiten so mitgenommen. Dann doch lieber Schulterstativ, Einbeinstativ oder Dreibein. Vorher hatte die Speicheranzeige der Karte zwar alle Bilder angezeigt, aber leider keine Minute für die Videos. Welche Videoeinstellungen sind denn die "besten" bei der Kamera? Wir wollen keine Aufnahmen haben, die zu dunkel sind, zu farbarm und vor allem, reichen ja für unseren alten Röhrenfernseher 25 Hz aus, denke ich mal. Das Auge löst ja eh nicht mehr auf. Vielen, vielen Dank für die schnellen Tips, auch an alle anderen Schreiber ![]() Vielelicht habt Ihr ja ein paar direkte Links zu beiträgen um und über die Videofunktion der A57. Dann braucht man nicht so lange blättern ... ![]() Ein schönes Wochenende, Thomas Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | ||||||
|
Hallo Thomas,
freut mich, dass es geklappt hat und ausgerechnet mein Tipp zielführend war. Zitat:
Ich nutze allerdings fast ausschliessich den manuellen Modus und gehe für Video ohne zu zucken bis zur dafür einstellbaren Höchstgrenze von ISO3200. Zitat:
Ich habe aber die NEX extra für meine Dämmerlicht- Konzertfotografie angeschafft und nutze oft ISO 3200 und in Ausnahmefällen bis ISO 12800 und bin dann schon bei Belichtungszeitem um die 1/20s mit sich bewegenden Personen, was ja bei (U)WW noch geht aber im moderaten Telebereich doch sehr grenzwertig wird. Zitat:
![]() Da fehlt mir mindestens ein halber Satz um die Zusammenhänge korrekt zu erfassen. Zitat:
![]() Allerdings ist der Belichtungszeit besondere Beachtung zu schenken. Die soll nach Möglichkeit höchstens die Hälfte der Framerate sein. Wenn du nun mit 25p filmst sind 1/50s als längste Belichtungszeit anzustreben und bei 50i oder 50p dann 1/100s. Bei schlechten Lichtverhältnissen gehe ich bei 25p aber auch durchaus bis 1/25s mit der Belichtungszeit herunter. Zitat:
Zitat:
Auch dir und allen anderen Mitlesern ein schönes Restwochenende.
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
![]()
Hallo Scewdriver!
Nun ich hatte den Speicherplatz auf der Karte abgefragt und dort under Video 0 (Null) angezeigt bekommen. Ich werde heute gleich mal meinen 100-300 Apo aufschrauben und dann mal bei bestem Licht das Ganze ausprobieren. Das Naturschutzgebiet liegt ja gleich um die Ecke ... ![]() Learning by doing eben. ![]() Ach so, wie wirkt sich denn die ISO Einstellung auf die Bildqualität bei wenig Licht aus? Ein angenehmes Wochenende und nochmals vielen Dank !!! Thomas "Vorher hatte die Speicheranzeige der Karte zwar alle Bilder angezeigt, aber leider keine Minute für die Videos. " - ![]() Da fehlt mir mindestens ein halber Satz um die Zusammenhänge korrekt zu erfassen.-
![]() |
#4 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Aber bei Full-HD und bei "Bewegtbildern" mit 2,1MP ist das selbst bei ISO 3200 ziemlich nebensächlich. Ich mache ja auch genug "normale" Fotos mit ISO 3200. Reduziert auf normale Webdarstellung mit maximal Full-HD-Grösse und nach Bedarf ein wenig nachgeschärft und entrauscht ist das durchaus akzeptabel. Dafür habe ich die interne Rauschminderung der Kamera auf "Minimum" gestellt. Ich mache das lieber selber nach Bedarf. Wenn man in RAW fotografiert ist das natürlich egal. Aber ich fotografiere in JPG. Dafür habe ich meine Voreinstellungen gut genug im Griff. Mit eigener RAW-"Entwicklung" hätte ich Mühe, adäquate Ergebnisse zu erzeugen.
![]() |
![]()
|
|
|