Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Ein paar Tage Berlin
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2014, 23:01   #1
WildeFantasien

Themenersteller

Schonmal vielen Dank für die bisherigen Tipps.

An Museen hatte ich gar nicht gedacht. Mal sehen. Ich werde vor Ort entscheiden wo es hin geht.

Meine Frage bezüglich großem Rucksack und Stativ zielte nicht direkt auf das Fotografieren damit ab, sondern ich möchte wissen, ob es dort wo es nicht erlaubt ist, diebstahlsichere Aufbewahrungsmöglichkeiten gibt. Wäre blöd, wenn man irgendwo lange angestanden hat und erst am Eingang erfährt, dass man sein Geraffel gar nicht mit reinnehmen darf, es aber gleichzeitig keine annehmbare Aufbewahrungsmöglichkeit gibt. Wenn ich sowas von vornherein weiß, kann ich die täglichen Touren gleich ganz anders planen.

Ich habe übrigens von einem Arbeitskollegen gehört, dass in ehemals berüchtigten Stadtteilen mittlerweile ganz normale Leute leben. Ich weiß nicht, ob ich von Berlin falsche Vorstellungen habe, aber gibt es in Berlin noch „Originale“? Wo finde ich Penner, Punker und Proleten? Gibt es irgendwo in der Stadt schön runtergekommene Gebäude? In welchen Vierteln stehen fotogene Plattenbauten? (je armseliger, umso besser) Wo kann ich noch etwas Ostalgie aufschnappen?
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.08.2014, 00:21   #2
screwdriver

Zitat:
Zitat von WildeFantasien Beitrag anzeigen
n vornherein weiß, kann ich die täglichen Touren gleich ganz anders planen.

Ich habe übrigens von einem Arbeitskollegen gehört, dass in ehemals berüchtigten Stadtteilen
Die habe ich in den 30 Jahren, die ich jetzt hier in verschiedenen Bezirken (Spandau, Neukölln, Steglitz, Charlottenburg, Hellersdorf) lebe und als Monteur ständig in ALLE Bezirke komme, nicht erlebt. OK, am 1. Mai in der Gegend um den Mariannenplatz ist es nach Sonnenuntergang schon etwas "komisch". Aber die Zeiten, wo dann Getränkemärkte geplündert wurden, sind vorbei.

Zitat:
mittlerweile ganz normale Leute leben.
Das kenne ich gar nicht anders.

Zitat:
Ich weiß nicht, ob ich von Berlin falsche Vorstellungen habe,
Ganz sicher.

Zitat:
aber gibt es in Berlin noch „Originale“?
Ja, aber die findet man nicht. Die finden DICH, wenn du Glück hast.
Dabei sind das ganz normale Menschen.
Trau dich einfach mal am frühen Nachmittag in eine (wenig einladend erscheinende) Kiezkneipe (im Ostteil allerdings schwer zu finden) und komm mit dem Wirt oder der Wirtin ins Gespräch. Da ist der Charlottenburger Kiez links und rechts der Kaiser-Friedrich-Str. (mit der Zillestr. mitten drin) immer noch "Miljöh".

Zitat:
Wo finde ich Penner, Punker
Mit Sicherheit am Breitscheidplatz, am Alex, in der Wilmersdorfer Str/ Kantstr., und in jeder anderen Fusgängerzone.

Zitat:
und Proleten?
Das sind ja Arbeiter, so wie ich.....
Die findest du tagsüber eher nicht auf der Strasse sondern in den Werkstätten und auf den Baustellen. Nach Feierabend verstecken die sich meistens zu Hause oder verkleiden sich und sind nicht mehr erkennbar, ausser ein paar Wenige, die dann gleich im Blaumann in der Kneipe versacken und manchmal direkt von da wieder zur Arbeit gehen....

Zitat:
Gibt es irgendwo in der Stadt schön runtergekommene Gebäude?
Huch, ein Oxymoron....

Zitat:
In welchen Vierteln stehen fotogene Plattenbauten? (je armseliger, umso besser) Wo kann ich noch etwas Ostalgie aufschnappen?
Da biste in Berlin verkehrt und so ein Klischeedenken ist
Die "kaputten" Häuser findest du (inzwischen) viel eher im Westteil der Stadt.
Wenn du schlimme Wohnsituation suchst, geh ins Hansaviertel....

Berlin ist eine SEHR weitläufige und sehr grüne Stadt mit ca. 40km Durchmesser. Mach dich auf lange Wege gefasst.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2014, 21:35   #3
SchwarzeWolke

Wenn du dir ein wenig "Hochhausflair" abholen willst, kannst du es mal in Mahrzahn oder vielleicht Britz versuchen. Britz würde sich anbieten, da du dann nicht weit von Neukölln bist.
Ansonsten ist dein Berlinbild tatsächlich etwas "schwammig". Berlin ist einer der lebenswertesten, genialsten, schönsten Städte auf der whole fuckin' Welt!
SchwarzeWolke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2014, 22:32   #4
WildeFantasien

Themenersteller

Weiß gar nicht was ihr habt? Vorurteile sind doch super! Sie machen das Leben nicht nur einfacher, sie führen auch meist zu sehr angenehmen Überraschungen, weil es eben nur Vorurteile sind, die sich nicht bewahrheiten.

Ich will einfach nur etwas mehr als das touristische „Hochglanzberlin“ sehen. Irgendwelche Schicki-Micki-Wohnviertel mit kinderwagenschiebenden und grünwählenden Schwaben interessieren mich nicht.

Auf meiner vorläufigen To-Do-Liste:
  • Reichstag
  • Brandenburger Tor
  • Berliner Dom
  • Siegessäule
  • Alexanderplatz
  • Olympiastadion
  • Holocaust-Mahnmal

Ich muss mal sehen, ob es vor Ort Sight-Seeing-Busse bzw. kurzfristig buchbare geführte Touren durch bestimmte Szeneviertel gibt.

Ich freue mich auch schon auf eine leckere Currywurst.

Weiss jemand wo die Möglichkeit besteht ein Jägerschnitzel (DDR-Style) zu essen?
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2014, 22:42   #5
Quirrlicht

Zitat:
Auf meiner vorläufigen To-Do-Liste:
  • Reichstag
  • Brandenburger Tor
  • Berliner Dom
  • Siegessäule
  • Alexanderplatz
  • Olympiastadion
  • Holocaust-Mahnmal
Das Meiste davon ist ja praktisch fußläufig voneinander zu erreichen. Also alles bis auf das Stadion.

Zitat:
1. Wo finde ich Penner, Punker und Proleten? 2. Gibt es irgendwo in der Stadt schön runtergekommene Gebäude? 3. In welchen Vierteln stehen fotogene Plattenbauten? (je armseliger, umso besser) 4. Wo kann ich noch etwas Ostalgie aufschnappen?
1. Überall. Vor allem am Alexanderplatz und rund um die Warschauer Straße, Boxhagener Platz, S-Bhf Frankfurter Allee.
2. Überall mal wieder vereinzelt, eher im Osten.
3. Wenn ich wüsste, was genau fotogen in diesem Sinne heißt...
4. Vielleicht gibt es ein DDR-Museum? Ich bin Teilzeit-Urban Explorer/Lost-Placer und die einzige Ostalgie, die mir heute noch vor die Augen kommt, ist in verlassenen Industrie- und Bunkeranlagen rund um die Stadt. Ist immerhin schon ein Vierteljahrhundert her seit der Wende.
Quirrlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.08.2014, 23:17   #6
screwdriver

Zitat:
Ich will einfach nur etwas mehr als das touristische „Hochglanzberlin“ sehen.
Dann ist deine "to-do Liste" aber Kontraproduktiv und der Bezirk "Prenzlauer Berg" gar völlig tabu.

"Wage" dich einfach mal in den Zille-Kiez, den Bereich Richardplatz/ Hermannstr., die Villenbezirke Schmargendorf oder Westend, die Oranienstr. in Kreuzberg oder die schon fast ländlichen Aussenbezirke Hermsdorf oder Buch oder das Industrieviertel um die Siegfriedstr. in Lichtenberg. Sprichwörtliche Plattenbau-Idylle mit ganz viel Grün findest du in Hellersdorf links und rechts der Riesaer Str.
Alt 10.08.2014, 16:58   #7
10Heike10

Hallo
Zitat:
Weiss jemand wo die Möglichkeit besteht ein Jägerschnitzel (DDR-Style) zu essen?
Würde eher im Ostteil Ausschau halten. Auf der Karte steht dann in etwa folgender Ergänzungstext: panierte Wurstscheibe
Ist aus juristischen Gründen notwendig (gewesen?). Kannte einen Caterer, der nach dem er es schaffte, im Westteil Fuß zu fassen, von der Westkonkurrenz für sein Angebot im Ostteil (!) verklagt wurde. Du ahnst es? Es ging darum, was ist ein Jägerschnitzel ...
Hoffe, diese Zeiten sind vorbei!

Das Leben in Berlin ist bunt. Von freizügig bis Burka (auf den Straßen in Neukölln oder Wedding) ist vieles anzutreffen.

Ach ja, falls Du einen Berliner essen magst, frag nach 'nem Pfannkuchen
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2014, 19:34   #8
screwdriver

Zitat:
Zitat von 10Heike10 Beitrag anzeigen

Ach ja, falls Du einen Berliner essen magst, frag nach 'nem Pfannkuchen
Und wenn du beim Bäcker nach einem "Brötchen" fragst kommt die Frag zurück: "Was für eins?" Denn "normale Brötchen" heissen Schrippe und Frikadellen "Boulette".

Beim halben Hähnchen oder "Broiler" zieh ich mich regelmässig mit "halber Flugsaurier" aus der Affäre.

Und wenn du ne "Currywurst" haben willst überleg dir vorher ob "mit oder ohne Darm".
Bei "Konnopke" und "Krasselts" gibts wohl nur(!) "ohne" und das ist gar nicht mein Fall.
Als "Zugereister" ist mir immer noch "ne Rostbratwurst(!) als Currywurst" am Liebsten. Die gibts beim jedem "Maximilian Grill".
Alt 10.08.2014, 23:41   #9
DonFredo
Moderator

Zitat:
....und "Krasselts" gibts wohl nur(!) "ohne" und das ist gar nicht mein Fall
Nein, die haben beide Sorten im Angebot.

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2014, 05:29   #10
Ditmar

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Wenn du schlimme Wohnsituation suchst, geh ins Hansaviertel....
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Ein paar Tage Berlin

Forenregeln