Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Ausstellung » Aufstieg zum Amber Fort
Umfrageergebnis anzeigen: Soll dieses Bild in die Ausstellung?
Ja Das Ergebnis ist verborgen 0%
Nein Das Ergebnis ist verborgen 0%
Teilnehmer: 68. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2014, 00:19   #1
Dana

Linksverkehr!

Ein sehr starkes und plastisches Bild! Erst dachte ich, es sei mir vielleicht etwas zu hell, aber ich denke, die Helligkeit passt doch, man spürt die gleißende Sonne und die Hitze.

Schön, wie der eine Elefant auch gerade herum spritzt (Wasser oder Sand?). Dürfen die Viecher da auch mehr machen als nur den ganzen Tag Touris hoch und runter tragen oder ist das ihr Tagwerk?
Sponsored Links
Alt 05.08.2014, 01:52   #2
mk53

Sauber. Ich war da im Feb. und erschlagen von der Farbenpracht.
Aber SW ist mir nicht in den Sinn gekommen.
mk53 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2014, 10:23   #3
Dat Ei

Themenersteller

Moin, moin,

vielen Dank für Eure Kommentare. Gestern war mein Tag recht voll, so dass ich erst heute dazu komme, zu antworten.

Zitat:
Zitat von slowhand Beitrag anzeigen
Ich bewundere Deinen Mut Indien in SW abzulichten.
Zitat:
Zitat von mk53 Beitrag anzeigen
Ich war da im Feb. und erschlagen von der Farbenpracht.
Aber SW ist mir nicht in den Sinn gekommen.
Wir waren auch von den Farben fasziniert. Im November war das Licht morgens und am frühen Abend lange sehr weich und warm, so dass viele der gelben und roten Bauten förmlich glühten. Dazu die bunten Kleidungsstücke der Einheimischen - wunderbar! Diese Eindrücke sind nach wie vor in meinem Kopf.
Aber nur auf die Farben abzuzielen, wäre mir für meine Bilder zu profan, zu oberflächlich. Ich mag die Reduktion, die versucht, den eigentlichen Kern etwas frei zu kratzen, oder andere Aspekte zu zeigen oder zu betonen. Damit fühle ich mich dann wohler und habe für mich das Gefühl, eher das aus dem Bild holen zu können, was ich eigentlich zeigen wollte, und was ich bei der Aufnahme im Kopf hatte. Für mich ist daher das Arbeiten in S/W keine Frage des Mutes.

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Mich irritieren etwas die Taxi-Nummern
Zitat:
Zitat von werbung Beitrag anzeigen
Ich würde die Nummer 85 noch entfernen... da musste ich sofort hinschauen...
Mhm, die habe ich gar nicht so dominant wahrgenommen. Als ich gestern Hella auf Eure Beobachtung angesprochen habe, musste sie erst mal die 85 im Bild suchen, bevor sie sie wahrnahm.

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
So wird aus einem (entschuldige) Touristenmotiv ein ausdrucksstarkes Bild
Klar ist das ein Touristenmotiv - dafür brauchst Du Dich nicht entschuldigen. Die Ziele, die ich bereise, sind üblicherweise in ganz normalen Reisekatalogen enthalten und werden von nahezu jedem Reiseunternehmen angeboten. Ich versuche dennoch durch Vorbereitung sowie Ruhe und Muße vor Ort etwas andere Bilder hinzubekommen, als man sie zu Tausenden in den Katalogen und Galerien zu sehen sind. Manchmal klappt's - sehr oft nicht...

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Schön, wie der eine Elefant auch gerade herum spritzt (Wasser oder Sand?). Dürfen die Viecher da auch mehr machen als nur den ganzen Tag Touris hoch und runter tragen oder ist das ihr Tagwerk?
Es ist Wasser. Die Elefanten dürfen nur zwei- oder dreimal am Tag den Weg absolvieren. Man achtet sehr darauf,
dass die Tiere nicht überstrapaziert werden. Die Tiere sind wertvoll, werden verehrt und meist voller Stolz mit bunten Ornamenten bemalt. Auf der Stirnfläche des hinteren, bergauf laufenden Elefanten kann man die Bemalung erkennen.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2014, 11:13   #4
hajoko

Ein sehr ausdruckstarkes Bild, hervorragend in Szene gesetzt und gemacht
Die "Taxinummern" würde ich nicht entfernen, die gehören doch zu dem Leben, was Du zeigst dazu, die Elefanten sind hier ja tatsächlich Taxis.
Alt 05.08.2014, 11:30   #5
deranonyme

Mein erster Gedanke war auch "Wo ist die Farbe hin?" und das bei Indien. Aber wie schon öfter gesagt, ein beeindruckendes Bild auch ohne Farbe. Ich hätte dieses Motiv wohl nicht so bearbeitet, einfach weil ich nicht drauf gekommen wäre.
Wie fühlt man sich so zwischen diesen Kolossen?

Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.08.2014, 11:51   #6
Dat Ei

Themenersteller

Moin Frank,

Zitat:
Zitat von deranonyme Beitrag anzeigen
Wie fühlt man sich so zwischen diesen Kolossen?
nachdem ich schon vor Jahren bei einem Elefantenritt durch den thailändischen Dschungel Erfahrungen mit den Kolossen sammeln konnte, habe ich keine Angst, wohl aber Respekt vor ihnen. Man glaubt gar nicht, wie verletzlich Elefanten sein können. Stechmücken setzen ihnen so zu, dass ihnen das Blut einfach aus der sehr dünnen, pergamentartigen Haut fließt und ihnen der Mahut zur Hilfe kommen muss, um sie von den Mücken und Ungeziefer zu befreien. Von wegen Dickhäuter!

Die Aufnahme ging von der Aufnahmeposition her noch. Bei einigen war ich den Tieren sehr nahe und versucht gezielt, durch den Einsatz eines UWW-Objektivs bei tiefer Aufnahmeposition die Größe der Tiere herauszuarbeiten, aber meine größte Sorge war nicht, dass mich die Tiere platt treten, sondern dass ich unfreiwillig eine Dusche aus dem ersten oder zweiten Rüssel oder gar handfesteres abbekomme. Der Spruch " Der Apfel fällt nicht weit vom Pferd." gilt auch für Elefanten.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Ausstellung » Aufstieg zum Amber Fort

Forenregeln