![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#91 |
Chefkoch, verstorben
|
Wenn dir der LA-EA4 zu groß ist, nimm den LA-EA3.
LG Martin |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#92 |
Themenersteller
|
![]()
die Diskussion passt zwar nicht wirklich zum Eingangsthema, aber dennoch :
welchen tieferen Sinn haben denn diese Adapter ... außer, dass Sony nicht in der Lage ist ausreichen Objektive anzubieten ... ich habe noch "ur-alt-glas" aus der analogen Zeit und zweifele daran, dass diese für die A7R ausreichend sind was die schärfe angeht. die andere Objektive haben einen "Brennweidenverlängerung" und sind somit unbrauchbar ... im ernst .. macht es wirklich Sinn 20-30+ Jahre Gläser noch zu verwenden ? |
![]() |
![]() |
![]() |
#93 | |
|
Zitat:
Objektive haben ihre Brennweite. Punkt. Was einen Cropfaktor (mit Brennweitenverlängerung) verursacht, ist die Größe des Sensors. Ein kleinerer Sensor, z.B. APS-C, erfasst nur einen kleineren Bereich des vom Objektiv ausgeleuchteten Bildkreises, was eben wie eine Brennweitenverlängerung ausschaut, ähnlich dem Digitalzoom.
![]() |
![]() |
#94 |
|
![]()
Warum nicht? Wenn die Abbildungsleistung des Objektives stimmt, kann und sollte man es auch weiter nutzen. Nur weils alt ist, ist es ja nicht schlecht.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#95 | |
|
Zitat:
Nur weil das Gehäuse klein ist, sind es die Objektive noch lange nicht und so ein Adapter macht den Kohl nicht fett. Ich nutze übrigens gelegentlich den LA-EA2 der die gleichen Abmessungen wie der LA-EA4 hat, an der deutliche kleineren NEX-5n. Die Verwendung von adaptierten Objektiven ist DIE Domäne der e-Mount-Kameras und insbesondere der A7R. Die Auflösung der A7R lässt sich eh nur bei Verwendung eines Stativs sinnvoll nutzen wenn man die A7R denn überhaupt für irgendwelche Hochglanzprodukte wirklich braucht. Da ist das Fehlen eines Verwacklungsausgleichs nicht nur verschmerzbar sondern der wäre dann schlicht kontraproduktiv. Hochwertiges Glas, was die Abbildungsleistung dieses Sensors befriedigt, gibt es zu genüge. Allerdings eher im höherpreisigen Sektor. Da ist der Body (A7R) nur eine kleine Nebeninvestition. Ein vernüftiges Stativ kostet komplett kaum weniger als die A7R. Offenbar hast du die für dich ungeeignete Kamera gekauft.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#96 |
|
Der tiefere Sinn besteht z.B darin perfekte Objektive wie z.B. Das 100er Makro oder das 135er STF mit EXIF Daten an der A7 zu nutzen. Hat auch Nikon für das 1er System.
Ich habe noch kein Objektiv mit "Brennweidenverlängerung" finden können. Kannst Du das erklären? Spezialoptik aus Franken?
![]() |
#97 | |
|
Ein Adapter schafft Möglichkeiten. Im Falle des LA-EA4 ist es nicht nur die Möglichkeit auf ein erwachsenes Portfolio von A-Mount-Objektiven zuzugreifen, sondern auch die Möglichkeit den Autofokus der Kamera spontan äquivalent zu dem einer DSLR zu machen - mit allen Vor- und Nachteilen.
Zitat:
2) Es gibt durchaus alte Objektive mit hervorragender optischer Leistung 3) Es kommt nicht immer darauf an, die beste Schärfe zu erreichen - vielmehr ist es manchmal schlicht ein bestimmter "Look" den man mit einem konkreten Objektiv erhält. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#98 | ||
Themenersteller
|
![]() Zitat:
ich sehe nur so, dass mit den Adaptern Sony davon ablenken will, dass es praktisch keine "passenden" Objektive selber hat ... das ist so, als wenn ich einen Adpter am Auto habe um Felgen mit 4 Radschrauben an Naben mit 5 Radschrauben zu "adaptieren" ... klar können alte Felgen "noch gut sein" aber für mich ist das ein Systemfehler ... Zitat:
prima, dass DU weißt was für mich gut ist ... dann verrate mir mal was für mich geeignet wäre ? |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#100 | |
Chefkoch, verstorben
|
Zitat:
LG Martin |
|
![]() |
![]() |