SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Stativ - klein, handlich und erschwinglich
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2014, 17:16   #11
ha_ru

Hallo,

genau als Reisestativ habe ich mir ein Giotto Vitruvian angeschafft. Weil es so kompakt und vielseitig ist.

Ich habe schon an verschiedenen Stellen was dazu geschrieben, z.B. hier.

Fazit: weniger ist oft mehr.

Keine Mittelsäule, stabile Klemmungen. Einmal das richtige kaufen auch wenn es etwas teurer ist und gut ist.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.06.2014, 19:27   #12
sando

Noch eins gefunden:
https://www.siolex.de/stative-und-zu...cm/a-87988048/
sando ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2014, 19:50   #13
m.rup

Falls es wirklich nicht auf Höhe ankommt: Ich habe u.A. dieses http://www.amazon.de/Velbon-Maxi-Min...ds=velbon+mini und finde es für den Preis nicht schlecht.
Alt 26.06.2014, 20:12   #14
ichbaum

Ich habe ein Cullmann Magic 2.
Das ist für mich für Reisen Super. Kostete auch nur 99€ damals.
ichbaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2014, 23:51   #15
der_knipser

Zitat:
Zitat von m.rup Beitrag anzeigen
Falls es wirklich nicht auf Höhe ankommt: Ich habe u.A. dieses http://www.amazon.de/Velbon-Maxi-Min...ds=velbon+mini und finde es für den Preis nicht schlecht.
Das habe ich auch, und benutze es gerne. Aber es ist mit 50 cm Höhe nicht als Reisestativ geeignet. So viele Mauervorsprünge findet man in keiner Stadt, und für Landschaftsaufnahmen geht es nur bei frisch gemähtem Rasen.

Als Tischstativ für Tabletop oder zum Experimentieren für alles mögliche ist es gut zu gebrauchen.

Als leichtes Reisestativ nehme ich gerne ein uraltes kleines Linhof-Alustativ mit nivellierbarer Mittelsäule. Das Packmaß ist zwar nicht superkurz, dafür sind die untersten Beinsegmente auch nicht streichholzdünn.
Sponsored Links
Alt 10.07.2014, 15:10   #16
BAligator

Ich werde jetzt vermutlich totgeschlagen, aber:

Ich habe mir für das Kriterium klein leicht günstig und unterwegs das Cullmann Flexx Touring set gekauft.

Mein "normales" Stativ ist ein Vanguard Alta Pro 263 AT

Was für mich interessant war ist die Klemme für Geländer (CB 60) jeglicher Art (solange es nicht zu dick ist) und für meine kleine Kamera hauptsächlich das kleine Stativ.

NANOMAX 200T

Sonderlich hoch ist das auch nicht, aber meistens über dem Gras

Ich habe aber jetzt auch schon die a58 mit Cullmann MB 4 Kopf und 70-300 Tamron drauf gehabt.

Das geht solange man folgendes beachtet.

Der Kopf der dabei ist, ist grausam (für mal würde es mir reichen, aber das ist keine gute Lösung), deshalb nehme ich den "richtigen" mit.

Ist alles voll ausgefahren und das Objektiv nach unten gerichtet sollte das Objektiv nicht zwischen den Beinen sein. Es könnte kippen (nicht von alleine).

Die Konstruktion ist voll ausgefahren etwas fragil und viel Wind sollte nicht sein.

Ich würde damit auch keine ewig lange Belichtung von mehreren Sekunden machen und aktiviere vorher den Selbstauslöser oder nehme die Kabelfernbedienung.

Geändert von BAligator (10.07.2014 um 15:13 Uhr)
BAligator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2014, 17:05   #17
deranonyme

Zitat:
Zitat von BAligator Beitrag anzeigen
Ist alles voll ausgefahren und das Objektiv nach unten gerichtet sollte das Objektiv nicht zwischen den Beinen sein. Es könnte kippen (nicht von alleine).

Die Konstruktion ist voll ausgefahren etwas fragil und viel Wind sollte nicht sein.

Ich würde damit auch keine ewig lange Belichtung von mehreren Sekunden machen und aktiviere vorher den Selbstauslöser oder nehme die Kabelfernbedienung.
Das wäre mir dann doch zu stark limitiert um es eine Empfehlung zu nennen. Auch Empfehlungen a la "hab ich gefunden" sind nicht wirklich gut. Ge- und beschrieben ist etwas schnell. Ob es das Papier wert ist auf dem es steht sieht man erst wenn man es dann in der Hand hat. Wenn du einen Fotoladen in deiner Nähe hast, kannst du dort ja mal mit deiner schwersten Kombi einfliegen und ein paar Stative testen. Dann bekommst du recht schnell einen Eindruck was Sinn mach oder auch nicht. Ein paar Tipps hier enthielten auch Hinweise was die entsprechenden Foristen auf Ihr Stativ drauf gepackt haben. Das ist entscheidend! Eine A7 mit Kit ist was anderes als eine A900 mit 600/4. Also Stativ immer relativ zu Kamera und Objektiv sehen. Und denk daran, nicht immer ist die Kamera in Wage auf dem Stativ. Abgesenkt sieht es oft ganz anders aus, es sei den die Wechselplatte ist lang genug um die Gewichtsumverteilung auszugleichen. Ich selbst nutze ein Feisol 3371 mit A77 und maximal 400/4,5. Nicht klein aber stabil. Aber selbst das ist nicht immer stabil genug. Da Carbon leicht ist habe ich oft ein Einkaufsnetz dabei welches man an das Stativ hängt und mit Steinen füllt um die Standfestigkeit zu erhöhen. Bloß blöd wenn man keine Steine findet.... Zu klein und instabil ist Mist! Ein Kompromiss mit dem man aus eigener Erfahrung leben kann geht immer. Genau so wie größer, schwerer und teurer. Übrigen die oft empfohlenen Sirui Köpfe ab dem 20er würde ich auch empfehlen.

Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2014, 17:59   #18
BAligator

Ich benutze das Stativ auch nicht häufig in dieser Position, sondern eher mal nachts oder um Belichtungsreihen zu machen. Dabei ist die Kamera wagerecht ausgerichtet - da hab ich keine Probleme.

Aber klar die bestmöglichste Lösung ist das nicht - eher was ausreichendes für den schmalen Geldbeutel mit relativ flexiblen Möglichkeiten.

Ich bin allerdings auch kein Profi auf diesem Gebiet
Alt 25.07.2014, 11:33   #19
agent-dj

Alpha SLT 77 mein Tipp...

... zumindest bin ich im Besitz von diesem Stativ.

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3260969_-c5i-rollei.html

Darauf hab ich meine A 77 mit nem 70-200 und es steht fest. Der angebotene Preis von 119,-€ ist okay... vor einem halben Jahr habe ich noch 30€ mehr bezahlt.

mit einem Packmaß von 43,0 cm passt es auch bequem in einen Rucksack.

auch... und ich hab´s in orange. wenn mal bissel farbig sein soll
agent-dj ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Stativ - klein, handlich und erschwinglich

Forenregeln