![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Themenersteller
|
Schande über mich. Nur Jpeg
Ich wollte RAW und Bearbeitung erst später angehen. Mit der Kraft des Auges im Dunkel wäre bereits Erklärung da. Ich hatte zu Hause Wohnzimmer im Halbdunkel aufgenommen und war begeistert was möglich war. War für Stimmung aber zu hell. Vielleicht war ich hier zu vorsichtig. Mit Lightroom kann man hier oder bei solchen Bildern noch was tolles rausholen? Kennt jemand Magix Fotomaker? Da auch was gutes möglich? Hab ich noch im Set wobei ich nur die Foto zu Video Funktion nutzte. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | ||
|
Hast recht, so tief war ich nicht in den Exifdaten.
Zitat:
![]() Der Sinn meiner Antwort bleibt aber der selbe. Zitat:
Auch wenn Du jetzt noch kein Raw nutzen willst, empfehle ich Dir zumindest bei kritischem Licht, aber auch bei wichtigen Bildern, Raw und Jpg zu fotografieren. Vielleicht bist Du später mal froh, wenn Du ein altes Bild nochmal aufwerten kannst.
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
![]() Auch ich bin erstaunt.
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Wow Gottlieb
Das ist ja der Wahnsinn. Lightroom? Muss ich haben lol. Meine Fehlerquote ist bestimmt hoch genug um die Anschaffung zu rechtfertigen. Danke allen für die Hilfe. Fazit für mich RAW bei Dunkelheit zuschalten Heller setzen als Auge meint Software beschaffen und begreifen Besser werden Besser werden B....... Bedankt |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ja, das war Lightroom. Das müsste aber auch jeder andere Rawkonverter können, denn die Informationen stecken tatsächlich im Raw.
Das ist natürlich kein Freibrief, nicht mehr auf die Belichtung zu achten, denn ein richtig belichtetes Bild wäre nochmals um Längen besser. Man sieht aber schön die Möglichkeiten von Raw und genauso deutlich die Verluste, wenn man nur in jpg fotografiert, und anschließend heftig bearbeiten muss. Bei richtig belichteten Tageslichtbildern, wo auch alle anderen Einstellungen stimmen (z.B. Farbtemperatur), kann man Vieles in jpg machen, ohne dass man solche Unterschiede herzaubern kann.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
mit Magix Foto Maker 6 kann man auch deutlich besser die Korrekturen vornehmen, dann hab ich schon mal was zum austesten.
Interessant mit den Reglern aber stets eine PC Verzögerung der Umrechnung was die Einstellung erschwert. Also wieder Videos sehen wie es gemacht wird bei Youtoube ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Du hast doch zur Kamera den Sony Image Data Converter dazu bekommen ... das ist jetzt nicht die Krone der Schöpfung, aber um mit Raw-Dateien erste Erfahrungen zu sammeln, ist der allemal besser als dieses Playdingsbums.
![]()
|
|
|