SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α57: Sony 18 - 135 vs Zeiss 16 - 80
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2014, 22:24   #1
Karsten in Altona

Meiner Meinung nach ist das 16-80 das beste Universalzoom an APS-C. Ja, es ist ein Kompromis, aber ich würde es den anderen von Dir genannten vorziehen.

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.07.2014, 23:10   #2
ericflash

Ich hatte sie alle .... oder so ähnlich. War wohl vor 20 Jahren das letzte Mal.

Kurz und bündig die besten Kontraste und Ergebnisse hat das Sony 16-80 CZ gebracht. Das 18-135 hatte ich auch und das 16-105. Geblieben ist das Zeiss. Sicher einige sehen keinen Unterschied. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass es einfach einen Tick besser ist. Würde aber nur zuschlagen wenn du es günstig bekommst. Ich habe meines für 330,-- gekauft. Sonst hätte ich wahrscheinlich noch immer das 16-105 oder 18-135.
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2014, 10:14   #3
wus

Zitat:
Zitat von Karsten in Altona Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach ist das 16-80 das beste Universalzoom an APS-C.
Dito, ich hab meins jetzt seit 4 Jahren und bin sehr zufrieden. Nur einmal, nachdem es bei einem Staubsturm in der Danakil-Wüste extrem eingestaubt wurde, musste ich es zur Profireinigung einschicken (an Geissler) weil es schwergängig geworden war und beim Zoomen knirschte. Aber so eine Staub-Attacke kann man wohl schwerlich dem Objektiv anlasten. Und immerhin hat es noch über eine Woche lang bis zum Ende der Reise durchgehalten und viele weitere interessante Fotos gemacht, u.a. das hier was sogar für die Ausstellung vorgeschlagen wurde. Seit der Reinigung funktioniert es ununterbrochen einwandfrei, und ich habe wirklich sehr viele Fotos damit gemacht.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α57: Sony 18 - 135 vs Zeiss 16 - 80

Forenregeln