SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A77 M2 Bilder deutlich dunkler als im Sucher?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2014, 13:54   #1
Ma3nNi68

Alpha SLT 77 A77 M2 Bilder deutlich dunkler als im Sucher?

Hallo zusammen.

Die Kurzdurchsicht der Berlinbilder machte mich glücklich

Die manuellen Nachtbilder sind jedoch teilweise sehr dunkel wobei es im Sucher genau so aussah wie mit anderem Auge real. Die Autokorrektur der Sonysoftware macht es dann schwarzweiss unbrauchbar. Mehr habe ich nicht probiert.

Woran kann das liegen?

Danke im Voraus für Eure Hilfe.
Ma3nNi68 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.07.2014, 14:36   #2
der_knipser

Was ist denn die "Autokorrektur der Sonysoftware"?
Alt 22.07.2014, 14:42   #3
der_knipser

Zitat:
Zitat von Ma3nNi68 Beitrag anzeigen
Woran kann das liegen?
Das kann viele Ursachen haben. Ich vermute (stochern im Heuhaufen), dass Deine Suchereinstellungen so sind, dass sie immer ein helligkeitsoptimiertes Bild zeigen, anstatt die Bildhelligkeit, die im Ergebnis zu erwarten ist. Das lässt sich im Menü einstellen: Im Zahnradmenü: Anzeige Live-View - Alle Einstellung. Ein

Wenn das bei Dir auf "Aus" steht, war das der Fehler. Normalerweise schaltet man das nur bei Studio-Blitzbildern aus.
Alt 22.07.2014, 18:37   #4
Ma3nNi68

Themenersteller

Live View ist auf ein.

Die Play Memory Software die beim Pc koppeln zum Download steht. Bilder mit mehr Licht sind super durch Automorrektur aber die dunklen kann er nicht. Freeware halt.
Alt 22.07.2014, 18:51   #5
bierwurm

Zitat:
Zitat von Ma3nNi68 Beitrag anzeigen
Live View ist auf ein.

Die Play Memory Software die beim Pc koppeln zum Download steht. Bilder mit mehr Licht sind super durch Automorrektur aber die dunklen kann er nicht. Freeware halt.
Deine Ausdrucksweise trägt sehr wenig zum allgemeinen Verständnis bei !
bierwurm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.07.2014, 19:45   #6
Ma3nNi68

Themenersteller

Hi sorry.
Alles per Handy getippt. Ich dachte aber es wäre den Experten direkt klar.

Also

Ich habe im manuellen Modus in der Nacht Bilder gemacht.
Vom Alexanderplatz den Fernsehturm zum Beispiel. Turm recht hell und Platz hell. Super Bild... also für
mich.

Dann aber den Berliner Dom. Für meine Augen gut sichtbar habe ich im Sucher die Verschlusszeit so weit geändert das im Sucher das Bild gleich hell erschien wie das was das Auge direkt sehen konnte.

Auf dem Monitor sind die Bilder total dunkel. Die simple Autokorrektur der Sony Software macht verrauschtes schwarzweiss aus den Bildern. Nachtbilder mit diversen Lichtern sehen toll aus und mittels Software noch verbessert.

Ich hoffe es ist verständlicher jetzt. Ich bin schon leicht erschlagen von 77 m2 Features und wollte nicht noch LR 5.5 oder ähnliches im gleichen Zug nutzen bzw. begreifen.
Alt 22.07.2014, 20:08   #7
freakball

Hi,

das die Kamera nicht einfach wird, wusstest du aber. Haben dir schon einige Leute (auch ich) im Nachbarforum geschrieben. Aber das wird sicher noch, nur nicht unter kriegen lassen.

zum Thema: Habe gerade mal unter meinen Schreibtisch geknipst, mit mehreren verschiedenen Einstellungen und das geschossene Bild entspricht immer der Helligkeit die mir im Sucher angezeigt wird. Du hast bestimmt irgend eine Einstellung aus versehen verstellt.
Monitor Helligkeit, Sucher Helligkeit im Setup eventuell verstellt? Steht in Grundeinstellung auf Auto.

Gruß Michael
freakball ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 20:19   #8
der_knipser

Die "simple Autokorrektur" kannst Du gleich mal in Tonne geben. Lass Dir doch von einer Freeware nicht vorschreiben, ob Deine Bilder gelingen oder nicht.
Wenn Du nach der Aufnahme am Kameradisplay ein gutes Bild hattest, dann ist es auch am PC gut.

Experten arbeiten halt selten mit Play Memories Software. Zeig einfach mal das Bild, das so daneben gegangen ist, ich bin sicher, dass wir den Fehler finden. Aus Deinen Beschreibungen geht er jedenfalls nicht hervor, da klingt erstmal alles richtig. Bis auf die vielen Einzelheiten, die Du weggelassen hast.
Alt 22.07.2014, 22:29   #9
Ma3nNi68

Themenersteller

Berlin im Dunkeln

Bild in der Galerie

der Turm gut belichtet

Bild in der Galerie

die Hackerschen Höfe m.E. genial (für meine Augen nicht Technik, Können etc.)

Bild in der Galerie

Danke schonmal für Eure Tipps

Ich glaube der Weisabgleich ist eine Fehlerquelle wobei Glühbirne mir nicht gefallen hat und ich im Sucher Tageslicht besser fand.

Geändert von Ma3nNi68 (22.07.2014 um 22:38 Uhr)
Alt 22.07.2014, 23:14   #10
PHabermehl

Joah, das erste Bild ist mal einfach unterbelichtet. Lt. der EXIF-Infos 1,3 sekunden bei ISO200 und Blende 7,1, das reicht halt nicht, wenn es dunkel ist.

Solltest Du also dabei im Sucher etwas gesehen haben, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, daß "der Knipser" mit seiner Vermutung Recht hatte:

Zitat:
Im Zahnradmenü: Anzeige Live-View - Alle Einstellung. Ein

Wenn das bei Dir auf "Aus" steht, war das der Fehler. Normalerweise schaltet man das nur bei Studio-Blitzbildern aus.
oder daß Du die Einstellungen für die Helligkeit des Suchers verstellt hattest.

In welchem Kameramodus (P/A/S/M/Auto...) hast Du die Bilder gemacht? Du hast oben geschrieben, daß Du die Bilder "manuell" gemacht hast, also im M-Modus?

Gruß
Peter
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A77 M2 Bilder deutlich dunkler als im Sucher?

Forenregeln