SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α58: Drathloses Blitzen mit Metz 52 AF-1
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2014, 10:13   #1
Redeyeyimages

Es stimmt das es sehr intuitiv zu bedienen ist. Doch der Preis ist hoch und auch die Vorraussage der Belichtung klappt nur mit Übung. Meist muss mit der Blitzbelichtungskorrektur nachgeholfen werden. Eher ins Minus als ins Plus.
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.07.2014, 10:29   #2
Ravus

Zitat:
Zitat von Redeyeyimages Beitrag anzeigen
...
die Vorraussage der Belichtung klappt nur mit Übung.
...
ähem - bei welchem System klappt es mit der Vorraussage der Belichtung ohne Übung?
Alt 17.07.2014, 11:13   #3
Redeyeyimages

Keinem aber mit TTL musst du dir angewöhnen das Bild so zu sehen wie der Sensor es tut und im Vorfeld schon Korrekturen vorzunehmen.
Alt 17.07.2014, 11:24   #4
Ravus

Das hat jetzt aber nichts mehr mit dem drahtlosen Auslösen zu tun sondern mit Blitzen allgemein und TTL im besonderen - oder?

Und im Endeffekt wirst du immer - egal ob TTL oder manuell - das ganze so sehen lernen müssen wie der Sensor es sieht - am Ende willst du doch schließlich ein Bild machen und das macht nun mal der Sensor - es sei denn du gehst komplett auf analog zurück ;-)
Alt 17.07.2014, 11:31   #5
Redeyeyimages

Nur bei TTL übernimmt die Kamera die Belichtung und bei manuellem fotografieren der Fotograf
Sponsored Links
Alt 17.07.2014, 11:48   #6
Ravus

hmmm - normalerweise macht es immer der Fotograf - die Frage ist in wie weit er sich unterstützen lässt von der Kamera.
Auch bei manuell eingestellten Blitz kannst du die Belichtung von der Kamera vornehmen lassen.

Für alles gibt es ein für und wider - wie du ja auch selber schon diverse male selber angeführt hast.

Und für alles braucht es die Erfahrung des Fotographen um zu wissen was für ihn in welcher Situation am Ende beste das Ergebniss liefert.

Bei einem Fotographen vom schlage eines GPO wird es vermutlich immer manuell sein, bei einem Fotographen vom schlage eines WB-Joe wird es von der Situation abhängen...

Bei einem Anfänger wird es vermutlich TTL sein da er überhaupt nicht einschätzen kann welches Ergebnis welche manuelle Einstellung bringt. Es sei denn er hat die Zeit und Lust zum rumprobieren - dann kommt er natürlich auch mit manuell klar und lernt vermutlich am meisten.

Geändert von Ravus (17.07.2014 um 12:15 Uhr)
Ravus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2014, 12:00   #7
Redeyeyimages

Mit den Odins fotografiere ich meist auch im manuellen Modus und stelle die Blitze über Funk ein. Deshalb kommt jetzt der YN-560 TX ins Haus um mehr Power zu haben.
Wobei sich ein YN- 560 auch gerne als zusätzlicher Blitz im S1 zu den Odins gesellen kann.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α58: Drathloses Blitzen mit Metz 52 AF-1

Forenregeln