SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » weißabgleich - Temperatur vs Farbton
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2014, 11:35   #1
konzertpix.de

Wahrscheinlich hat es dey ja schon verstanden und Neonsquare hat es ja auch schon in Formelform R=G=B definiert, in der praktischen Umsetzung äußert sich das ganze dann einfach so, dass man den Bereich des Bildes mit der Weißabgleichspipette anklickt, der nach dem Angleich dieselben Werte für R, G und B besitzen soll. Das ergibt dann einen weißen, schwarzen oder eben irgendwie dazwischen grauen Wert. Man braucht also keine 18% Grau Fläche hierfür!

Es ist also egal, wie hell oder dunkel der Bereich sein soll, den ich für neutralgrau / schwarz / weiß definieren will. Wichtig ist nur, dass nach dem Aklicken auch alle anderen Farben um denselben Wert angepasst werden und sich so die neuen Farben des Weißabgleichs ergeben. Die angeklickte Fläche wird zu einem mehr oder weniger hellen Grau werden, egal wie farbig sie zuvor gewesen sein mag.

Ein Beispiel, wo man das ganz gut sieht und wo auch das von unserem Knipser () angesprochene Problem aufgezeigt wird, ist das RAW-Bild, das Christian in seinem A7s-Thread zum Entrauschen freigegeben hat. Dort befindet sich Mischlicht im Bild - der Innenraum wird durch die Leuchten eher warm beleuchtet, die Reklameschildchen vorwiegend links im Bild sind Neonröhren-hinterleuchtet und draußen ist noch Tageslicht vorhanden. Das lässt sich in Sachen Weißabgleich nur ganz schlecht in Griff bekommen - außer man geht so aufwendig vor, wie es von Gottlieb beschrieben wurde.

Ich für meinen Teil nehme übrigens ganz gern auf Konzerten Bereiche für den Weißabgleich her, die im Dunkeln und nicht etwa im Hellen liegen. Die Unterseite von schwarzen Mikrophongehäusen ist zum Beispiel ein passender Ort. Dort kommt nur wenig Fremdlicht drauf und damit erhält man drum herum einigermaßen normale Farben - bis auf die Bereiche, die durch das Bühnenlicht sowieso farblich anders ausgeleuchtet werden. Aber die haben ja sowieso diese Fremdfarben
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.06.2014, 11:35   #2
steve.hatton

Ich hab`s grad auf die Schnelle in DXO probiert - einfach auf den Rand der Prospekthülle (weiss) geklickt und fertig.

Bild in der Galerie

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » weißabgleich - Temperatur vs Farbton

Forenregeln