SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Aller Anfang ist schwer.. Kritik für Hobby "Fotografen"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2014, 12:07   #31
screwdriver

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
So verbissen sehe ich das nicht,
Ich auch nicht.

Zitat:
....sondern die Bilder dienen als Anregung zu einem netten Plausch.
Und genau das ist es doch hier: ein netter Plausch.
Man muss die erste Hälfte meines Postings nicht ausklammern.

Aber ein Stück Ernsthaftigkeit mit (hoffentlich) zielführenden Hinweisen darf dann doch auch vorkommen? Auch mit Blick darauf, wo der Thread herkommt und sich insgesamt - schon mit der Überschrift - darstellt.

Wie fruchtbar ein wenig "pushen" sein kann, und die Erfolgskurve dann steil nach oben geht, zeigt sich doch immer wieder.

Natürlich darf der Spass dabei nicht auf der Strecke bleiben.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.06.2014, 18:15   #32
R-Jay7

Themenersteller

War heute wiedermal ein bisschen unterwegs..
Thema heute: Schmetterlinge (das Reh war sofort weg als ich es sah)
Habe mich zudem ein bisschen mit DxO gespielt (Wurde durch einen Threat hier aufmerksam drauf und hab deshalb heute auch erstmals in RAW (+jpg) fotografiert.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

LG
R-Jay7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2014, 14:29   #33
der_knipser

Schöne Schmetterlinge, aber etwas langweilig präsentiert. Beim ersten Bild finde ich die mittige Motivplatzierung noch in Ordnung. Ich mag solche Bilder aber auch gerne, wenn das Tier eine Diagonale bildet.
Auf den beiden anderen Bildern sind die Schmetterlinge zu klein, um sie mittig anzuordnen. Wenn die Bilder genügend Schärfe und Details zeigen, würde ich sie relativ stark beschneiden. Besser wäre natürlich, wenn Du bei der Aufnahme schon näher ran kommen könntest.

Und ganz nebenbei empfehle ich Dir ein Dictionary: http://dict.leo.org/?search=Threat
Alt 21.06.2014, 18:27   #34
R-Jay7

Themenersteller

Danke für die Kritik. Ich werde nächstes Mal darauf auchten

Oh ein hartes T statt einem weichen D.. tragisch tragisch, ich hoffe du hast dich noch nie verschrieben
Alt 21.06.2014, 18:42   #35
der_knipser

Zitat:
Zitat von R-Jay7 Beitrag anzeigen
...ich hoffe du hast dich noch nie verschrieben
Noch nieh!
Sponsored Links
Alt 21.06.2014, 18:45   #36
R-Jay7

Themenersteller

Zitat:
Schöne Schmetterlinge, aber etwas langweilig präsentiert. Beim ersten Bild finde ich die mittige Motivplatzierung noch in Ordnung. Ich mag solche Bilder aber auch gerne, wenn das Tier eine Diagonale bildet.
Auf den beiden anderen Bildern sind die Schmetterlinge zu klein, um sie mittig anzuordnen. Wenn die Bilder genügend Schärfe und Details zeigen, würde ich sie relativ stark beschneiden. Besser wäre natürlich, wenn Du bei der Aufnahme schon näher ran kommen könntest.
Des heißt, beim zweiten und dritten Bild sollen die Schmetterlinge entweder größer oder nicht mittig, also Richtung Bildrand positioniert werden?

LG
Alt 21.06.2014, 23:24   #37
der_knipser

Naja, die kleinen Schmetterlinge mitten im Bild sehen für mich etwas verloren aus. So als wärst Du gerne näher ran gegangen, aber aus irgend einem Grund hat es nicht geklappt. Das Positionieren des Motivs außerhalb des Zentrums vermittelt diesen Eindruck nicht so stark. Ein unruhiger Hintergrund bringt auch nicht unbedingt Pepp ins Bild, aber einen Versuch ist es wert.
Interessanter sind meistens die Bilder auf Augenhöhe, und nicht die "platten" Draufsichten aus der Adlerperspektive. Dann hat man mehr Möglichkeiten, den Hintergrund zu gestalten und die Schärfeebene deutlicher zu begrenzen.
Alt 22.06.2014, 00:05   #38
der_knipser

Eines Deiner Bilder habe ich mal in den Beschnitt genommen, ein paar Störungen gestempelt, und die Helligkeitsverteilung etwas geändert. Vergleiche selbst, ob es auf Dich anders (besser?) wirkt.
Alt 22.06.2014, 01:39   #39
R-Jay7

Themenersteller

Zitat:
Eines Deiner Bilder habe ich mal in den Beschnitt genommen, ein paar Störungen gestempelt, und die Helligkeitsverteilung etwas geändert. Vergleiche selbst, ob es auf Dich anders (besser?) wirkt.
okay, jetzt hab ichs glaub ich was du (und auch schon wer anders) gemeint hast. Danke!
habs jetzt auch mal probiert.. besser?

http://www.ti-basketball.at/DSC02563_DxOzssuf.jpg
(Upload in die Galerie geht nicht...)
Alt 22.06.2014, 11:11   #40
matti62

Zitat:
Zitat von R-Jay7 Beitrag anzeigen
Fotografieren macht mit unheimlich viel spß, auch wenn ich leider nicht viel zeit dafür habe. ich möchte einfach aus den fotos, die ich mache, das beste rausholen. habe eine kompaktkamera und da bin ich an deren grenzen gestoßen(glaub ich halt), somit habe upgegradet!
Jetzt hast Du mir doch mit "zum Fotografieren" geantwortet. Sei mir nicht böse, ich möchte Dich nicht kritisieren. Aber das wäre mir zu wenig. Das ist wie auf die Frage antworten: Warum hast Du Dir ein und genau dieses Auto gekauft? Zum Autofahren. Hm, zumindestens sollte der Zweck klar sein: zum in die Arbeit fahren... Zum in den Urlaub fahren. Klar, kann man das Auto für Alles benötigen.

Klar ist Fotografieren ein Hobby, aber ich habe versucht mich auf was zu spezialisiren, verwende seitdem für Familie und Kleine Ausflüge die HX1 mit 9 mpx und für meine "Projekte" die a77. Bei der bin ich allerdings bei meinen Ideen an meine Grenze geraten, auf kurz oder lang kommt was Neues her. Was auch immer.

Natürlich wirst Du mit einer a99 oder sogar mit einer a7r den Schmetterling noch besser aufnehmen können....

Das Problem finde ich auch immer wieder, früher waren es Massen an Diaboxen und Fotobücher, die keiner sehen wollte, heute sind es Festplatten und Homepagen.

So und jetzt Tomaten auf mich :-).
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Aller Anfang ist schwer.. Kritik für Hobby "Fotografen"

Forenregeln