SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α58: Einstellung um Blitze zu Fotografieren
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2014, 09:43   #1
Farbenwunder

Ja, dass könnte sein, danke für die Info!
Farbenwunder ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.06.2014, 12:25   #2
usch

Zitat:
Zitat von weris Beitrag anzeigen
Ich meinte allerdings nicht die Schärfe in die Tiefe des Raumes (wenn wir schon Fußballzeiten haben) sondern in die Breite.
Daß man mit der Blende nicht nur die Tiefen- sondern auch die Breitenschärfe enstellt, war mir nicht bewußt . Ich hab allerdings auch keine Ahnung von Fußball.
Alt 13.06.2014, 13:49   #3
Erster

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Daß man mit der Blende nicht nur die Tiefen- sondern auch die Breitenschärfe enstellt, war mir nicht bewußt .
Naja, irgendwie schon. Durch die größere Schärfentiefe bei kleinerer Blende verringert sich bei manchem Objektiv auch die Randunschärfe bzw. eine evtl. vorhandene Bildfeldwölbung fällt nicht mehr so ins Gewicht. Wobei, bei Aufnahmen von Gewitterblitzen wäre sowas eher weniger bildentscheidend, da ein Großteil des Bildes sowieso im Dunkel versinkt...
Alt 13.06.2014, 14:22   #4
usch

Zitat:
Zitat von Erster Beitrag anzeigen
Durch die größere Schärfentiefe bei kleinerer Blende verringert sich bei manchem Objektiv auch die Randunschärfe bzw. eine evtl. vorhandene Bildfeldwölbung fällt nicht mehr so ins Gewicht.
Das war auch eher als Scherz gemeint.

Tatsache ist allerdings, daß man blendenmäßig wahrscheinlich gar nicht so viel Spielraum hat, wenn man die Blitze richtig belichtet haben will. Man kann hier ja nicht die Änderung der Blende durch eine gegenläufige Änderung der Belichtungszeit ausgleichen. Vermutklich kann man sogar irgendwo nachlesen, welche Blende zu welchem ISO-Wert paßt, denn so ein Blitz sollte eigentlich immer annähernd gleich hell sein.
Alt 13.06.2014, 14:34   #5
Alison

Übrigens, wenn es nicht so drauf ankommt und man nicht vorbereitet ist: Film aufnehmen und hinterher den passenden Frame heraussuchen .... (duck und wech)
Alt 14.06.2014, 16:34   #6
konzertpix.de

Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
Übrigens, wenn es nicht so drauf ankommt und man nicht vorbereitet ist: Film aufnehmen und hinterher den passenden Frame heraussuchen .... (duck und wech)
Eine Filmaufnahme läuft länger als die Zeit, die man braucht, um die Kamera auf die Gewittersituation einzustellen *ebenfallsDuckUndWech*
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2014, 17:58   #7
TONI_B

Zitat:
Vermutklich kann man sogar irgendwo nachlesen, welche Blende zu welchem ISO-Wert paßt, denn so ein Blitz sollte eigentlich immer annähernd gleich hell sein.
Meine Erfahrung (z.T. noch aus analoger Zeit, wo man nicht mittels RAW einige Blendenstufen korrigieren konnte) geht dahin, dass man bei f/8 und ISO100 die besten Ergebnisse bekommt. Die Zeit (2-30s) richtet sich nach der Umgebungshelligkeit. Das kann man ja in 1-2min austesten, was einem am besten gefällt. Dann einen Timer einstellen und so lange ununterbrochen hintereinander auslösen lassen bis das Gewitter vorbei ist. Eventuell ab und zu die Ausrichtung ändern, weil das Gewitter ja meist vorüberzieht.

Aber mit f/8; ISO100 und 10s sollte es passen!
Alt 16.06.2014, 22:43   #8
Abunadh

Hallo Fantasy01,

hier ein Link zu einem Tutorial, wie Blitze zu fotografieren sind:

http://www.psd-tutorials.de/tutorial...-fotografieren

Ich habe nur kurz reingeschaut, sieht aber gut erklärt aus. Um das Tutorial runterzuladen, musst du
dich allerdings bei PSD-Tutorials anmelden. Ich habe mir dort schon einige interesante Tutorials
heruntergeladen, ich finde es lohnt sich!

Sonnige Grüße
Christian

Doskotz.info
Abunadh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2014, 23:14   #9
fantasy01

Themenersteller

Abunadh, ich Danke dir
fantasy01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2014, 00:15   #10
wus

Zitat:
Tatsache ist allerdings, daß man blendenmäßig wahrscheinlich gar nicht so viel Spielraum hat, wenn man die Blitze richtig belichtet haben will.
Kommt es wirklich darauf an die BLITZE richtig zu belichten? Sollten die auf dem Foto nicht einfach knalleweiß, sogar ausgefressen sein?

Ein gutes Blitzfoto lebt doch gerade vom Kontrast des ultrahellen Blitzes im Vergleich zur Helligkeit des restlichen Bildes. Wenn der voll ins schwarze absäuft ist es auch nicht so toll. Das glaube ich war gemeint von denjenigen die meinten man müsse sich an die richtige Belichtungszeit herantasten - "richtig" meint hier dass man von der Landschaft, den Wolken oder auch Häusern etc. noch was erkennt, ohne dass es aber zu hell wird und sich der Blitz nicht so recht abhebt.

Zitat:
...so ein Blitz sollte eigentlich immer annähernd gleich hell sein.
Stimmt leider auch nicht, jedenfalls nicht pauschal. Bei einem heftigen (Tropen-)Gewitter wo in der Kernzone und -Zeit alle Sekunden im einigermaßen regelmäßigen Takt Blitze kommen stimmt es in etwa, aber bei den hierzulande üblichen "Gewitterchen" wo es ab und an mal hier mal dort ein bisschen flackert können die Blitze auch recht unterschiedlich hell ausfallen. Genauso wie sie sich mal von Wolke zu Wolke bzw. innerhalb der Wolke entladen, und nur manchmal zur Erde.

Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
Das habe ich auch schon gemacht, ich finde da brauchst Du Dich gar nicht wechducken. Vor allem tagsüber geht es ja kaum anders, man erreicht da ja selbst mit kleinen Blenden nicht mehrere Sekunden Belichtungszeit (ohne das Foto total überzubelichten) wie es nötig wäre wenn man einigermaßen eine Chance haben will einen Blitz zu erwischen.

Video bietet außerdem die Möglichkeit den Donner mit aufzunehmen, was bei Vorführung über eine entsprechende AV-Anlage recht beeindruckend sein kann.

Auch um die Abfolge, die Geschwindigkeit mit der die Blitze aufeinander folgen, rüberzubringen ist Video die einzige Möglichkeit. Ein Gewitter bei dem es im Sekundentakt (o.ä.) blitzt und kracht ist doch was ganz anderes als die leichten "Feierabendgewitter" die wir in unseren Breiten meistens zu sehen kriegen.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α58: Einstellung um Blitze zu Fotografieren

Forenregeln