![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo alle zusammen!
Ich habe ein paar ganz peinliche Fragen.... Passt das Objektiv Canon EF 70-200 mm / 1:2,8 L USM Objektiv (77mm Filtergewinde) auf einen Sony A65 Body? Bzw. Passt ein Canon Ojekektiv überhaupt auf ein A-Bajonett von Sony ???? Gibt es andere Alternativen ???? ![]() Brauche ich dazu einen Adapter? (wenn "ja", hat das dann Nachteile?) http://www.amazon.de/Fotodiox-Objekt.../dp/B003Y302CQ Habe ich Qualitätseinbußen wegen dem APS-C Sensor in der Sony A65 oder ist das Objektiv genau für diese Sensorgröße ausgerichtet? Tut mir leid, wenn ich Fotoprofis nun "einen Stich ins Herz" versetzt habe, aber ich schlage mich mit der Frage nun seit mehreren Tagen herum und bin leider zu sehr Laie um die Antwort zu finden. Vielen Dank für eure Hilfe! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Vorsicht!
Bei Sony gibt's A-Mount (zB A65) und E-Mount (zB NEX-Kameras). Mit dem verlinkten Adapter kannst du dein Canon-Objektiv an E-Mount-Kameras anschließen, allerdings ohne sämtliche Automatiken (Autofokus, Blende). Im Zweifel wirst du nicht drumrum kommen, für die A65 auch ein A-Mount-Objektiv zu haben... Canon-Objektive passen nicht auf A-Mount. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | ||
|
Zitat:
2. Nein. http://www.sonyuserforum.de/reviews/...pe=1&si=70-200 Zitat:
![]() |
![]() |
#5 |
|
Entscheidend ist nicht nur "dass es irgendwie dran passt" sondern der Abstand muss stimmen (Auflagemaß). Ein Objektiv müsste so weit vor dem Bajonett der Sony platziert warden dass ein Adapter dazwischen passt. Um das Canon an an der sony zu betreiben müsstest du aber sogar was vom Bajonett wegfräsen - dann würde aber immernoch kein Adapter dazwischenpassen.
Es gibt zwar Adapter die besitzen aber eine Ausgleichslinse, was die Bildqualität verringert. Außerdem verlierst du jegliche Automatik (AF usw) - das macht alles keinen Sinn. Das ist ein gutes Objektiv dass man gebraucht gut los bekommt. Wenn du dir für das Geld ein Objektiv für Sony kaufst fährst du in jedem Fall besser. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
![]()
.....die ewige Frage, und die ewige Antwort: NEIN. selbst wenn ein findiger Bastler sowas hinkriegt, viel Freude wird damit nicht erzeugt!!!
![]()
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
ok. Danke für die Antworten.
Dann werde ich keinen Adapter kaufen, sondern ein Objektiv mit einen A-Bajonett. jetzt habe ich noch eine Frage: Ich kenne mich bei den Bezeichnungen nicht aus. Tamron 80-210 mm f/4.5-5.6 AF Minolta SONY AF 35-70mm Sigma Minolta AF 35-80 mm bedeutet AF dass das dieses Objektiv eine A-Bajonett hat ?? oder bedeutet AF autofocus ![]() Geändert von gepetto (11.06.2014 um 17:22 Uhr) Grund: zusatz |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Autofocus ist die richtige Antwort.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Es gibt einen weiteren Punkt, auf den Du beim Objektivkauf achten musst. Bevor es das A-Bajonett gab, hatte Minolta ein manuelles Bajonett, also ohne AF, das hat ein anderes Auflagemaß und eine andere Passform. Die manuellen Minolta-Objektive (zum Teil sogar sehr gute) gibt es noch recht häufig in den Gebrauchtmärkten. Sie haben nie AF in der Bezeichnung, dafür aber meistens MC oder MD, manchmal auch SR, oft auch mit der Bezeichnung "Rokkor". Sie passen alle nicht ans A-Bajonett, können aber alle ans E-Bajonett (Nex, A7, A6000 usw.) adaptiert werden.
Für das A-Bajonett gibt es auch Adapter. Mit dem Modell ohne Ausgleichslinse kann man die alten Minolta-Objektive ausschließlich im Nahbereich innerhalb recht enger Grenzen anwenden. Die Adapter mit Linse ermöglichen wieder den gesamten Fokusbereich, werden jedoch in den Foren eher nicht empfohlen. Ob zu recht oder zu unrecht, sei mal dahingestellt.
![]() |
#10 |
|
Ja, das "AF" steht für Autofokus.
Aber bis auf gaaaanz wenige, eher exotische, Ausnahmen sind die Minolta-AF- Objektive mit dem sog. A-Mount ausgestattet, der an deine Sony passt. Bitte konsultiere im Zweiflsfall vorher die Obvjektivdatenbank oder das Forum, wenn du dir ein Objektiv ausgeguckt hast.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|