Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2014, 19:49   #2541
*thomasD*

α7

Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
sorry, das ist so nicht richtig: es gibt keine "APS-C"- oder "Vollformat"-AF-Module. Die sind alle gleich, denn der bildseitige Öffnungskegel begrenzt den Bereich, wo AF-Sensoren noch etwas "sehen", und der hängt von der Austrittspupille, dem Auflagemaß, der lichten Weite des Bajonetts, der Breite des Spiegelkastens usw. ab. Alle diese Maße sind bei den DSLR-APS-C-Kameras identisch mit denen der jeweiligen "Vollformat"-Modelle, da sie ja auf deren (analogen) Vorläufer-Designs beruhen.

Korrekt wäre die Formulierung "die α77 II hat ein Vollformat-AF-Modul, welches bei dem kleinen Bildfeld eine hervorragende Abdeckung ermöglicht".

Die Abdeckung des "AF79"-Moduls ist identisch mit der Abdeckung des Nikon Advanced MultiCam3500FX (D4S usw.) und dem Canon 51point-AF-Modul (D1X usw.). Letzteres hat auf den Ecken jeweils einen (insgesamt also vier) zusätzlichen Liniensensor im Vergleich zum "AF79" oder MC3500, die Breite und Höhe stimmt jeweils auf weniger als 5% überein. Das ist kein Zufall, sondern der reinen Physik geschuldet.
Hallo Thomas, du hattest ja das gleiche schon letztens angemerkt - verstanden habe ich es immer noch nicht. Auch im äußeren Bereich kannn ich mir prinzipiell PD-Sensoren vorstellen. Ich muss mich damit wohl noch mehr auseinandersetzen. Bisher gehe ich davon aus, dass bei klassischen SLRs der kleinere Hilfsspiegel hinter dem Hauptspiegel rein geometrisch Phase-Detection verhindert. Beim SLT-Prinzip würde diese Einschränkung prinzipiell wegfallen.
*thomasD* ist offline  
Sponsored Links
Alt 29.05.2014, 19:54   #2542
konzertpix.de

Ich hab es in DDD's Thread schon geschrieben, es ist Physik, die z.B. im in meinem Beitrag verlinkten Artikel erklärt wird.
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline  
Alt 30.05.2014, 06:41   #2543
Web_Engel

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Das heißt im Endresultat dass APS-C-Kameras mit derartigen AF-Systemen die bessere Wahl sind wenn es um möglichst großflächige Abdeckung mit AF-Feldern geht. Jedenfalls solange genügend Licht vorhanden ist, so dass man nicht auf die besseren Hi-ISO-Verhalten von Vollformatkameras angewiesen ist.
Ja. Deshalb bin ich vor drei Jahren schon von VF auf APS umgestiegen. Mit dem Erscheinen der A99 habe ich dann alle VF-Objektive außer Tele verkauft.

Die Anzahl der Fotos in meiner Bilddatenbank mit Blendenwerten, die ich mit APS nicht hinkriege -- und nur bei denen rauscht VF weniger !!! -- war so gering, dass mir die bessere AF-Abdeckung von APS wichtiger ist.
Alt 03.06.2014, 15:43   #2544
swivel

Aktuell steht auf SAR das Gerücht einer VF im Body der kleinen Nex5 .

Ich dachte erst, interessiert mich nicht sonderlich. Aber steckt da nicht viel mehr dahinter, - natürlich falls das stimmt?

Will Sony per Preisschlacht und Preis- Vorteil durch eigene Sensoren so den Markt plattmachen für die eigenen Produkte?

Gibt es zukünftig eher keine Grenze mehr zwischen VF und APS-C? In Sachen Preise sind wird ja schon eher dort.

Auf jeden Fall eine sehr spannende Rechnung für Sony - in der Theorie ...
swivel ist offline  
Alt 03.06.2014, 16:35   #2545
steve.hatton

Sagen wir mal so: Wenn man das aktuelle Portfolio von Sony betrachtet, fehlt eigentlich nur* eine "Hosentaschen-Vollformat" - ob diese dann kleiner als die RX-1 ist, wird man sehen...
...

*ja, ja ich weiß ein 200/2,0 ein 24 TS ein 10-18/4 ein 400/4 und ein 600/4 für A-Mount fehlen auch noch.

Steve

Geändert von steve.hatton (04.06.2014 um 01:08 Uhr)
steve.hatton ist offline  
Sponsored Links
Alt 03.06.2014, 16:47   #2546
Jumbolino67

Zitat:
Zitat von swivel Beitrag anzeigen
Aktuell steht auf SAR das Gerücht einer VF im Body der kleinen Nex5 .
Einen kleinen Vorteil haette diese Kamera ja: Die Diskussion OVF <-> EVF waere endlich Geschichte .

Gruss Jumbolino
Alt 04.06.2014, 11:20   #2547
Orbiter1

Laut SAR wird demnächst auch die A58 von Sony abgekündigt.

"A trusted source told me the Sony A58 will be discontinued this summer. There is yet no info about a possible replacement. He also told me he didn’t hear about a possible A65 replacement neither. And like I told you last week the A99 is also likely going to be discontinued."

Na wenn das alles stimmt muss halt die A77-II die A-Mount Fahne hochhalten und alle Anforderungen in 1 Kamera vereinen. Dann hat man jedenfalls nicht mehr die Qual der Wahl.

http://www.sonyalpharumors.com/sr5-s...d-this-summer/
Orbiter1 ist offline  
Alt 04.06.2014, 12:00   #2548
Panther

Zitat:
Zitat von Orbiter1 Beitrag anzeigen
Na wenn das alles stimmt ...
SAR schreibt nicht "es kommen keine Nachfolger" sondern "ich hab noch keine Bestätung/Gerüchte für einen Nachfolger"
Ist halt ein kleiner aber feiner Unterschied - wird IMHO von der "Glas-ist-halb-leer" Fraktion gerne übersehen
Panther ist offline  
Alt 04.06.2014, 12:47   #2549
berlac

Zitat:
Zitat von Panther Beitrag anzeigen
SAR schreibt nicht "es kommen keine Nachfolger" sondern "ich hab noch keine Bestätung/Gerüchte für einen Nachfolger"
Ist halt ein kleiner aber feiner Unterschied - wird IMHO von der "Glas-ist-halb-leer" Fraktion gerne übersehen
Ich glaube das ist in diesem Fall eher die "Nur E-Mount, kein A-Mount"-Fraktion. Bin ja jetzt auch nicht gerade als absoluter Optimist bekannt, aber ich bin mir in folgenden Punkten recht sicher:

- Wenn Sony die 58 im Sommer aus dem Programm nimmt, dann wird es auch einen Nachfolger mit A-Mount geben.
- Gleiches gilt für die 99. Der Nachfolger natürlich auch mit A-Mount und nicht wie manche hier spekulieren mit E-Mount.
- Dieses Jahr wird Sony, neben der 77 II mindestens eine weitere A-Mount Kamera vorstellen. Sie werden das Angebot sicher nicht auf ein Modell einschränken, wie ebenfalls manche hier spekulieren.

Der Zeitpunkt das sie mit E-Mount alles abdecken könnten ist sicher jetzt noch nicht da. Vielleicht kommt er, aber sicher nicht in der sehr nahen Zukunft.
berlac ist offline  
Alt 04.06.2014, 13:50   #2550
Orbiter1

Zitat:
Zitat von berlac Beitrag anzeigen
Ich glaube das ist in diesem Fall eher die "Nur E-Mount, kein A-Mount"-Fraktion.
Das ist nicht der Fall und ich hab den Smiley in meinem Posting ganz bewusst gesetzt. Ich gehe fest davon aus dass es das A-Mount noch eine ganze Weile geben wird. Und Sony wird sicher auch mehr als 1 Modell anbieten. Hat halt so schön gepasst nachdem es offenbar aus recht zuverlässigen Quellen (Status SR5) Informationen über die Abkündigungen von A-Mount-Modellen, aber nur sehr, sehr dünne Informationen über deren Nachfolger gibt. Was ich mir aber durchaus vorstellen ist A-Mount nur noch im gehobenen Bereich (ab 800 € aufwärts) und das alles was darunter ist mit E-Mount-Modellen im DSLR-Gewand abgedeckt wird. Die A-Mount-Objektive die seit der letzten Photokina vorgestellt wurden lagen jedenfalls alle im Preisbereich über 1.000 €. Das sind sicher nicht die Objektive die sich jemand zu einem 400 € Kameragehäuse dazukauft. Zur nächsten Photokina sind wir schlauer.
Orbiter1 ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System

Forenregeln