![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#121 | |
|
Zitat:
Wenn fast alle Mods auf die Anfrage, "was denn los sei", mit "Wir sagen nix, weil wir das nicht wollen/müssen" und damit der Ton so auf "Basta" hinaus läuft, muss sich das Team aber auch kritisches, allerdings nicht ehrenrühriges Nachhaken gefallen lassen. Ich selber hätte mich längst damit zufrieden gezeigt, wenn man mir von Seiten des Teams signalisiert, "Es ist uns aus folgenden Gründen wichtig, das nicht in Gänze zu publizieren, bitte habt Verständnis". Und nicht nur "wird nicht diskutiert. Ende". Erst so bekommt es ein "Geschmäcke". Rein von der Atmosphäre her gebe ich Zalmani in einem Punkt recht - ich habe oft das Gefühl, dass sich hier sehr viele Leute kennen und sich das auf den Kommunikationstil hier auswirkt. Meine Erfahrung hier ist, man kennt sich persönlich, hat eine "Linie" und schaut oft mit kritischem Unterton auf das, was Leute schreiben, die man noch nicht ausreichend gesehen hat, speziell, wenn sie sich kritisch mit Sony-Produkten oder den ständigen Neukauf-Empfehlungen auseinandersetzen. Ich kann mit diesem Gefühl bisher gut leben auch wenn es manchmal etwas nervt. Sowas bildet sich - nennt sich Gruppendynamik. Ich könnte mich ja auch hier stärker einbringen, wenn ich es anders haben wollen würde. Tue ich nicht, also hab ich mich bis hierhin nicht beschwert. Alles gut bis hierhin. Mit dem Konflikt um stevemark stellt sich aber für mich und wie ich finde auch für die Atmosphäre im Forum jetzt die Gretchenfrage:
Ich schreibe, obwohl ich schon lange dabei bin, hier nicht sehr viel, weil es meine Zeit nicht immer zulässt und meine technischen Kenntnisse jetzt auch nicht profund genug sind, um überall zu helfen und mitzureden. Bin insofern gerne und schon lange hier, da man hier viele Informationen findet und den ein oder anderen netten Kontakt. Bin ich jetzt nur ein Nutznießer, der die Klappe zu halten hat, bis er sich mal auf dem Jahrestreffen blicken lässt? Das könnte ich auch in einem Wiki - Infos finden. Das Team betreut aber ein Forum. In einem Forum menschelt es. Man verletzt sich, man mag sich, man rüpelt rum, man arbeitet eine halbe Stunde an seinen Formulierungen - alles Menschen hier. Ich finde, das sollte in die Überlegungen aller mit einfliessen. Zur Zeit fällt mir ja schon auf, dass sich das Team eher zurückhält und die Diskussion hier laufen lässt, vllt. um auch das Forum und seine User dazu zu bringen, eine Entscheidung zu treffen. Wäre ne Möglichkeit. Und an der Wortwahl des ein oder anderen wird ja auch dann mal klar, wo man diskutieren kann und wo nicht. Mal sehen. Geändert von Lightspeed (04.06.2014 um 11:16 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#122 |
|
Die Sache hat eben kein Geschmäckle. Es wurde alles von Anfang an eindeutig erklärt.
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...7&postcount=10 Du und zelmani habt <200 Beiträge. Diejenigen, die sich hinter die Mods und Regeln stellen haben eher >1.000 Beiträge. Entweder sind wir alle schon Brainwashed oder wir wissen, warum wir uns für diese Argumentation entschieden haben. Nur mal so als gedanklicher Hinweis. bydey
![]() |
![]() |
#123 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#124 |
|
<Ironie- und Sarkasmusmodus>
Ich bin sehr froh, dass ich nicht weiss, wieso dieser Ausschluss beschlossen wurde. Vielleicht müsste man mich ja umbringen, wenn ich zuviel wüsste? Oder ich würde mich selbst nicht mehr im Spiegel ansehen können, wenn ich denn mit Wahrheit konfrontiert würde... jaja, von Polaroid ist es nur ein kleiner Schritt hin zu Paranoid. </Ironie- und Sarkasmusmodus> Damit es mal gesagt worden ist: Ich mag dieses Forum, finde, dass es hier sehr gesittet zu und hergeht, habe fast immer die Info gefunden, die ich suchte, musste selten mal was fragen, da andere meist schneller waren, und für die richtige Menge an Nicht-Foto-Unterhaltung sorgen die gut in Schach gehaltenen Trolle. Danke an alle Beteiligten
![]() |
#125 | |
|
Das hat Dey nicht gesagt. Aber auch als Neuling sollte man ein gewisses Vertrauen in die Moderation mitnehmen.
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#126 |
|
Nein!
Nur erkennen, was andere warum geantwortet haben. Es nützt ja nichts penetrant auf seinem Standpunkt zu beharren, wenn doch schon von vielen Seiten jede Menge Erklärungen abgegeben wurden. Du/ ihr beleuchtet den euren Standpunkt von immer neuen Seiten. Ich kann für mich sagen, dass ich verstehe,was ihr meint und wollt. Warum es anders läuft, wurde vielfach erklärt. Von Usern mit richtig vielen Beiträgen. Das könnte man ja auch mal berücksichtigen, oder. Die Frage ist nicht was kritisiert wird, sondern wie. Hier kann es bei einem emotionalen Thema schnell passieren, dass man Partei ergreift für jemanden, der sich im Ton vergriffen hat und dann mit ihm in einen Topf geschmissen wird, obwohl man selbst sehr sachliche Argumente vorgebracht hat. bydey
![]() |
![]() |
#127 |
|
Ok. Das hatte ich gehofft.
Begebe ich mich denn in Gefahr, wenn ich versuche, durch ausführlichen Beitrag mit ausgleichenden Worten Verständnis für beide Seiten zu zeigen und gleichzeitig auch einen Standpunkt zu vertreten? Klar begebe ich mich in die Gefahr, dass ich die Zielscheibe jetzt auf mich lenke. Aber mir geht es dabei auch um so etwas wie Mitarbeit an einem Forum. Das wird doch auch immer gewollt. Und die tut doch in so einem Fall auch Not. Eure Posts zeigen mir wenigstens, dass das noch geht - miteinander reden. Und mit einem Mitgliedseintritt ihn 2003 fühle ich mehr als stiller Teilhaber denn als Neuling, wenn ich das kurz in Anspruch nehmen darf. Mein Gruß |
![]() |
![]() |
![]() |
#128 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Eher >1.000 Beiträge brauchts also, will man ernst genommen werden? Wenn ich einen Standpunkt habe, wird dieser selbstverständlich von mir verteidigt. Andere geben sich genug Mühe, diesen aufzuweichen. Solange das freundlich vonstatten geht, lasse ich zum besseren Allgemeinverständnis meinen Standpunkt von allen Seiten beleuchten. Überzeugungsarbeit ist das! Servus Gerhard
Wenn Dich ein Laie nicht versteht, heißt das noch lange nicht, dass Du ein Fachmann bist. Sprachfüllschaummasse erstickt sinnvolle Inhalte. ... und wenn die Technik dann absolut perfekt ist, öffnet sich eine große Leere - denn dann geht es nur noch um Bildinhalte und diese sind nicht zu messen, wiegen, zählen. |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#129 |
Gast
|
Ich und andere haben hier oder im Mi-Fo Kritik geäußert.
Ich kann nur für mich sprechen, denke aber für die meisten anderen gilt das auch: Ich will niemanden diskreditieren oder in ein schlechtes Licht stellen, das könnte ich auf anderem Wege anonym mit sehr viel weniger Aufwand tun. Ich und andere fanden, dass einzelne Dinge hier im Forum nicht optimal laufen. Dann kann man die Klappe halten und sie laufen so weiter, man klopft sich gegenseitig auf die Schulter und gut. Oder man kann sie kritisieren in der Hoffnung, dass sich die angesprochenen mit der Kritik auseinander setzen und sich Dinge ändern. Diese Kritik kann wenn man dem Kritisierenden kein Vertrauen entgegen bringt so wahrgenommen werden, als ob ihr Ziel eine Diskreditierung von Leuten wäre. Wie eingangs geschrieben ist es das aber meistens nicht. Ich hätte mir jedenfalls gewünscht, dass meine Kritik respektvoll behandelt wird und dass man sich mit ihr auseinander setzt. Dabei kann auch gerne raus kommen, dass ich falsch lag, aber ich denke wenn die Auseinandersetzung nicht statt findet, vertut man eine Chance. Grüße, Phillip |
![]() |
![]() |
#130 | |
|
Zitat:
![]() Phillip, mit allem Respekt vor Deiner Einstellung zu Transparenz usw. aber hier waren es eben schlicht öffentlich geäußerte Vorwürfe der "Korruption". Respektvoll hätte ich gefunden bei einem derartigen Verdacht erstmal per PN nachzufragen vor einer Veröffentlichung. "Im Zweifel für den Angeklagten" könnte man auch sagen. Es muss doch nicht immer jeder Schmarrn öffentlich breitgetreten werden. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|