Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » San Francisco Mai 2014

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2014, 21:26   #4
wus

Zitat:
Zitat von chkorr Beitrag anzeigen
Nachbearbeitung mit Lightroom und dem Fuji Velvia 100 Preset. So sahen Dias aus...
...
Nach Planung des Bauingenieurs Joseph B. Strauss sollte die Brücke in gewöhnlichem Grau angestrichen werden. Das benutzte Orange ist eigentlich ein Schutzmittel und wird International Orange genannt. Das Orange der Rostschutzfarbe gefiel den Einwohnern von San Francisco, und da sich dieser Farbton auch gut vor der Kulisse der umgebenden Hügel und Berge machte und die Brücke sich somit gut in das Landschaftsbild einfügte, beschloss Joseph B. Strauss, die Farbe der Brücke so zu belassen.

Bild in der Galerie
Wir waren 2008 dort, und damals habe ich noch Dias gemacht. Also entweder ist der Fuji Velvia krass anders als der Kodak Elitechrom Extracolor den ich verwendete, oder die Brücke wurde inzwischen neu gestrichen, und zwar mit einem deutlich knalligeren Farbton. Oder der LR Velvia Preset trifft's nicht so recht. Ich finde auch es sieht nicht orange aus (wie es der Beschreibung nach sein sollte) sondern ziemlich satt rot, tlw. sogar mit einem leichten Stich Richtung Magenta. Meine Freundin und meine Tochter hatten auch schon digitale Kameras dabei, auch auf diesen Fotos sieht die Farbe wesentlich ungesättigter aus, und tatsächlich mehr braun-orange.

Auch auf einigen anderen Fotos finde ich die Farbwiedergabe etwas seltsam, z.B. das mit dem Trolley oder der Mohn.

Das sind aber alles Kleinigkeiten, auch mir gefallen die Bilder insgesamt gut. Da kommen schöne Erinnerungen hoch!

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln