![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Ich besitze nicht diese Software, daher kenne ich auch nicht die bei meinem Objektiv ausgewiesene ID. Wofür benötigst Du diese? Für Korrekturen? Aber Lightroom 5.4, DXO 9 und DXO View Point 2 "kennen" definitiv dieses Objektiv!
![]() Gruß estefan1 |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Themenersteller
|
korrekt, geht mir um die Korrektur.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Das Auslesen der Objektiv-ID ist soweit ich weiß noch eindeutig. Die Zuordnung der ID zu einem bestimmten Objektiv ist dagegen Interpretationssache des jeweiligen Programms. Verschiedene Programme haben verschiedene Erkennungsdatenbanken, und interpretieren nicht alles richtig, insbesondere treten Fehler bei Fremdherstellern auf, weil diese mit "unechten" IDs arbeiten.
Ist das für Deine Bildbearbeitung wirklich wichtig?
![]() |
#4 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Also bei Tamron steht in meinem Buch über die Alpha 58, das diese im Gegenzug zu Sigma, unter Sony-Lizenz produzieren. Das hat der Buchautor über Sigma nicht geschrieben, aber sollte auch funktionieren. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
In den Weiten des Forums findest Du eine Tabelle mit gültigen Objektiv-IDs unseres Systems. (Gib mal "liste lensid minolta sony tamron sigma" als Beitragssuche ein, dann findest Du eine Menge Lesestoff.) Die Objektive, denen Tamron und Sigma eine ID verpassen, haben nur in manchen Fällen Ähnlichkeit mit den Originalbrennweiten. Und wenn, dann ist das auch keine Garantie für die gleiche optische Rechnung. Falls Du die ausgeborgten IDs für Objektivkorrekturen verwenden willst, kannst Du Glück oder Pech damit haben.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Themenersteller
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]()