Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2014, 15:00   #2391
dey

Ich glaube nicht, dass es etwas in der Größe der A3x oder A5x noch einmal geben wird.
Diese Kompaktheit bleibt den exNEXen oder aktuellen Axxxx vorbehalten.
Wobei es sicherlich sinnvoll sein dürfte drei APS-C-SLT im Portofolio zu haben.
A4x mit einem Einstellrad und <130mm und 20MP
A6x mit zwei Einstellrädern und ca. 135mm und 20MP und natürlich ein paar Features weniger als A7x (z.B. Top-Display)
A7x als High End APS-C

Eine klare Strategie mit Vorgängern als günstige Einstiegsmodelle wäre auch ein Weg. Das konnte man so aber nie sehen bei Sony.

bydey
Alt 13.05.2014, 16:34   #2392
michaelbrandtner

Zitat:
Zitat von Tikal Beitrag anzeigen
Ich schließe mich der Frage an. Denn wenn ihr es wirklich wisst, dann werdet bitte konkret. Damit würdet ihr vielen vor einem Fehlkauf einer Sony bewahren. Ist die Sony Alpha 77 2 die letzte A-Mount Kamera?
Tatsache ist, dass in 2009 noch 7 A-Mounts auf den Markt geworfen wurden, in 2013 noch eine. In 2014 bis jetzt auch eine und das halbe Jahr ist schon fast rum.
In 2010 ist Sony mit zwei E-Mounts gestartet, in 2013 kamen 5 E-Mounts raus, in 2014 bisher 3 E-Mounts.

Das es eher unsinnig ist dauerhaft zwei im Grunde gleichwertige Bajonette zu führen wird ja schon seit Jahren hier angemerkt. Früher war es manchen hier auf Teufel komm raus nicht klar zu machen, dass man E-Mount-Kameras auch in groß und professionell bauen kann, inzwischen gibt's die sogar mit KB-Sensoren.
Ich kann die alten Threads zu diesem Thema gerne mal raus suchen ....

Ob Sony A-Mount zur PK offiziell beerdigt, oder ob sie noch die nächsten 10 Jahre im mehrjährigen Rhythmus ein neues KB-Modell auf den Markt werfen, weiß natürlich bestenfalls Sony und sonst niemand.

Das die großen Zeiten des A-Mounts vorbei sind und die Musik beim E-Mount spielt, das ist doch aber wohl offensichtlich.
michaelbrandtner ist offline  
Alt 13.05.2014, 16:46   #2393
buddel

Hehe, egal, was Sony macht, einige sehen das A-Mount gern beerdigt. Wenn Sony jetzt Ende des Jahres mit zwei neuen KB-A-Mounts kommt, ist das wahrscheinlich wieder ein Indiz für das Ende des A-Mount.

Sony hat mit dem E-Mount eine neue Linie etabliert. Das dafür Entwicklungs- und Produktionskapazitäten vom A-Mount abgezogen werden, scheint mir plausibel. Gerade bei Objektiven gibt es da ja noch eine Menge Aufholbedarf.

A-Mount lebt und wird weiter leben. Auch wenn es einigen so garnicht in den Kram passt.
buddel ist offline  
Alt 13.05.2014, 16:46   #2394
srt-101

Zitat:
Zitat von buddel Beitrag anzeigen
Hehe, egal, was Sony macht, einige sehen das A-Mount gern beerdigt. Wenn Sony jetzt Ende des Jahres mit zwei neuen KB-A-Mounts kommt, ist das wahrscheinlich wieder ein Indiz für das Ende des A-Mount.

Sony hat mit dem E-Mount eine neue Linie etabliert. Das dafür Entwicklungs- und Produktionskapazitäten vom A-Mount abgezogen werden, scheint mir plausibel. Gerade bei Objektiven gibt es da ja noch eine Menge Aufholbedarf.

A-Mount lebt und wird weiter leben. Auch wenn es einigen so garnicht in den Kram passt.
Alt 13.05.2014, 16:58   #2395
steve.hatton

Zitat:
Zitat von michaelbrandtner Beitrag anzeigen
Tatsache ist, dass in 2009 noch 7 A-Mounts auf den Markt geworfen wurden, in 2013 noch eine. In 2014 bis jetzt auch eine und das halbe Jahr ist schon fast rum.
In 2010 ist Sony mit zwei E-Mounts gestartet, in 2013 kamen 5 E-Mounts raus, in 2014 bisher 3 E-Mounts.

Das es eher unsinnig ist dauerhaft zwei im Grunde gleichwertige Bajonette zu führen wird ja schon seit Jahren hier angemerkt.
...

Das die großen Zeiten des A-Mounts vorbei sind und die Musik beim E-Mount spielt, das ist doch aber wohl offensichtlich.
Die 7 A-Mounts in 2009 waren m.E. eher eine Hilflosikkeit oder Verwirrtheit des Entwicklerteams oder der Marketingabteilung, denn so viele braucht keine Sa..

Allerdings kam da grad die SLT Technik auf den Markt, sprich man hatte innerhalb des A-Mounts SLR und SLT. Lassen wir das mal beiseite, so bleibt ein pushen des E-Mount, weil neu, deshalb Gas geben. Die Erweiterung auf FF im E-Mount passt logisch ins Konzept, alles abdecken zu wollen.

ABER, es gibt immer ein Aber: Noch gibt es wohl keine Spiegellose mit wirklich tauglichem AF-C. Dies scheint immer noch eine Domäne der SLR/SLT-Technilogie zu sein. Der Sensor AF ist wohl noch nicht in der Lage das separate AF-Modul vollständig zu ersetzen - mindestens so lange dies nicht der Fall ist, wird es A-Mounts geben.

Zumal Sony jetzt offenbar beim AF der A-Mounts massivst nachgelegt hat, denke ich dass mindestens noch 3-5 Jahre vergehen, bis der Tod der DSLRs/DSLTs eingeläutet werden kann/könnte/sollte.

Sobald der AF und der EVF der siegellosen den SLTs ebenbürtig ist, wird sich die Frage stellen ob ein A-Mount noch sinnvoll ist. Und nicht einen Tag früher !

Allein die Gehäusegröße wird wohl nicht das Argument sein, keinen E-Mount zu verwenden, denn ein Batteriegriff und etwas "Aufpolsterung" an der ein oder anderen Stelle hilft sicherlich auch denen die nur eine D4s als "vollwertige" Kamera betrachten.

Da aber Canon und Nikon den Markt bei den Großen noch mehr oder weniger unter sich ausmachen, gibt`s eigentlich nur zwei Szenarien die realistisch sind:

Sony macht den A-Mount wirklich verzichtbar und die Marktbegleiter kommen damit in "stürmische Gewässer" oder man kriegt`s nicht hin und rüstet weiter den A-Mount auf.

Da Sony offenbar den Sensor-Markt so dominiert wie Canikon die "Profi-Kameras", kann ich Bedenken am Fortbestand des Alpha-Systems in keinster Weise zustimmen.

Steve

Geändert von steve.hatton (13.05.2014 um 17:01 Uhr)
steve.hatton ist offline  
Sponsored Links
Alt 13.05.2014, 17:21   #2396
michaelbrandtner

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Die 7 A-Mounts in 2009 waren m.E. eher eine Hilflosikkeit oder Verwirrtheit des Entwicklerteams oder der Marketingabteilung, denn so viele braucht keine Sa..
Klar
Aber eine Kamera/Jahr ist dagegen etwas wenig.

Zitat:
Allerdings kam da grad die SLT Technik auf den Markt, sprich man hatte innerhalb des A-Mounts SLR und SLT. Lassen wir das mal beiseite, so bleibt ein pushen des E-Mount, weil neu, deshalb Gas geben. Die Erweiterung auf FF im E-Mount passt logisch ins Konzept, alles abdecken zu wollen.
Andere Frage:
Was sagt denn der Marktanteil?
Wenn der stabil bleibt (Sony hat ja mit der A100/A700/A900 aus dem Stand >10% erreicht) dann ist sowieso alles in Ordnung.
Wenn aber der Marktanteil sinkt, die Anzahl der Modelle sinken, dann lässt sich das kaum damit rechtfertigen, dass sie jetzt mal das E-Mount pushen. V.a. in einem Markt der alle 1-3 Jahre eine komplett neue Produktpalette verlangt.

Zitat:
Zumal Sony jetzt offenbar beim AF der A-Mounts massivst nachgelegt hat, denke ich dass mindestens noch 3-5 Jahre vergehen, bis der Tod der DSLRs/DSLTs eingeläutet werden kann/könnte/sollte.
Mal abgesehen davon das ich ein neues Modell nach 1.5 Jahren nicht als "massivst nachgelegt" bezeichnen würde, würde ich diese Zeitspanne persönlich auch annehmen.

Zitat:
Sobald der AF und der EVF der siegellosen den SLTs ebenbürtig ist, wird sich die Frage stellen ob ein A-Mount noch sinnvoll ist. Und nicht einen Tag früher !
Das wiederum glaube ich nicht.
Sony ist eine Firma die ihre Entscheidungen definitiv auf betriebswirtschaftlichen Grundlagen fällt.

Zitat:
Da Sony offenbar den Sensor-Markt so dominiert wie Canikon die "Profi-Kameras", kann ich Bedenken am Fortbestand des Alpha-Systems in keinster Weise zustimmen.
Was hat der Sensormarkt mit dem Bajonett zu tun?
Alt 13.05.2014, 17:25   #2397
michaelbrandtner

Zitat:
Wenn tatsächlich dieses Jahr zwei KB-Kameras mit A-Mount dieses Jahr kämen, dann wäre das tatsächlich ein Statement aus meiner Sicht.

Zitat:
Wird sind uns ja schon mal einig, dass es Kapazitäten kostet zwei Systeme aufzubauen.
Jetzt wäre noch interessant wie A-Mount am Markt steht und wie E-Mount am Markt steht.
Dann sage mir in welches System DU Kapazitäten investieren würdest.
Alt 13.05.2014, 17:59   #2398
steve.hatton

Zitat:
...
Wenn aber der Marktanteil sinkt, die Anzahl der Modelle sinken, dann lässt sich das kaum damit rechtfertigen, dass sie jetzt mal das E-Mount pushen. V.a. in einem Markt der alle 1-3 Jahre eine komplett neue Produktpalette verlangt....
Aktuell pushen sie, oder etwa nicht mit 3 x A7 70-200/4 etc

Zitat:
...
Mal abgesehen davon das ich ein neues Modell nach 1.5 Jahren nicht als "massivst nachgelegt" bezeichnen würde, ...
"Massivst nachgelegt" war nicht auf die Stückzahl(Modellvielfalt) bezogen, sondern Qualität des AF. Falls und wenn noch 2 FF A-Mounts dieses Jahr kommen, dann gilt massivst wohl für beides.

Zitat:
...
Das wiederum glaube ich nicht.
Sony ist eine Firma die ihre Entscheidungen definitiv auf betriebswirtschaftlichen Grundlagen fällt....
Wenn Du die betriebswirtschaftlichen Zahlen von Sony kennst...

Zitat:
...
Was hat der Sensormarkt mit dem Bajonett zu tun?

Wenn Du nur Sensoren herstellst, aber keine Produkte die diese verwenden, sind Rückschlüsse auf Notwendigkeiten und evtl. Qualitätsprobleme im fertigen Produkt wohl weniger einfach. ZB das Überhitzen bei Video oder Dunkelbild bei Serienbildern - hier ist es einfacher mit End-Produkten im Markt konkurrenzfähig zu bleiben.

Somit sehe ich Sensor + Kamera + Objektiv aus einem Hause als extrem wertvolle Grundlage an.

Steve
steve.hatton ist offline  
Alt 13.05.2014, 18:13   #2399
michaelbrandtner

Zitat:
"Massivst nachgelegt" war nicht auf die Stückzahl(Modellvielfalt) bezogen, sondern Qualität des AF. Falls und wenn noch 2 FF A-Mounts dieses Jahr kommen, dann gilt massivst wohl für beides.
Ja, *wenn* dieses Jahr tatsächlich zwei FF-Kameras kommen, dann bedeutet das Fokussierung auf den oberen Bereich im A-Mount. Da sind auch weniger oft neue Modelle nötig.

Zitat:
Wenn Du die betriebswirtschaftlichen Zahlen von Sony kennst...
Natürlich kenne ich die auch nicht.
Wenn aber die Anzahl neuer Modelle massiv zurück gefahren wird, es mit dem Marktanteil zumindest augenscheinlich auch nicht gerade zum Besten aussieht, dann kann man natürlich die Augen zu machen und ganz fest glauben, dass Sony ganz toll weiter in's A-Mount investiert, oder eher das wahrscheinliche annehmen.

Was war noch mal einer der Gründe für SLT?
Mit herkömmlichen DSLRs waren sie nicht erfolgreich genug gegen die Platzhirsche Canon und Nikon, also abgrenzen von C+N, anderes versuchen und Marktanteile auf diesem Weg gewinnen.

Denkst Du wirklich der A-Mount-Weg ist der vielversprechendere?

Zitat:
Wenn Du nur Sensoren herstellst, aber keine Produkte die diese verwenden, sind Rückschlüsse auf Notwendigkeiten und evtl. Qualitätsprobleme im fertigen Produkt wohl weniger einfach. ZB das Überhitzen bei Video oder Dunkelbild bei Serienbildern - hier ist es einfacher mit End-Produkten im Markt konkurrenzfähig zu bleiben.

Somit sehe ich Sensor + Kamera + Objektiv aus einem Hause als extrem wertvolle Grundlage an.
Mal abgesehen davon, dass viele Sensorhersteller keine eigenen Produkte haben um diese Sensoren zu nutzen (Toshiba, Renesas, z.B.) und ich glaube das die neuen Sensoren eingekauft werden bevor sie tatsächlich in Geräten verbaut werden, hat Sony ein (augenscheinlich) brummendes Segement mit dem E-Mount bei dem sie alle Sensoren mit APS-C und KB wunderbar verbauen können.
Alt 13.05.2014, 19:30   #2400
Neonsquare

Zitat:
Ja, *wenn* dieses Jahr tatsächlich zwei FF-Kameras kommen, dann bedeutet das Fokussierung auf den oberen Bereich im A-Mount. Da sind auch weniger oft neue Modelle nötig.
Wobei der Marktrend bei ILCs ja überall an den billigen Modellen zehrt - das wäre also nicht die wundersamste Strategie und auch kein Zeichen für einen toten A-Mount

Zitat:
Natürlich kenne ich die auch nicht.
Wenn aber die Anzahl neuer Modelle massiv zurück gefahren wird, es mit dem Marktanteil zumindest augenscheinlich auch nicht gerade zum Besten aussieht, dann kann man natürlich die Augen zu machen und ganz fest glauben, dass Sony ganz toll weiter in's A-Mount investiert, oder eher das wahrscheinliche annehmen.
Früher wurde noch gemotzt es kämen zuviele A-Mount-Modelle jetzt drehst Du den Strick aus dem Gegenteil. . Was zählt ist nicht planlos viele Modelle sondern die richtigen paar. 2013 war definitiv und sehr spürbar ein Jahr in dem Sony das E-Mount forciert und bei A-Mount ausgesetzt hat. Die A77II ist jedoch ein ziemlich deutliches Signal. Insgesamt wurden die Linien viel stärker zusammengezogen und ergänzen sich besser.

Zitat:
Was war noch mal einer der Gründe für SLT?
Mit herkömmlichen DSLRs waren sie nicht erfolgreich genug gegen die Platzhirsche Canon und Nikon, also abgrenzen von C+N, anderes versuchen und Marktanteile auf diesem Weg gewinnen.
So wurde zumindest von manchen gemutmaßt. Offiziell ist das nicht. Der technologisch größte Vorteil des SLT-Konzepts ist, etablierte und bekannte DSLR-Leistung mit den elektronischen Vorteilen spiegelloser Systemkameras zu verbinden. Die beiden Kameraarten Rücken so enger zusammen und Features sind leichter übergreifend nutzbar.

Zitat:
Denkst Du wirklich der A-Mount-Weg ist der vielversprechendere?
Vielversprechender als E-Mount? Nein, aber weil sich mir diese Frage schlicht nicht stellt. A-Mount hat nach wie vor Vorteile die es nützlich machen: Mehr Objektive, DSLR-Autofokus, Bildstabilisierung im Gehäuse. E-Mount wiederum erlaubt kompaktere Gehäuse, ist besser adaptierbar und für Kontrast-/Hybrid-AF ausgelegt. Beides macht Sinn.

[neon]
Neonsquare ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System

Forenregeln