SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » TTL Blitzkabel oder Blitzsyncronkabel
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2014, 16:02   #1
Thias66
 
 
Registriert seit: 20.11.2013
Ort: Fürth
Beiträge: 71
TTL Blitzkabel oder Blitzsyncronkabel

Hallo zusammen,

Ich würde mir gern ein Kabel zum entfesselten Blitzen zulegen. Nun finde ich in der Bucht TTL Blitzkabel zum Aufstecken auf den Blitzschuh. Meine A77 und mein Blitz (Minolta 5600HS) haben aber auch einen Anschluß für ein Blitzsyncronkabel.
Gibt es einen Unterschied bei der Verwendung der beiden Kabel?
Was würdet ihr empfehlen?

Viele Grüße
Thias
__________________
Viele Grüße aus Fürth!
Thias

http://www.mgebhardt.photography
Thias66 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.04.2014, 17:05   #2
Philipp_H
 
 
Registriert seit: 10.02.2006
Beiträge: 1.409
Zitat:
Zitat von Thias66 Beitrag anzeigen
........Nun finde ich in der Bucht TTL Blitzkabel zum Aufstecken auf den Blitzschuh. Meine A77 und mein Blitz (Minolta 5600HS) haben aber auch einen Anschluß für ein Blitzsyncronkabel.
Gibt es einen Unterschied bei der Verwendung der beiden Kabel?
....
Mit dem TTL Kabel kannst Du den Blitz verwenden wie wen er auf der Kamera sitzt, mit dem Sync-Kabel geht nur manuell blitzen.

.
Philipp_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2014, 11:31   #3
Web_Engel
 
 
Registriert seit: 12.06.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 693
Bei den TTL-Kabeln gibt es allerdings das Problem, dass alle bekannten spiralförmig und sehr störrisch sind. Die nominell 3,6m langen kannst Du kaum über 1m verwenden, ohne dass Dein Blitz mitsamt Stativ den Abflug macht (z.B. eines mit Label "Meike", das ich mal hatte). Und bei den längeren Kabeln funktioniert wohl nicht alles (z.B. TTL).

Wer ein funktionierendes TTL-Kabel kennt, das bis rund 2m nutzbar ist, bitte Bescheid geben.
__________________
Ich 'abe gar keine Signatur
Web_Engel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2014, 06:10   #4
Sauron
 
 
Registriert seit: 30.03.2009
Ort: Krieglach
Beiträge: 11
Alpha SLT 77 10m TTL Kabel

Ich habe das hier um meine A77 mit dem HVL 58 zu verbinden. Bin zu 100% zufrieden damit.
Sauron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2014, 13:41   #5
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Moin

ja....es kann immer noch Gründe geben ein TTL-Kabel zu verwenden...

wie aber oben gesagt "Synchrokabel" können "nur auslösen" und steuern keinen Blitz mit TTL

soviel ich weiß gibt/gab es von Minolta einen TTL-Steuerkabelsatz, sogar mit Verlängerungen und Verteilern....

ob die angesprochenen Spiralkabel tauglich sind....ist eine andere Frage denn,
sie werden wohl kaum für Minolts-Sony angeboten...

und wenn ja und man Adapter verwendet, käme die frage dazu ob die Kontakte>>>
dann auch Minolta-Sony TTL übertragen,
denn die meisten Spiralkabel werden für Nikon-Canon angeboten
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.05.2014, 13:44   #6
konzertpix.de
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
...ob die angesprochenen Spiralkabel tauglich sind....ist eine andere Frage denn,
sie werden wohl kaum für Minolts-Sony angeboten...
Doch, Gerd, sie werden auch für Sony angeboten, als Original direkt von Sony oder als Nachbauten von anderen. Und ja, sie sind tauglich. Ich hab sie selber gerne genutzt. Allerdings frei in der linken Hand und nicht irgendwo festgemacht.
__________________
LG, Rainer
Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2014, 14:36   #7
Web_Engel
 
 
Registriert seit: 12.06.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 693
Zitat:
Zitat von Sauron Beitrag anzeigen
Bin zu 100% zufrieden damit.
Denkt der Blitz, er sei auf der Kam? Oder zeigt er "Remote" an?
__________________
Ich 'abe gar keine Signatur
Web_Engel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2014, 22:37   #8
Sauron
 
 
Registriert seit: 30.03.2009
Ort: Krieglach
Beiträge: 11
Alpha SLT 77 TTL Kabel

Mit dem von mir oben genannten Kabel funktioniert alles einwandfrei - sogar HSS Blitzen
@ Web_Engel . funktioniert als ob du den Blitz auf der Kam hast
Sauron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2014, 08:53   #9
Philipp_H
 
 
Registriert seit: 10.02.2006
Beiträge: 1.409
Zitat:
Zitat von Web_Engel Beitrag anzeigen
Denkt der Blitz, er sei auf der Kam? Oder zeigt er "Remote" an?
Der denkt das nicht nur, sondern ist es faktisch auch. Das Kabel verlängert eigentlich nur die Kontakte.

.
Philipp_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2014, 11:27   #10
Web_Engel
 
 
Registriert seit: 12.06.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 693
Zitat:
Zitat von Philipp_H Beitrag anzeigen
Der denkt das nicht nur, sondern ist es faktisch auch. Das Kabel verlängert eigentlich nur die Kontakte.
Na ja, das hängt vom Kabel ab. Es gibt anscheinend zwei Merkmale, an denen der Blitz erkennt, dass er nicht auf der Kamera, sondern "Remote" ist:

1. mechanisch: Wenn der blitzseitige Stecker eine Aussparung hat an der Stelle, wo der Blitz die Kamera-Erkennung hat, denkt der Blitz , dass er Remote ist -- trotz Kabel. Das kann man sehr schön an den mitgelieferten Blitzfüßen erkennen, die diese Aussparung haben. Das Original-Minolta-Kabel verhält sich wohl so.

2. elektrisch: Ein Kabel mit Label "Meike" der Länge 3,6, das ich mal getestet habe, hat den Blitz auch zu "remote" veranlasst, obwohl keine Aussparung da war. Die 4 Leitungen habe ich alle durchgemessen, alle waren 1:1 durchgeschleift, also rein ohmsch 0 Widerstand.

Letzteres ist mir ein Rätsel, das kann nur durch eine Impedanz oder Induktivität hervorgerufen werden (wäre auch kein Wunder bei 3,6m Spiralkabel).

Noch einmal, um 100% sicher zu gehen die Frage an Sauron: Der HVL-58 zeigt mit dem Kabel verbunden "Ctrl" an und nicht "Rmt", und die rote Lampe blinkt nicht? Bitte noch einmal bestätigen, Danke!

Vom Design hat Sony/Minolta leider wieder zwei Dinge vermischt: Für die Kam ist es wegen ADI schon wichtig, dass sie weiß, ob der Blitz auf der Kam ist. Daher ist es konsequent, ADI zu deaktivieren, wenn der Blitz über Kabel angebunden ist. Kompletter Unsinn ist es aber, im Kabel-Fall den Ctrl-Modus am Blitz zu deaktivieren. Das gäbe nämlich ein richtig schönes Szenario: Hauptblitz per Kabel und 2 Slaves, die bequem vom Hauptblitz aus per Verhältnissteuerung oder manuell angepasst werden können.

Ein solches Kabel, das das ermöglicht und mindestens 2m realen Abstand erlaubt, suche ich noch! ADI nutze ich ohnehin nicht.

Grüße
Martin
__________________
Ich 'abe gar keine Signatur

Geändert von Web_Engel (15.05.2014 um 11:52 Uhr)
Web_Engel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » TTL Blitzkabel oder Blitzsyncronkabel


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:57 Uhr.