Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » α65: Gorillapod oder "richtiges Stativ"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2014, 23:45   #11
Cookiemovies

Vielleicht als Ergänzung: Ich habe Beides, Stativ mit Neiger für Video und ein Gorilla Pod, allerdings das Focus, das ist das einzige Modell, was felsenfest ist, hält meine A65 mit Sony 16-50 und auch Tamron 70-300 einwandfrei und passt in den kleinsten Rucksack rein.

Habe schon mit dem Gorillapod viele Zeitraffer gemacht, das bleibt auch über Stunden in seiner Position. Alle anderen Pods sind dagegen Spielzeuge, die würde ich auch nicht empfehlen. Das Focus ist eigentlich gedacht für große Objektive zum dranmachen, deshalb ist es auch so stabil.

Vorteil gegenüber Stativ: Man kann es solange "hinbiegen", bis es passt
Nachteil: es ist natürlich sehr klein.

Ich habe auch vor ca. einem Jahr einen Bericht darüber in meinem eigenen Blog geschrieben: Blogeintrag
Cookiemovies ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.05.2014, 21:17   #12
Tikal

Also ich nutze den GorillaPod und ein 3-Bein Stativ hier und da mal (aber beides eher selten). Das GorillaPod ist zwar häufiger dabei, aber es braucht ja trotzdem irgendwo Platz in der Umhängetasche. Mit dem GorillaPod kann ich allerdings kein schweres Objektiv ran schrauben, weil es dann nicht mehr so gut hält. Meistens nutze ich es am Boden. Das gibt zwar interessante Perspektiven und lädt zum Spielen ein, aber anderer Nachteil ist eben, das man nicht irgendwo im Weg ganz hoch aufstellen kann. Man ist immer unten oder irgendwo an den Ecken zum ran "binden". Zum GorillaPod kann ich aber auch dringend einen guten Kopf empfehlen, damit die Kamera nicht direkt daran angeschlossen ist. Sonst ist das mit dem Neigen und Drehen sehr schwierig bis unmöglich.

Da ist man mit einem richtigen 3-Bein Stativ sehr viel flexibler. Ich nutze es gerne mal für Nachtaufnahmen. Habe mit beiden schon Nachtaufnahmen gemacht und es funktioniert auch gut. Für deine Vorhaben passt ein 3 Beiner viel besser. Es wiegt halt mehr und ist größer. Das Schleppen nervt eben.
Alt 04.05.2014, 12:35   #13
WildeFantasien

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Tikal Beitrag anzeigen
Da ist man mit einem richtigen 3-Bein Stativ sehr viel flexibler.
Habe mir mal verschiedene Stative angeschaut und gestern das Manfrotto 055XPROB und dazu einen Kugelkopf von Sirui (K-20-X) bestellt. Ich denke, dass passt schon.
Ein Gorillapod, da scheint es ja auch stabilere Versionen von zu geben, kann ich mir dann immer noch zulegen.
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2014, 15:12   #14
meshua

Noch eine kleine Anmerkung meinerseits. Ich verwende ein
  • Manfrotto 190XPROB mit 804RC2 (3-Wege-Kopf) sowie das
  • SIRUI T-1004X Traveler mit SIRUI G-20X (Kugelkopf)
Das Sirui habe ich mir Anfang diesen Jahres zugelegt, weil das Manfrotto für mich einfach nicht zum Reisen geeignet ist (Packmaß ~60cm und vor allem das Gewicht von 3kg). Das Sirui wiegt nur halb so viel und mein Rücken wird es mir hoffentlich am Ende des Tages danken - und mit ca. 40cm Packmaß eckt man damit auch nicht überall an

Auf Tagesausflügen war ich vom Sirui bis jetzt positiv angetan - mal schauen, wenn es ab September wieder für mehrere Wochen in die Welt hinaus geht. Das Manfrotto setze ich mittlerweile hauptsächlich im "Studio" ein, denn dort schätze ich vor allem dessen Arbeitshöhe, den sicheren Stand und die hohe Stabilität.

meshua
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » α65: Gorillapod oder "richtiges Stativ"

Forenregeln