SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Die Sony-Alpha 77 M II
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2014, 17:56   #1
dude700
 
 
Registriert seit: 26.01.2011
Ort: Wien
Beiträge: 634
Was mir nach einer ersten Sichtung der Spezifikationen zusätzlich noch aufgefallen ist:

- die Kamera ist inkl. Akku und Karte 5 Gramm leichter als der Vorgänger (lt. Sony). War das vielleicht der wahre Grund für den Rausschmiss von GPS? Gehäusedimensionen scheinen Ident.
- die AF-Hilfslicht-Lampe fällt weg. Stattdessen ist nun der Blitz als AF-Hilfslicht angegeben. Da wird vom neuen AF-Modul - so gut es auch sein mag - wohl doch kein Wunder zu erwarten sein, es wird statt mit dezentem Rotlicht wieder mit AF-Blitzen fokusiert. Für mich grundsätzlich ein Rückschritt für available-light Fotografie.
Aber das ließe sich ja noch beschränkt mit dem empfindlichen zentralen AF-Feld schönreden.

Es ist zu hoffen, dass der 'verbesserte' Sensor näher an der Leistung der A6000 liegt als an der A77, aber dafür muss man ja noch die Tests abwarten. Der Bildsensor selbst dürfte wohl nichts zum AF beitragen, nachdem AF-Micro-Adjustment noch angeführt ist.
__________________
... ist jeden ersten Dienstag im Monat mit dabei beim Wiener Stammtisch !

Geändert von dude700 (01.05.2014 um 18:27 Uhr)
dude700 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.05.2014, 18:12   #2
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.552
Zitat:
Zitat von dude700 Beitrag anzeigen
...
- das AF-Hilfslicht fällt weg. Stattdessen ist nun der Blitz als AF-Hilfslicht angegeben. Da wir vom neuen AF-Modul - so gut es auch sein mag - wohl doch keine Wunder erwarten dürfen, wird statt mit dezentem Rotlicht wieder mit Blitzen fokusiert.....
Oder dem AF-Hilfslicht des Blitzes ?
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2014, 18:22   #3
Dieter.W
 
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: 21438 Brackel
Beiträge: 329
Naja, hätte ja auch sein können, das die Neue mehr FN Knöpfe so wie die neue Pan GH4 bekommen hat. Ich glaube es waren 6 FN Knöpfe. Ich finde es nicht schlecht, so kann man einiges auf den FN hinterlegen, es geht dann alles schneller.
Dieter.W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2014, 18:27   #4
BadMan
ehemaliger Moderator
 
 
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Jüchen-Otzenrath
Beiträge: 11.408
Zitat:
Zitat von Dieter.W Beitrag anzeigen
hätte ja auch sein können, das die Neue mehr FN Knöpfe so wie die neue Pan GH4 bekommen hat.
Ok, da hat sich nichts geändert. Aber dafür lassen sich nun 11 Knöpfe frei belegen.
__________________
Gruß Jörg

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2014, 18:31   #5
dude700
 
 
Registriert seit: 26.01.2011
Ort: Wien
Beiträge: 634
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Oder dem AF-Hilfslicht des Blitzes ?
danke für den Hinweis, habs oben nochmal klarer formuliert. Kurzform:

Die AF-Lampe fällt weg, jetzt wird wieder geblitzdingst

usch: danke für die wie immer lehrreiche, kurze Zusammenfassung zu dem Thema. Dann hoffe ich sehr, dass man in diesem Zusammenhang nach den ersten Tests auf die Wörter Dürften und möglicherweise verzichten wird können
__________________
... ist jeden ersten Dienstag im Monat mit dabei beim Wiener Stammtisch !

Geändert von dude700 (01.05.2014 um 18:47 Uhr)
dude700 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.05.2014, 18:40   #6
Tikal
 
 
Registriert seit: 11.04.2012
Beiträge: 3.086
Vielleicht hat Sony das Hilfslicht weg gelassen, weil die Kamera soll auch im Dunkeln ganz gut fokussieren können.

@BadMan
Unter
Zitat:
Die neue α77 II Kamera ist der neue Hochleistungssportler
verstehe ich aber eher, das die Kamera ein Hochleistungsgerät ist. Das Sportler bezieht sich hier (denke ich) nicht auf das Sport selbst, sondern das es ein Hochleistungsgerät ist. Schneller AutoFokus und Bilder pro Sekunde sind da sicher hilfreich für Sport, aber das ist doch für jede Form von Action nützlich (Tiere zum Beispiel). Oder wird das allgemein als Sport zusammen gefasst? Nur bei High ISO (was bei Sport auch wichtig ist) ist die A77 noch nicht das beste Gerät. Jedenfalls wurde die Kamera nicht mit Hauptaugenmerk darauf konzipiert und optimiert.
__________________
Standard Lizenz meiner Fotos
Tikal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2014, 18:49   #7
BadMan
ehemaliger Moderator
 
 
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Jüchen-Otzenrath
Beiträge: 11.408
So kann man es natürlich auch interpretieren. Wir werden es irgendwann erfahren, wenn es die ersten seriösen Erfahrungsberichte gibt.
__________________
Gruß Jörg

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2014, 19:18   #8
konzertpix.de
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
Zitat:
Zitat von BadMan Beitrag anzeigen
Der Lock-on AF liest sich von der Funktionalität nun so, wie man es auch von der Konkurrenz kennt. Man kann ein lokales AF-Feld wählen und dieses kann dann übergeben werden. Wenn dem wirklich so ist und das dann auch richtig funktioniert, wäre das wirklich toll.
Nein, die Konkurrenz bezeichnet AF-Lock als etwas anderes. Hier wird definiert, wie lange die Kamera bei einem kurzfristig verdeckten Motiv warten soll, bevor sie auf etwas neues fokussiert - mit demselben Sensor, der vorgewählt wurde. Wenn also ein Fussballer auf dem Feld angepeilt wurde und ein zweiter in die Quere kommt, bleibt der AF entweder geduldig auf der zuletzt verwendeten Entfernung oder springt nervös auf das verdeckende Ziel. Inclusive Abstufungen der Nervosität.

Zum Verfolgen von Objekten gibt es dagegen den 3D-AF bei Nikon, bei Canon heißt das sicher wieder anders. Hier kommt zumindest bei der D800 eine Farbmustererkennung dazu, die mit Hilfe der umliegenden AF-Felder das anvisierte Motiv wiederzuerkennen versucht und bei Bedarf hierzu an das nächste AF-Feld übergibt. Notfalls auch quer über alle AF-Felder hinweg. Das klappt mehr oder weniger gut und im Falle des Fussballspielers im Pulk auch mal gar nicht, weil das Muster plötzlich überall auftaucht...
__________________
LG, Rainer
Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2014, 19:20   #9
Tikal
 
 
Registriert seit: 11.04.2012
Beiträge: 3.086
@Orbiter1
Ein Vorteil für alle, die keine bessere Hälfte haben.
__________________
Standard Lizenz meiner Fotos
Tikal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2014, 19:31   #10
BadMan
ehemaliger Moderator
 
 
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Jüchen-Otzenrath
Beiträge: 11.408
Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Hier wird definiert, wie lange die Kamera bei einem kurzfristig verdeckten Motiv warten soll, bevor sie auf etwas neues fokussiert
[...]
Hier kommt zumindest bei der D800 eine Farbmustererkennung dazu, die mit Hilfe der umliegenden AF-Felder das anvisierte Motiv wiederzuerkennen versucht
Die Dinge soll es bei der Sony nun auch geben. Was sich davon nun wie nennt, habe ich wohl noch nicht so ganz durchschaut.

Zitat:
AF tracking duration is adjustable in 5 steps
Zitat:
Tracking performance is even further improved when using the Lock-on AF function, which analyzes information on subject color as well as subject position.
Und dann gibt es eben Begriffe wie AF-lock, Enhanced Focus Area modes, Expanded Flexible Spot (das ist die Übergabe an eine der 8 benachbarten AF-Punkte)

Auf jeden Fall macht dies Hoffnung, dass es besser funktioniert als bei der A77.
__________________
Gruß Jörg

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Die Sony-Alpha 77 M II


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:13 Uhr.