![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Hallo Mathias,
habe LA3 und LA4. Meistens verwende ich den AF des LA4, weil die AF-Objektive hinten immer weniger Stellbereich haben. Da braucht man nur zu husten und man findet den Punkt nicht mehr. Ganz anders die MD-Objektive. Da hatte man noch was zu kurbeln, lange Drehwege und gute punktuelle Schärfeeinstellung. Zusammen mit der Fokuslupe unübertroffen. Aber, wie gesagt, nicht alle AF-Objektive eignen sich dafür. Beim Ofenrohr habe ich bisher immer AF über LA4 benutzt.Als AF-Sensor benutze ich immer den mittleren. Werde demnächst mal nach Daun oder Gerolstein fahren und mal versuchen, mit wechselndem Equipement Greifvögel in der Flugschau "hinzubekommen". Werde berichten. Grüsse Horst |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Hallo Matthias.
Danke! Sind alle Handgehalten ![]() Mir fehlt bei deinem ersten Bild auf, dass der Fokus weiter vorne als der Vogel liegt. Ich meine das am Handschuh zu erahnen. D.h. entweder hat der AF der Kamera tatsächlich den Handschuh erwischt oder deine Kamera (nicht Objektive) hat ein Problem mit einem adjustierten Autofokus. Das würde die Probleme mit dem 70200G ebenfalls erklären. Hier wird das Justieren des Fokusmoduls beschrieben. Hast Du eigentlich Tests mit AF und MF mal gemacht? Bekommst du die Schärfe mit MF und Lupe besser hin? Grüße Alex |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Themenersteller
|
Yep, die kamera habe ich bei Fa. Schuhmann justieren lassen.
Das 70200g auch. Das Mino selber vor der Justierung, danach nicch mehr. Aber: der Kollegen lief bei mir vorbei. Ich habe mitgezogen. Kann sein, dass ich nicht getroffen habe. Allerdings, manuell schärfer
![]() |
#14 |
|
Wenn es manuell schärfer geht, würde ich mir doch noch Gedanken machen bezüglich Fehlfokus. Die a77 bietet doch wie die a99 auch die Möglichkeit den Fokus je nach Linse nachzujustieren. Evtl. hilft das Viedeo.
Grüße Alex |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#17 |
Themenersteller
|
Yep ein Bildausschnitt, 1:1 ohne auf 100% zu zoomen. Hätte ich das gemacht, hätte ich nur einen Ausschnitt einer Feder gezeigt
![]() |
#18 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
![]() |
![]() |
![]() |