![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Fokus Peaking bei A37 nicht möglich
Hi,
Ich habe eine A37 und Fotografiere im Format RAW+JPEG. Leider lässt mich die Kamera aber nur in das Liveview-Bild reinzoomen wenn ich Format JPEG ausgewählt habe. Das macht für mich keinen Sinn, da das bei anderen Kameras ja auch geht ![]() Gibt es sonst irgendwie eine Möglichkeit genauer zu schauen was scharf ist und was nicht? In vielen Situationen wäre das nämlich sehr hilfreich! mfg |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
![]()
Der Zoom (per Zoomtaste) geht nur bei JPEG, das stimmt.
Aber nimm doch die Fokusvergrößerung (aka Fokuslupe) Handbuch Seite 117. Die funktioniert auch bei Raw+Jpeg, in zwei Stufen x4,8 und x9,5 auf dem Display und im Sucher. Der vergößerte Ausschnitt kann mit der Schaltwippe dahin bewegt werden, wo Du scharfstellen willst.
![]() |
#3 |
Gesperrt
|
Seitdem es bei Sony den Liveview-Zoom gibt, also seit mindestens sechs Jahren, ist dessen Anwendung bei RAW nicht möglich. Ich empfinde das als logisch, denn ein RAW-Bild ist für mich das reine Foto in Gänze, kein Ausschnitt und keine Interpretation.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Hatte schon überlegt deswegen auf RAW zu verzichten! Aber so geht es ja jetzt super ![]() Zitat:
Noch unlogischer finde ich aber, dass es jetzt mit der "Fokusvergrößerung"-Funktion geht aber mit der Zoom Funktion nicht obwohl das ja exakt das gleiche ist oder? Naja mir soll es recht sein - jetzt geht ja alles ![]() |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
der Zoom und die Fokuslupe sind nicht identisch! Bei der Lupe wird dir der vergrößerte Ausschnitt nur gezeigt und bei der Aufnahme dann das gesamte Bild Aufgenommen. Hilfreich z.B. beim manuellen fokussieren. Der Zoom ist ein digitaler Zoom (wie bei den kompakten) und vergrößert das aufzunehmende Bild (quasi Brennweiten ersatz). Das kannst du aber auch genau so gut später am Rechner machen (und das Bild dann interpolieren). Im Raw+Jpg Modus behandelt die Kamera die Modis wie bei nur Raw (weshalb dann der Zoom oder auch Klarbildzoom nicht funktioniert). Gruß, Thomas |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
![]() Edit: zigzag war schneller. ![]()
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Die Zoomfunktion (eigentlich Smart Teleconverter) ist ein Digitalzoom, der dafür sorgt, dass das Bild eben auch gezoomt aufgenommen wird. Da dies dann nicht mehr das Original-Bild ist, wird das für RAW nicht unterstützt. Die Fokuslupe hingegen wirkt sich nicht auf das Bild aus und dient nur als Fokussierhilfe.
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Oh okay alles klar! Dann habe ich da etwas verwechselt. Wusste gar nicht, dass man bei DSLRs / SLTs digital Zoomen kann
![]() Jedenfalls vielen Dank für die Aufklärung! Ich bin froh, dass ich weiterhin bei RAW bleiben kann und trotzdem perfekt Fokussieren kann ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Gesperrt
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Seite 142 ff, da sind die verschiednenen Stufen und Arten des Zoomens (smart/klarbild/digital) erläutert.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|