![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Themenersteller
|
Der Supersync lässt sich auch mit ein wenig basteln per Funk auslösen.
Hierfür braucht man einen HSS-fähigen Aufsteckblitz auf der Kamera. Darauf wird mit Klebeband ein Optischer Blitzauslöser befestigt, auf dem ein normaler Funksender steckt. Der Auslöser muss eine Vorblitzunterdrückung besitzen um erst beim Beginn der HSS-Blitzsalve den Funksender auszulösen. Der Empfänger kommt unter einen YN oder an einen Studioblitz, die auf volle Leistung eingestellt sein müssen. Die Kameraeinstellungen müssen alle manuell vorgenommen werden. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Ohne Vergleichbild schwierig zu beurteilen, aber Hm... ist das volle Leistung von zwei Blitzen? Klar - der Durchlichtschirm schluckt und verteilt unnötig Leistung in der Gegend - aber so ist das doch höchstens ein Aufheller oder? Entfernung?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Themenersteller
|
Das war der 42er mit einem YN 560. Der 42er alleine braucht f1,7 und keinen Durchlichtschirm. Wenn ich mit der Verschlusszeit auf 1/2000 oder weniger gehe wird es deutlich heller. Ziel war ja auch nur soweit die Verschlußzeit zu drosseln wie es vertretbar wäre. Natürlich ist es nicht ratsam Mittags gegen die Sonne zu fotografieren, lieber dann wenn es dämmert, schöneres Licht und schönerer Himmel.
Geändert von Redeyeyimages (25.04.2014 um 14:04 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Lies nochmal, was Supersync ist. Das ist NICHT HSS, sondern du brauchst einen "langsam" abbrennenden Blitz hierzu.
Unterschreitet man nun eine blitzabhängige Mindestbelichtungszeit (ist also kürzer), die der Blitz für seine auf- und absteigende Flanke benötigt, ergibt sich trotz des Abbrennen von einem einzigen Blitz ausreichend Licht zum Ausleuchten des ablaufenden Verschlusses. Der Jinbei, den ich habe, brennt so langsam ab, so dass man seine Leuchtdauer tatsächlich ab ca. 1/2000s ausnutzen kann, um das Bild vollständig auszuleuchten.
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Themenersteller
|
Richtig. Ich nutze einen 42er im HSS um den YN bei 1/1 auszulösen. Er ist schon bei 1/400 sichtbar. Sogesehn ist ein Flash HSS und der andere im Supersync
![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Themenersteller
|
Hast du eine bessere Idee wie ich das zeigen kann?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
Moin
zur Zeit habe ich kein Beispiel...ich kann ein paar Videos erinnern müste die aber mühselig suchen... gegen die Sonne muste ich noch nie gegenan blitzen....es gab immer "andere Lösungen" z.B. Tochter und Standesam....danach 12.00 und volle Sonne senkrecht egal wie es, blieb nur der Park gegenüber... ich stellte die Leute genau unter einem großen Baum, grenzlinie zur Sonne so das ihre Fronten im dunklem Schatten lagen...sie aber von hinten volle Pulle bekamen, es reichte ein (Nikon) Aufhellblitz mit iTTL-BL....und Lumi BigBouncer.... zuerst war ich etwas überrascht...etwas Feintuning dann voll durchgezogen... HSS war nicht nötig, die Leute sahen gut aus... und auch meine paar Nebenknipser bekamen nix besseres hin...hatten keinen Blitz. es gibt immer eine Lösung. Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Themenersteller
|
Von Blende 1,7 auf 2,8 find ich schonmal ne Verbesserung. Gegen die Sonne war nicht Sinn der Sache, nur steht den ganzen Tag da die Sonnen direkt auf den Balkon und es gibt keinen Schatten.
Eigentlich wollte ich nur den YN dazu überreden auch bei HSS mit passend auszulösen und auch zu Belichten. |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | |
|
Zitat:
Normaler Blitz (also nicht HSS, Vorblitzgehamel wegen TTL ist nicht berücksichtigt): 1. 1. Vorhang öffnet vollständig, der Sensor liegt jetzt komplett frei 2. Blitz löst aus 3. 2. Vorhang schließt, der Sensor ist jetzt komplett verdeckt. Der Blitz muss seine Leistung abgeben, während der Sensor vollständig geöffnet ist, damit das Bild gleichmäßig belichtet ist. Der (mechanische) Verschluß läuft immer gleich schnell ab. Damit der Blitz auch noch Zeit zur Abgabe seiner Leistung hat, muss zwischen dem Punkt 1 und 3 etwas Zeit liegen - dafür muss der Verschluss, wenn als Belichtungszeit 1/250stel erreicht werden soll, geringfügig schneller öffnen und schließen können, z. B. innerhalb einer 1/350stel Sek. Der Blitz hätte dann rd. 1/1000stel Sek. Zeit, um seine Leistung abzugeben. Der "Witz" beim Supersync besteht darin, dass der Blitz sich während der Belichtung wie Dauerlicht verhält. Das hat zur Folge, dass während der (Blitz-)Belichtung der Sensor nicht ganz offen liegen muss - es reicht, wenn der Schlitz (zwischen dem 1. und 2. Vorhang) gleichmäßig über den Sensor huscht und der Blitz während dieser zeit Leistung abgibt. Dafür benötigt der Verschluß (im Beispiel mit 1/250stel Synchronzeit oben) rd. 1/350stel Sek. Das Bild wird vom Blitz also gleichmäßig belichtet, wenn dieser während dieser 1/350stel Sek. möglichst gleichmäßig Licht abgibt. Problem ist dann eigentlich der richtige Startzeitpunkt. Bei der normalen Blitzmethode (kein HSS) darf der Blitz erst dann seine Leistung abgeben, wenn der 1. Vorhang vollständig geöffnet ist. Bei HSS muss der erste Blitz abgegeben werden, sobald der 2. Vorhang startet - also zeitlich minimal nach loslaufendes 1. Vorhangse und immer noch bevor der 1. Vorhang vollständignabgelaufen ist (andernfalls bräuchte man kein HSS). Bei Supersync muss der Blitz spätestens mit der Leistungsabgabe beginnen, wenn der 2. Verschluß startet. Was ich nicht verstehe: der Verschluß läuft immer gleich schnell ab. Wenn das z. B. in 1/350stel Sek. geschieht, ist es völlig egal, ob der Schlitz für die Lichtmenge von 1/500stel, 1/2.000stel oder 1/8.000stel Sekunde Belichtungszeit groß ist - der Vorhang rauscht immer in (im Beispiel) 1/350stel Sek. über den Sensor und in diesr Zeit muss ausreichend Licht für die Belichtung des Sensors (am besten vom Blitz) vorhanden sein. Wenn zwischen 1/1000stel und 1/2000stel Belichtungszeit (Schlitzgröße) bei der Blitzbelichtung nach der Supersync-Methode unbelichtete Bildteile zu sehen sind, würde das bedeuten, dass der Verschluss schneller als 1/1000stel Sek. ablaufen würde. Dann hätte die Kamera aber eine kürzeste Blitzsynchronzeit von 1/500stel Sek. oder noch weniger - je nachdem wie schnell der Verschluss tatsächlich abläuft und wieviel Zeit man dem Blitz für die Abgabe seiner Leistung im Zeitfenster "volle Öffnung des Verschlusses" geben möchte oder muss. Läuft der Verschluss der verwendeten Kamera tatsächlich so schnell ab, ohne dass der Hersteller das für eine werbewirksame Verkürzung der Blitzsynchronzeit nutzt? Kitzelig ist vermutlich der richtige Startzeitpunkt für den Blitz bei Supersync. Das "normale" Signal (vom Mittelkontakt oder der PC-sync-Buche) ist ungeeignet, da es erst einen Impuls abgibt, wenn der 2. Vorhang bereits losgelaufen ist (bei Belichtungszeiten < kürzeste Blitzsynchronzeit). Besser geeignet wäre das Stratsignal für den HSS-Blitz oder, wenn man einen besonders langsam abbrennenden Blitz und/oder eine besonders kurze Zeit zwischen Vorblitz und Hauptblitz hat, das Startsignal für den Vorblitz bei TTL_Belichtung. Beides ist über die hier verwendete Methode (Abgreifen des optischen Blitzsignals als Start für den im "Supersncmudos" eingesetzten Blitz) möglich. vlG Manfred
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|