![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Guten Tag allerseits,
ich bereue es nicht, mir die a57 gekauft zu haben, und ein paar Objektive. Auch wenn ich keine Ahnung von der Technik habe, freue ich mich grundsätzlich über die - für meine Verhältnisse - guten Bilder mittels Automatikprogramm. Neulich morgens im Hamburger Hafen mußte ich schon mal lernen, dass man sich über den Stand der Sonne rechtzeitig erkundigen sollte. Überwiegend habe ich gegen die Sonne fotografiert. Das war nicht angenehm. Aber ich war diesmal über die Ausbeute nachher in Photoshop auch grundsätzlich enttäuscht. Eigentlich hatte ich mir brilliantere Aufnahmen erwartet. Über den Programmwähler SCN hatte ich die Optik auf "Landschaft" eingestellt. Und jetzt meine naive Frage: Muss der Programmwähler auf SCN bleiben, wenn ich Landschaftsaufnahmen mittels Automatik knipsen will? http://www.sonyuserforum.de/galerie/...mage_id=197094 http://www.sonyuserforum.de/galerie/...mage_id=197095 http://www.sonyuserforum.de/galerie/...mage_id=197096 http://www.sonyuserforum.de/galerie/...mage_id=197097 Viele Grüße Kay Weber Geändert von kay14 (25.04.2014 um 17:58 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Mir würde ungemein helfen, wenn Du ein "Problembild" hier im Forum einstellen könntest. Den Modus SCN wähle ich bestenfalls mit meiner Kompakten und nur bei Stress für Sport, Portrait und Makro. Es geht insbesondere bei Landschaft gut ohne diese Automatik und macht (irgendwann) definitiv mehr Spaß.
![]() |
#3 |
|
Moin Kay,
willkommen erstmal! ![]() Wenn man zu sonniger Zeit den Hafen fotografieren will, dann entweder früh morgens, oder später abends. Ansonsten einfach durch den Alten Elbtunnel laufen und die Landungsbrücken und Hamburgs Silhouette von der anderen Seite, mit der Sonne im Rücken, fotografieren. In der Situationen funktionieren auch die meisten Automatiken recht gut, weil's einfach ist. Sobald es einfach etwas schwieriger wird, muss man der Kamera schon sagen, wie es ist. Mein Tipp für Anfänger daher: Kamera auf P und Belichtungskorrektur auf's Einstellrad. Gerade der LiveView im Sucher bei Sony gibt Dir dann schon einen guten Anhaltspunkt, wie das Bild dann aussehen wird. Belichtung dann eben so korrigieren, dass es "richtig" oder ausgewogen belichtet wird. Dabei das Histogramm beachten, dass nix absäuft, oder ausfrisst. Wenn man nicht nachher am Rechner die Bilder bearbeiten möchte, dann muss man sich mit den verschiedenen Einstellmöglichkeiten in der Kamera für JPG auseinandersetzen. Also, "Kreativmodus" und Kontrast, Weissabgleich, Helligkeit, DRO und was es da sonst noch gibt. Auch hier gibt es nicht eine Einstellung, die in jeder Situation richtig sein muss. Ich glaube für mich inzwischen, dass ich ein Bild schneller aus einer Rohdatei entwickelt habe, als das ich eine Kamera entsprechend eingestellt habe, wenn das überhaupt geht, wie ich ein Bild haben möchte. Daher fotografiere ich nur RAW und bearbeite das nachher in Lightroom. Die Ergebnisse sehen dann auf den ersten Blick vielleicht etwas mau aus, aber man kann was draus machen. Hier ein Beispiel, was ich gerade mal eingestellt habe: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=145881 |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
![]()
Moin Kay,
nach wie vor bin ich von meiner a57 sehr begeistert, weil sie tolle Fotos machen kann (wenn man ein paar Grundregeln beherrscht). Ich hab sie seit Febr. 2013. Mein Tipp: "Sony Alpha - Das Buch zur Kamera a57/a37" von Frank Späth. Da werden die verschiedenen Aufnahmesituationen anhand der Einstellungen deiner Kamera sehr anschaulich und verständlich erläutert. Und dann üben . . . So erschließt sich nach und nach auch die Technik und der Zusammenhang zwischen Standort, Tageszeit, Blende, Zeit und ISO. Zeig doch mal ein Foto, dann können die User gezielter helfen. Viel Erfolg wünscht die macroschnecke |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
ehemaliger Moderator
|
Das "Trau Dich"-Unterforum ist dafür da, Fotos von Anfängern der konstruktiven Kritik zu stellen.
Fragen zur Kamerabedienung haben hier nichts zu sauchen. Daher gibt es einen Schubs in die passende Kategorie.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Hamburger Hafen
Hallo,
ich bedanke mich herzlich für die netten Rückmeldungen. Einige Klarstellungen kann ich hier nachliefern: Ich war am Ostersonntag um 07.00 Uhr morgens am Südausgang des Elbtunnels. So früh eben, wegen des besonderen Lichteinfalls. Allerdings habe ich nicht bedacht, dass die Sonne dann genau hinter der Elbphilharmonie steht. Trotzdem sind mit dem Motiv einige interessante Aufnahmen zustandegekommen. Und ich habe die Landungsbrücken geknipst. Aber ich glaube durch die "Landschaft"-Einstellung haben diese Aufnahmen nicht die Schärfe, die ich mir vorstellte. Oder aber, die Entfernung war zu hoch. "Frank Späth" liegt auf meinem Nachttisch. Aber in dem Buch, wie auch in der Bedienungsanleitung finde ich nichts über die Programmeinstellung beim Fotografieren - also wenn ich über SCN "Landschaft" eingestellt habe, dann auf "Automatik" drehe, ob dann das Programm "Landschaft" erhalten bleibt. Ich hatte diesen Beitrag erst ins Anfängerforum gestellt. Aber das ist wohl nur erlaubt, wenn man dort auch Bilder reistellt. Schöne Grüße Kay |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
ehemaliger Moderator
|
Zitat:
Für Fragen zur Kameratechnik, allgemeine Fragen zu Bildaufbau, Bildbearbeitung, etc., die sich nicht auf ein konkretes Bildbeispiel beziehen, haben eine große Auswahl an anderen, passenden Rubriken.
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Hallo,
jetzt habe ich 4 Bilder eingestellt unter "Architektur - Stadtlandschaft - hh1 bis hh4". Zu sehen sind die Fotos allerdings unter "neue Bilder" habe ich gerade festgestellt. Aber wie gesagt - es geht mir nur um die Frage, ob das "Automatik"-Programm das Programm "Landschaft" überlagert. Schöne Grüße Kay Geändert von kay14 (25.04.2014 um 14:56 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|