Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Welchen Rawconverter
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2014, 15:57   #11
Oldy

OpenSource ist eine Philosophie und keine Strategie.
Es gibt kaum Konventionen, welche die Weiterentwicklung der Software behindert. Da ist alles möglich, sofern sich jemand findet, der das programmiert (oft weden Neuerungen in Gruppen verteilt umgesetzt).
Es gibt tatsaächlich noch Menschen, die machen so etwas des Spasses wegen oder schlicht aus Prinzip.

Aber irgendwie höre ich daraus: Kostenlos? Das kann nix sein.
Sponsored Links
Alt 17.04.2014, 21:03   #12
Tikal

Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Wenn etwas kostenlos ist, frage ich mich immer, warum ist das so? Wer hat etwas zu verschenken?
Nicht jeder möchte mit dem was er tut Geld verdienen. Es ist normal Software kostenlos anzubieten. Das gab es schon immer und jeder kennt es als "Freeware". Microsoft macht es auch. Darüber hinaus gibt es sogar Programme, dessen Quelltext völlig frei sind. Schau dir mal Linux an... Firefox... Android (von Linux hervorgegangen), Gimp, Apache, GCC (Programmierumgebung)... die Liste könnte man wirklich lange weiter fortführen. Nur weil diese kostenlos zu haben sind, sind sie nicht schlecht.

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of...tware_packages

http://de.wikipedia.org/wiki/Freie_Software
http://de.wikipedia.org/wiki/Open_Source
http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinfreiheit
Alt 17.04.2014, 21:28   #13
rainerstollwetter

Hallo,

in der gerade erschienenen c't Digitale Fotografie ist ein recht ausführlicher Test der meistgenannten RAW-Konverter zu finden. Ausgabe 3/2014.

Gruß
Rainer
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2014, 00:11   #14
MarcoMueller

Themenersteller

Hi,

Erstmal Danke für die rege Beteiligung. Macht Spass mitzulesen und vielleicht das passende Programm zu finden.

Zum Thema kostenlos und nix taugen: vor circa acht Jahren hatte ich mal ein Freeware-Programm mit Namen Rawshooter... Details kenne ich nicht, aber daraus wurde doch Lightroom, oder?

LG,
Marco
MarcoMueller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2014, 00:37   #15
cicollus

Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Wenn etwas kostenlos ist, frage ich mich immer, warum ist das so? Wer hat etwas zu verschenken? Welche Strategie steckt dahinter?
Viele Opensource-Projekte werden gesponsert. Weiß aber nicht, ob es für die Foto-Programme zutrifft.

Rawtherapee war vor einiger Zeit noch proprietärer und kauf-lizenzpflichtige Software.
Lief nicht so gut, die Entwicklung war bis vor Version 3 nicht so toll und kam ins stocken. Mauserte sich dann als es Opensource wurde zur guten Software.

Mit LightZone ist es ähnlich, erst Bezahlsoftware - dann aufgegeben und Opensource, aber das Bedienkonzept ist eben völlig anders.
Photivo, so glaube ich, entwickelt ein Fotograf selber, welcher mit den anderen Programmen nicht zufrieden ist.

Für die X-Welt (MacOSX, Linux, Unix) gibt es dann noch Darktable. Dies ist das Pendant zu Lightroom. Mit Futures wie Bilderverwaltung, Tethering, instanzierbare Filter, welche mathematisch (monitor, multiplikation, überlagern,...) analog der Ebenen verknüpfbar sind, machen es recht leistungsstark.

Geändert von cicollus (18.04.2014 um 00:40 Uhr)
cicollus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.04.2014, 07:48   #16
About Schmidt

Momentan wäre das für mich bei dem Preis keine Frage - KLICK

Oder kennt ihr was besseres, was man günstiger bekommt?
Frohe Ostern
Wolfgang
Alt 18.04.2014, 16:26   #17
cicollus

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Momentan wäre das für mich bei dem Preis keine Frage - KLICK

Oder kennt ihr was besseres, was man günstiger bekommt?
Frohe Ostern
Wolfgang
Dies hier: Adobe Photoshop Lightroom 5 EDU WIN deutsch ?

Weiss aber nicht, was eine EDU-Version so für Tücken hat.
cicollus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2014, 17:02   #18
About Schmidt

Zitat:
Zitat von cicollus Beitrag anzeigen
Dies hier: Adobe Photoshop Lightroom 5 EDU WIN deutsch ?

Weiss aber nicht, was eine EDU-Version so für Tücken hat.
Das ist eine Schüler oder Studentenedition. Wenn man ein Schüler oder Studentenausweis hat, warum nicht.
Gruß Wolfgang
Alt 18.04.2014, 17:15   #19
Tikal

Theoretisch könnte man ja für sein Kind registrieren oder einen Nachbarn und es sich schenken lassen. ;-)
Alt 18.04.2014, 18:46   #20
Maarthok

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Das ist eine Schüler oder Studentenedition. Wenn man ein Schüler oder Studentenausweis hat, warum nicht.
Gruß Wolfgang
Evtl. reicht auch VHS
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Welchen Rawconverter

Forenregeln