SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Welchen Rawconverter (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=145533)

MarcoMueller 15.04.2014 07:37

Welchen Rawconverter

Hi,

Da ich für meinen Windowsrechner noch keine aktuelle Software käuflich erworben habe, stellt sich mir nun die Frage mit meiner neuen A7: Lightroom, Lightzone oder Rawtherapee. Bildverwaltung ist mir nicht wichtig und Ergebnisse gehen über einfaches Handling :) Lightroom kostet ja nun wirklich nicht viel, aber wenn die anderen Programme gleiches leisten, was Detail, Highlights und Schatten angeht, kann man sich das Geld ja sparen...

Danke für Tips und Erfahrungen.

LG,
Marco

konzertpix.de 15.04.2014 10:24

Das ist persönliche Geschmackssache, dem einen liegt die Bedienphilosophie des einen Programmes als dem anderen. Installiere dir die 30-Tage-Testversion(en) und entscheide für dich, welches Programm dir am besten liegt und die dir genehmsten Ergebnisse liefert.

Backbone 15.04.2014 10:57

Ein Argument kann durchaus die massenhafte Verbreitung sein. Für Lightroom gibts an jeder Ecke im Internet Video, Tipps und Tricks. Bei weniger verbreiteten Programmen muss man oft lange suchen.

Alison 15.04.2014 11:12

Zitat:

Zitat von MarcoMueller (Beitrag 1571357)
... Ergebnisse gehen über einfaches Handling :) ....

=> Capture One ;)

fiefbergen 16.04.2014 11:33

Zitat:

Zitat von Alison (Beitrag 1571443)
=> Capture One ;)

+1

fhaferkamp 16.04.2014 11:41

Einen Test von RAW-Konvertern gibt es übrigens in der aktuellen Zeitschrift c't Digitale Fotografie.

cicollus 16.04.2014 19:52

Hallo,

ich hatte mir zu Beginn mal einige RAW-Konverter vorgenommen:

LightZone, Corel AfterShotPro, Photivo, Darktable, Rawtherapee, ...
Jedenfalls einige, außer die von Adobe.

Bin dann bei Rawtherapee hängen geblieben, das Bedienkonzept passt zu meiner Intuition, alles was ich benötige liegt irgendwie greifbar vorn.
Man muss aber selbst wissen, was man mit dem Bild vorhat.

Meine Meinung. Ich habe auch schon in Foren gelesen, das jemand mit Photivo gut zurechtkam und mit Rawtheapee überhaupt nicht.
Ist aber für mich nicht nachvollziehbar, Photivo hat mir einfach zu viele Filter und Optionen.

Also, selber testen macht Sinn.

Viele Grüße
Jörn

Canax 17.04.2014 12:36

Zitat:

Zitat von cicollus (Beitrag 1572038)
ich hatte mir zu Beginn mal einige RAW-Konverter vorgenommen:
[...
Bin dann bei Rawtherapee hängen geblieben

Ging mir ganz genauso. Rawtherapee bietet mir alles, was ich zur RAW-Bearbeitung benötige und noch etliches mehr. Die aktuelle Entwicklung ist sehr vielversprechend und kostenlos ist das Programm obendrein sowie für verschiedene Plattformen inkl. Linux verfügbar :top:

Ciao
Canax

cicollus 17.04.2014 15:27

4.1

Und die neue Version 4.1 steht schon in den Startlöchern :D

apt-get, zypper , yum ?

- have a lot of fun -

Gruß Jörn

Robert Auer 17.04.2014 15:46

Zitat:

Zitat von Canax (Beitrag 1572258)
Ging mir ganz genauso. Rawtherapee bietet mir alles, was ich zur RAW-Bearbeitung benötige und noch etliches mehr. Die aktuelle Entwicklung ist sehr vielversprechend und kostenlos ist das Programm obendrein sowie für verschiedene Plattformen inkl. Linux verfügbar :top:

Ciao
Canax

Wenn etwas kostenlos ist, frage ich mich immer, warum ist das so? Wer hat etwas zu verschenken? Welche Strategie steckt dahinter?:roll:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:09 Uhr.