SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Kaufberatung Sony Alpha xxx
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2014, 12:51   #31
dey

Zitat:
Zitat von Shenevra Beitrag anzeigen
Minolta 70-210mm F 3,5-5,6
Zitat:
Zitat von ericflash Beitrag anzeigen
Mit dem 70-210 hat du schon mal ein gutes Tele. Das hatte ich selber auch schon.
Da wär ich mal vorsichtig mit der Aussage.
Laut unserer Objektiv DB http://www.sonyuserforum.de/reviews/showcat.php?cat=6 gibt es kein 70-210 3.5-5.6.
Das 3.5-4.5 habe ich auch und es reicht für die 24MP meiner A65 eher knapp nicht, was die Auflösung angeht. 20MP oder 16MP mag gut sein.
Das 4.5-5.6 wird sehr schlecht bewertet.

bydey
Alt 09.04.2014, 12:57   #32
nobody23

Warum nicht das neue "High-Iso Monster" A7s, sobald sie raus ist?

Das wär ideal für Kneipenkonzerte!

Bis dahin holste dir ne A58 oder was dein Herz begehrt.

Gruss
Nobody
nobody23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2014, 14:55   #33
noels

Hallo,
in der beschriebenen Situation würde ich nach einer A37 ohne Kitlinse schauen. Die gibt es oft deutlich unter 300 €.
Ich selbst habe neben der A37 auch eine alte A700. Mit dem selben Objektiv sind die Bilder mit dem neueren Sensor doch etwas besser.
Auf das Display würde ich nicht so sehr viel geben. Unter ungünstigen Bedingungen sehe ich auch auf dem 4 mal höher auflösenden Display der A700 nicht viel. Andererseits kann man mit der Lupenfunktion auch bei der A37 die Schärfe einer Aufnahme kontrollieren.
Die A37 ist doch schon deutlich kompakter, als eine "richtige" Cam. Mit einer 35-er, oder 50-er Festbrennweite ist das schon fast eine Kompaktkamera.
Gegenüber einer A58 hat sie für mich einen wesentlichen Vorteil: Der alte Zubehör- Schuh. Gerade bei Konzerten, in Kneipen, etc, kann man eventuell ja auch mal einen Blitz einsetzen. Beispielsweise mit dem Metz 44 kann man auch schön entfesselt blitzen und Langzeitsyncs machen. Den habe ich schon in ein (natürlich leeres) Bierglas gestellt und so positioniert, daß niemand direkt angefeuert wird. Das stört dann weniger, als wenn die Pappnasen mit ihren Smartphones, oder Kompakten herum funkeln. Für die A58 ist man auf die teuren Blitzer von Sony angewiesen. Für die Preisdifferenz A58 Kit versus A37 Body ist schon ein Systemblitz von Drittanbietern finanzierbar, oder eben eine lichtstarke 35-er Festbrennweite von Sony, oder ein Stativ.
In der Bildqualität liegen A37 und A58 wohl dicht beieinander, wenn man den Testberichten glauben darf.
VG
Heiko

Geändert von noels (09.04.2014 um 14:59 Uhr)
noels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2014, 20:54   #34
Pedrostein

Zitat:
Zitat von Smurf Beitrag anzeigen
Wenn man sowieso schon traditionalist vom älteren Semester ist sollte man tunlichst die 55 und 57 mit ihren vergleichsweise kontrastärmeren Suchern meiden.
Meine erste SLR war eine Minolta XD7, daher bin ich auch kein Jungspatz mehr. Peinlich, aber wahr: Dass meine A55 einen EVF hat, habe ich erst mitbekommen, nachdem ich sie gekauft habe. Beim Ausprobieren der Kamera bei Tageslicht auf der Strasse vor dem Laden habe ich das gar nicht gemerkt. Jetzt kannst natuerlich sagen, ich haette Tomaten auf den Augen. Allerdings faellt mir sofort auf, was fuer einen grottenfinsteren und kleinen Sucher zB eine Canon 1100D hat.

Der tolle OLED meiner A99 ist fuer mich kaum anders als der LCD der A55. So unterschiedlich empfinden halt verschiedene Menschen die Signale, die das Auge (uebrigens auch elektrisch) ans Gehirn sendet.

Daher kann meine Empfehlung hinsichtlich Sucher nur lauten: Selbst durchschauen, am besten bei Tages-, Kunst-, bei wenig und bei grellem Sonnenlicht (letzteres ist meines Erachtens das, wo die EVF am schlechtesten performen).
Alt 10.04.2014, 17:02   #35
Shenevra

Themenersteller

Zitat:
Minolta 70-210mm F 3,5-5,6
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Das 4.5-5.6 wird sehr schlecht bewertet.

bydey
Aufgrund Deines Postes hab ich mir das Objektiv gerade noch mal rausgesucht und tatsächlich, ich habe einen Schreibfehler hingelegt, wie er im Buche steht.
Es ist wirklich nur ein 4,5-5,6

Was momentan aber auch net weiter schlimm ist, denn in wie weit die überhaupt noch zu gebrauchen sind, werd ich erst in ein paar Tagen feststellen können.
Deswegen bezieht Euch nicht zu sehr auf diese kleine Sammlung, bitte.

Aber ich habe mich vorerst für eine "noch" ältere Kamera entschieden, die an meine gewohnte A450 ran kommt und spare nun auf einen neuen Body.
Und bis das soweit ist, hab ich bereits zwei super Angebote von Usern hier erhalten, auf die ich dann doch gerne immer mal zurück kommen werde.

Danke an die kompletten und teilweise sehr detaillierten Hilfestellungen.
Shenevra ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.04.2014, 18:16   #36
minfox
Gesperrt

Zitat:
Aber ich habe mich vorerst für eine "noch" ältere Kamera entschieden, die an meine gewohnte A450 ran kommt
Aha. Nämlich
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2014, 13:12   #37
Shenevra

Themenersteller

Alpha 550

Seit heute bin ich stolzer Besitzer einer Alpha 550
nun wird erstmal gelesen, getestet und die Tage präsentiere ich dann auch mal das eine oder andere Foto.

Shenevra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2014, 19:00   #38
minfox
Gesperrt

Alpha 550

Zitat:
Seit heute bin ich stolzer Besitzer einer Alpha 550
Prima. Schöne, unkomplizierte Kamera. Habe ich mir unlängst auch gekauft. Benutz dein Minolta 28-80mm F4-5.6 nicht so oft - sonst denkst du noch, die A 550 hätte einen Schaden. Mit Herbstbeginn kannst du über einen Blitz Metz MZ 32 oder MZ 40 nachdenken. Inklusive passendem Adapter für 55 bis 80 Euro - und du bist sehr gut und sehr preiswert ausgerüstet.
Alt 11.04.2014, 19:18   #39
dey

Die 550 braucht doch keinen Adapter oder sind die genannten Metze schon auf neuen Schuhen unterwegs?

bydey
Alt 11.04.2014, 19:26   #40
minfox
Gesperrt

Jeder SCA-Metz benötigt einen Adapter: für Canon, für Oly, für Nikon, für Minolta ... oder auch unspezifischer SCA-Adapter. Letzterer passt leider nicht auf old fashioned Sony-Minolta .
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Kaufberatung Sony Alpha xxx

Forenregeln