SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7S auf der NAB in LasVegas vorgestellt
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.04.2014, 14:33   #81
CP995

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
...Bei einer Pixelgröße von über 8µm sollte es eigentlich auch in den äußersten Ecken keine merklichen Farbverschiebungen mehr geben...
...und auch das Smearing weitestgehend verschwinden!
Das Ganze ist der springende Punkt dabei - die "Überforderung" der alten Linsen eher nicht
Da gibt es genug eindrucksvolle Bilder und Bereichte von A7 Kunden.
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.04.2014, 17:59   #82
Stealth

Moin,

Interessante Kamera die A7S:

4k Videoaufzeichnung mit 25B/sek?
Ist das nicht ein bisschen wenig?
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Das wichtigste beim Fotografieren ist und bleibt das Auge und die Idee im Kopf. Alles andere ist Plastik, Glas und Elektronik. Honeste vivere, alterum non laedere, suum cuique tribuere
Stealth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2014, 18:11   #83
wus

Zitat:
Zitat von Stealth Beitrag anzeigen
In der Tat, der Meinung bin ich auch! 48 oder 50 fps sollten es bei 4K schon sein.

Zusammen mit den von thomas (ddd) aufgeführten Punkten wird klar dass es wohl noch einige Zeit dauern wird bis 4K ernsthaft consumertauglich wird. Mit externem Recorder möchte ich mich jedenfalls nicht herumschlagen.

Weiß eigentlich schon jemand näheres zum ebenfalls angekündigten 28-135mm f/4.0 Power Zoom? Auf dem auf dpreview gezeigten Bild sieht es so aus als hätte das Objektiv 3 Zahnringe, was für ein Videoobjektiv ja normal ist. Ich verstehe nur nicht wie das mit Power Zoom zusammengehen soll. Zahnringe stelle ich mir immer als fest bzw. starr gekoppelt vor (kenne ich so von früher), Power Zooms dagegen nur elektrisch gekoppelt und somit eben nicht starr / fest gekoppelt. Sollte das hier jetzt wieder anders sein?

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2014, 18:30   #84
Ellersiek

Zitat:
Moin,

Bei 24B/sek sind das immerhin ca. 200, bei 30B/sek ca. 250MPixel/sek.
Das will erstmal verarbeitet werden.

Bei 2K und sind es bei 50 bzw. 60 B/sek ca. 100 bzw. 125 MPixel/sek.

Welche Kameras können denn 4K bei 50 bzw. 60B/sek.?

Gruß
Ralf
Alt 09.04.2014, 19:12   #85
wus

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Welche Kameras können denn 4K bei 50 bzw. 60B/sek.?
u.a. die Sony FDR-AX1.

Pauschal kann man glaube ich in der Zwischenzeit sagen dass sich unter Profis herumgesprochen hat dass 24 oder 25p für 4K einfach nicht mehr ausreicht. Daher verstehe ich auch nicht dass Sony mit der A7s eine Kamera herausbringt die sich ganz klar und mit in vielerlei Hinsicht professionellen Features an Filmer wendet, dann aber an dieser Stelle "kneift". Naja, wahrscheinlich ist das dem Preis, möglicherweise auch der ultrakompakten Bauweise der A7 geschuldet. 4K mit 50 oder 60p wird vermutlich den Sensor doch etwas stärker aufheizen, da könnte es in dem kompakten Gehäuse u.U. ein thermisches Problem geben. Auch der kleine Akku könnte ein Grund dafür sein.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.04.2014, 19:21   #86
screwdriver

Zitat:
Moin,

Nö.
Nur SloMo ist dann natürlich nicht möglich.

Im Prinzip ist das die gleiche Datenmenge wie 50i.
Das ist der Standard für Full-HD-Blu-Ray.
Das dann noch in 4-facher Auflösung ist schon ziemlich gut und wird erst ab einer Bildschirmdiagonale von ca. 150 cm gut nutzbar.

Nur die wenigsten Haushalte sind damit ausgerüstet.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2014, 20:32   #87
CP995

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
...Mit externem Recorder möchte ich mich jedenfalls nicht herumschlagen...
Mmh, das sehe ich genau anders herum!
Lieber den Rekorder extern über die Schulter hängen, als einen dicken Aufnahme Kasten unter der Kamera schleppen müssen!

Davon ab ... werden aktuell die meisten Kunden mangels 4K Devices die überragenden 1080p Eigenschaften der Kamera nutzen wollen - und da braucht es keinen Rekorder

Geändert von CP995 (09.04.2014 um 20:37 Uhr)
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2014, 21:07   #88
Neonsquare

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
u.a. die Sony FDR-AX1.

Pauschal kann man glaube ich in der Zwischenzeit sagen dass sich unter Profis herumgesprochen hat dass 24 oder 25p für 4K einfach nicht mehr ausreicht. Daher verstehe ich auch nicht dass Sony mit der A7s eine Kamera herausbringt die sich ganz klar und mit in vielerlei Hinsicht professionellen Features an Filmer wendet, dann aber an dieser Stelle "kneift". Naja, wahrscheinlich ist das dem Preis, möglicherweise auch der ultrakompakten Bauweise der A7 geschuldet. 4K mit 50 oder 60p wird vermutlich den Sensor doch etwas stärker aufheizen, da könnte es in dem kompakten Gehäuse u.U. ein thermisches Problem geben. Auch der kleine Akku könnte ein Grund dafür sein.
Eigentlich seltsam - wenn man bedenkt wie lange 24-30p bei FullHD-VDSLRs als völlig normal und Sonys 50-60p FullHD als "Gimmick" diskutiert wurde und nun herrscht bei der zigfachen Datenmenge Unverständnis darüber warum es so "wenig" ist .

Die Panasonic GH4 kann bei 4K übrigens auch keine 50 oder gar 60p. Ich schätze das ist bei Kameras dieser Preis- und Größenklasse einfach wirklich noch nicht ernsthaft drin. Immerhin gibts ja noch die Handicam FDRAX1.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2014, 21:47   #89
eac
Moderator

Ich finde die a7s immer noch ein wenig seltsam. Meiner Meinung nach passen da einfach ein paar Sachen nicht zusammen. Die Kamera ist zwar auf Video optimiert, aber da auch eher High End Amateur Bereich und nicht im Profi-Lager. Da hat Sony ganz andere Kaliber, wie man ja auf der NAB Pressekonferenz schön sehen konnte, wenn man nicht vor Langeweile eingeschlafen ist.

Ich bin eben nach München reingefahren und Schwabing Nord auf den mittleren Ring gefahren. Wer sich in München auskennt weiß, daß da direkt neben der Autobahn eines der architektonisch interessantesten Hochhäuser Münchens steht und dieses nachts auch ganz nett beleuchtet ist. In dem Moment als ich da vorbeigefahren bin, fuhr gerade der Fahrstuhl im gläsernen Aufzugsschacht hoch und da hab ich das erste Mal ein Gefühl dafür gehabt, was für Bilder man wahrscheinlich nur mit der A7s wird machen können (na gut, vielleicht auch mit der D4s).

Aber ich frage mich immer noch, warum Sony diese Kamera nicht konsequent zu Ende gedacht hat. Wenn es möglich ist, 4K in 30p auszulesen, dann müßte es ja wohl möglich sein, Bilder in voller Auflösung mit mehr als 5 Bildern pro Sekunde auszulesen. Wenn der Sensor neu entwickelt ist, was er ja wohl sein muß, denn es gibt ja keine andere KB-Kamera mit 12 Mpix-Sensor von Sony, warum hat Sony dann nicht die PDAF Technik, die sie ja mittlerweile ganz gut beherrschen, für diesen Sensor implementiert? Und zu guter Letzt: Wenn es tatsächlich stimmt, daß Sony kurz davor steht, eine Kamera mit elektronischem Verschluß zu bringen, warum haben sie das nicht bei der A7s gemacht?

Hier wurde meiner Meinung nach eine große Chance verpaßt, ein echtes Sensationsgerät zu präsentieren. Aber vielleicht ist der Markt noch nicht reif dafür und die Sensationen kommen erst auf dem Alpha-Festival.
Alt 09.04.2014, 22:20   #90
SkyB

Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
Wenn es möglich ist, 4K in 30p auszulesen, dann müßte es ja wohl möglich sein, Bilder in voller Auflösung mit mehr als 5 Bildern pro Sekunde auszulesen.
Das wird wohl vor allem am Verschluss liegen. In einem Interview wurde mal gesagt, dass eine der größten Herausforderungen darin bestand, einen Vollformat-Verschluss, der 1/8000s schafft, in das kleine Gehäuse zu quetschen. Hätte Sony der kamera auch eine schnellere Serienblidrate verpassen wollen, hätten sie wahrscheinlich neben dem neuen verschluss auch den Body und damit das gesamte innere Layout ändern müssen, das hätte sich in Anbetracht der doch eher kleinen Zielgruppe wohl nicht wirklich gelohnt...

500px
SkyB ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7S auf der NAB in LasVegas vorgestellt

Forenregeln