Zitat:
Zitat von mk53
Stangenantriebe halten aber nachgewiesenermaßen 30J.
(siehe hier: http://www.dyxum.com/lenses/Minolta-....7_lens17.html , aus 1985
Meine 1.4er Version kommt an der a77 regelmäßig zum Einsatz und zeigt super Ergebnisse.
Wie das bei SMM und Konsorten aussieht, wird die Zukunft zeigen.
|
Stangenantrieb stammt aus einer vergangenen Ära als noch fast alles mechanisch funktionierte. Heute haben wir eine andere Zeit. Electronik hat die Mechanik weitgehend abgelöst, meist mit vielen Vorteilen in der Bedienbarkeit, Schnelligkeit, und Genauigkeit etc. Auch Du hast ja den Schritt gewagt und dir eine Digitale Kamera zugelegt. Dass nun die Elektronik auch die Objektive Erobert, ist nur Konsequent.
Vermutlich werden künftig alle neuen Objektive auf die aufwendige Mechanik verzichten. Der Wunsch nach immer schneller werdende AF-Geschwindikeiten fordert neue Technik.
Was die Haltbarkeit anbetrifft habe ich aber auch meine Zweifel ob in 30 Jahren ein SSM etc. noch funktionieren wird. Vermutlich werden die Hersteller aber sowieso alle paar Jahre ihre Produkte so verändern, dass nur noch die aktuellen Objektive auf die dann neuen Kameras passen werden z.B. Sony mit E-Mount, so dass sich die Frage nach 30 Jahren Haltbarkeit nicht mehr stellen wird.