Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Für einen Freund mitbestellt
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.2014, 09:36   #21
Dimagier_Horst

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Eventuell noch eine Kopie eines Ausweises im Mailanhang mitsendet (man kann ihn ja abfotografieren).
Legale Kopien vom Personalausweis dürfen nur Banken ( § 8 Abs. 1 S. 3 Geldwäschegesetz ) und Telekommunikationsanbieter ( § 95 Abs. 4 S. 2 TKG ) halten.
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.04.2014, 10:07   #22
mekbat

[QUOTE=cdan;1567126] ... schon garnicht eine Ausweiskontrolle durchzuführen ...
QUOTE]

Eine Ausweiskontrolle mag für viele zielführend für eine gewisse, angenommene Sicherheit erscheinen
und ein großer Schritt um Vertrauen aufzubauen.

Ist es aber nicht!

Ausweise, Pässe oder Urkunden lassen sich leichter fälschen, als so mancher glaubt.
Die Fälschungsmerkmale zu erkennen, wäre ein weiterer Schritt.
Fälschungsmerkmale am Foto der Person selbst, lassen sich leider auch nur bei einer Gegenüberstellung erkennen.
Dies bedarf einer gewissen Übung:
auch "Person in Picture" genannt - dabei werden Punkte des Gesichtes mit denen auf dem Foto abgeglichen.
Dies wird um so schwieriger, wenn das Erstellungsdatum des Ausweises schon Jahre zurück liegt.

Es besteht mit dem "nur" Einsenden eines Fotos/Bildes des Ausweises auch keine Beweiskraft,
ob es sich tatsächlich um die benannte Person handelt.
Hinzu kommt, das man ein Bild auch leicht verfälschen kann.
Diese Möglichkeit nutzen viele hier ja selbst um ihre Bilder "zu ändern" und/oder interessanter zu gestalten - so möchte ich es mal ausdrücken.

Allein diese zwei Möglichkeiten von Abänderungen zu erkennen, sollten wir den Moderatoren hier nicht wirklich zumuten wollen.
Denn zu dieser Aufzählung der Fälschungsmöglichkeiten kommen noch Geburtsdatum,
Geb.-Ort und Adressenabgleich.

Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst Beitrag anzeigen
Legale Kopien vom Personalausweis dürfen nur Banken ( § 8 Abs. 1 S. 3 Geldwäschegesetz ) und Telekommunikationsanbieter ( § 95 Abs. 4 S. 2 TKG ) halten.
Leider sind auch diese schon Betrugsfällen aufgesessen.
500 flickr

Geändert von mekbat (03.04.2014 um 10:10 Uhr)
mekbat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2014, 11:12   #23
sirkrieger

Themenersteller

Eine Beschränkung von Beiträgen oder Mitgliedszeit halte ich auch nicht für Sinnvoll.

Bei mir war es so das ich mich ursprünglich nur wegen einem Objektiv was ich haben wollte angemeldet habe. Aber es fing mir an Spaß zu machen hier und da meinen Senf dazu zu geben und ein paar Beiträge zu verfassen. Wie Wolfgang bin ich auch noch nicht übers Ohr gehauen worden. Gott sei Dank.

Ich überprüfe immer alles was geht. GPS-Informationen in Bildern. Wenn es geht eine Ausweiskopie. Nutzernamen und Namen und Emailadressen googeln. Facebook-Profile. Es muss einfach alles stimmen. Nutzerverhalten.

Bei einem bestimmten User würde ich zum Beispiel nichts kaufen weil er permanent immer die gleichen Gegenstände immer wieder verkauft.
sirkrieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2014, 11:18   #24
Dimagier_Horst

Verstehe den Unmut nicht, den hier einige haben. Diese Rabattaktion ist eine Marketingmaßnahme von Sony, die versprechen sich irgendeinen kommerziellen Erfolg davon. Wer deren Bedingungen erfüllt bekommt den Rabatt. Sony hat das selber in der Hand.
Wieso müssen da einige mehr hineininterpretieren als drin ist und den moralischen Hammer schwingen? Ist ja fast wie im bayerischen Fussball ...
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2014, 11:50   #25
Zaar

Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst Beitrag anzeigen
Wieso müssen da einige mehr hineininterpretieren als drin ist und den moralischen Hammer schwingen? Ist ja fast wie im bayerischen Fussball ...
Ganz so einfach ist das vielleicht doch nicht. Kennst Du die AGBs für diese Rabatt-Aktion genau? Sie ist ja offensichtlich personengebunden, da sie nur für einen dafür qualifizierten Personenkreis gilt. Wie sieht es da mit der Übertrag-/Abtretbarkeit der Gewährleistungsansprüche und / oder der Garantie aus?
Alt 04.04.2014, 05:59   #26
About Schmidt

[QUOTE=mekbat;1567137]
Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
... schon garnicht eine Ausweiskontrolle durchzuführen ...
QUOTE]

Eine Ausweiskontrolle mag für viele zielführend für eine gewisse, angenommene Sicherheit erscheinen
und ein großer Schritt um Vertrauen aufzubauen.

Ist es aber nicht!

Ausweise, Pässe oder Urkunden lassen sich leichter fälschen, als so mancher glaubt.
Manchmal habe ich das Gefühl, man denkt hier extra kompliziert!
Wer betrügen will, der betrügt, davon hält ihn auch ein Ausweis nicht ab, da sind wir uns einig. Wenn ich aber ein Ausweis zu einer Geschäftsabwicklung vor legen muss, so hat das schon eine gewisse Abschreckung zur Folge. Ein Kleinkrimineller wird sich wohl kaum daran tun, ein Ausweis zu fälschen um anschließen hier ein Kitobjektiv zu verkaufen, und einem wirklich großen Fisch ist das hier eh zu unsicher und wenig lukrativ.

Gruß Wolfgang
Alt 04.04.2014, 06:08   #27
cdan
ehemaliger Moderator

Hier wird über ein nicht existente Problem diskutiert. Wenn, dann geht es lediglich um eine moralische Frage.
Alt 04.04.2014, 06:16   #28
About Schmidt

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Hier wird über ein nicht existente Problem diskutiert. Wenn, dann geht es lediglich um eine moralische Frage.
Auch das habe ich schon geschrieben und zwar in meiner Eingangspost. Ich schreibe es aber gern wieder.

Bei allem was ich hier je gekauft habe, bin ich nie enttäuscht worden. Und ich denke auch, dass alle Käufer, die bei mir gekauft haben zufrieden waren, weil ich immer positives Feedback bekam.

Gruß Wolfgang
Alt 04.04.2014, 06:26   #29
sirkrieger

Themenersteller

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Bei allem was ich hier je gekauft habe, bin ich nie enttäuscht worden.

Da stimme ich Wolfgang auch voll zu. Geht mir genau so. Sehe in der Tendenz auch weniger Betrug sondern mehr kommerzielle Ziele.
sirkrieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2014, 07:32   #30
ibisnedxi

Zitat:
Zitat von sirkrieger Beitrag anzeigen
Ich überprüfe immer alles was geht. GPS-Informationen in Bildern. Wenn es geht eine Ausweiskopie. Nutzernamen und Namen und Emailadressen googeln. Facebook-Profile. Es muss einfach alles stimmen. Nutzerverhalten.

.... und wir machen uns Gedanken über die NSA.... scnr, die Steilvorlage war einfach zu schön.

Im Ernst, man soll jetzt nicht dramatisieren. Da hätte ich bei einer bekannten Auktionsplattform mehr Angst vor Schwierigkeiten, weshalb ich mich dort mittlerweile sehr zurückhalte.

Ich kaufe bevorzugt im Forumskreis und habe bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Bisher noch kein einziges Problem, geschweige denn dass jemand versucht hätte, mich übers Ohr zu hauen.

Wenn jemand mit Neuanmeldung und somit logischerweise 0 Beiträgen etwas anbietet, heisst das ja nicht zwingend, dass es sich um einen Gauner handelt. Dass er sich anmeldet, damit er das Forum und seine Möglichkeiten nur als Anbieteplattform nutzen kann, steht auf einem anderen Blatt und will ich nicht bewerten. Es besteht aber immerhin die Chance, dass er hier interessante Informationen findet und sich in Folge auch einbringt - wie ein Vorposter das beschreibt - das ist ja durchaus positiv.

HP

ibisnedxi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Für einen Freund mitbestellt

Forenregeln