![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 2.195
|
Sowas hatten wir schon. Dann haben sich die Leute mit Einzeilern durch das Cafe gearbeitet. Ich persönlich fand das nicht zielführend und habe die Entscheidung, das wieder abzuschaffen, begrüßt.
__________________
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
abgemeldet
Registriert seit: 03.08.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.881
|
Zitat:
.
__________________
___ |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Registriert seit: 15.03.2006
Ort: Duisburg (nahe am LaPaDu)
Beiträge: 3.263
|
Zitat:
![]()
__________________
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft. Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
|
Auch das gab es bereits, Oldy...
__________________
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Moderator
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.520
|
Hatten wir alles schon und war nicht zielführend.
Das Team war mehr mit der Löschung von "Spam"-Beiträgen beschäftigt, als mit anderen Dingen um den Forenten die 200er Beitrags-Marke zu erschweren. Ein paar Ideen haben wir aber schon noch... ![]()
__________________
LG Manfred ...der nun über 15 Jahre mit einer ![]() So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.919
|
Davon mal abgesehen, dass ich hier noch nie geleimt worden bin und ich beim Verkaufen auch immer nur positives Feedback bekam, könnte man folgendes machen.
Der Verkäufer könnte sich ja beim Forum identifizieren, indem er dort seine Anschrift und seine Telefonnummer hinterlegt. Eventuell noch eine Kopie eines Ausweises im Mailanhang mitsendet (man kann ihn ja abfotografieren). Eine 100% Sicherheit gibt es gewiss nicht und das Forenteam kann sich nicht um fehlgeschlagene Privatgeschäfte kümmern, das muss der Käufer/Verkäufer selbst tun. Aber eine solche Maßnahme würde potentielle Betrüger schon abschrecken. Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung Flickr |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
|
Legale Kopien vom Personalausweis dürfen nur Banken ( § 8 Abs. 1 S. 3 Geldwäschegesetz ) und Telekommunikationsanbieter ( § 95 Abs. 4 S. 2 TKG ) halten.
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen... Make Labskaus great again! Glenroses Kentucky Stinger
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Erkrath bei Köln
Beiträge: 7.447
|
Selber denken,
es kostet nicht viel, im Profil zu schauen, was der Verkäufer geschrieben hat, mit wem er evtl. persönlich bekannt ist, ob er mit der zu verkaufenden Kamera gute Bilder gemacht hat oder nur Ärger hatte, ob er gerade beim Systemwechsel ist oder ein besseres Objektiv ähnlicher Brennweite sucht etc.. Wenn ich keine Infos finde, kaufe ich halt nicht. Wenn ich den Eindruck habe, dass jemand betrügen will (z.B. Studentenrabatt missbrauchen), auch nicht. Jan |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
ehemaliger Moderator
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
|
Wir haben seit längerer Zeit keinen Betrugsfall gehabt, sehen daher nicht die Notwendigkeit das Verfahren zu ändern; schon garnicht eine Ausweiskontrolle durchzuführen, die uns Datenschutzrechtlich vor weitere Aufgaben stellt.
Was wir haben sind inzwischen sehr viele Händler, die unseren Verkaufsbereich für ihre Geschäfte nutzen, obwohl nur der private Handel zugelassen ist. Letztlich können wir aber nur Einzelfällen nachgehen, denn wir sind keine Detektive. Wir haben wichtigeres zu tun. Über die Ausnutzung von Rabattaktionen können wir nur spekulieren, haben aber keine Gewissheit.
__________________
dandyk.de |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Registriert seit: 04.03.2013
Ort: Marienberg
Beiträge: 854
|
[QUOTE=cdan;1567126] ... schon garnicht eine Ausweiskontrolle durchzuführen ...
QUOTE] Eine Ausweiskontrolle mag für viele zielführend für eine gewisse, angenommene Sicherheit erscheinen und ein großer Schritt um Vertrauen aufzubauen. Ist es aber nicht! Ausweise, Pässe oder Urkunden lassen sich leichter fälschen, als so mancher glaubt. Die Fälschungsmerkmale zu erkennen, wäre ein weiterer Schritt. Fälschungsmerkmale am Foto der Person selbst, lassen sich leider auch nur bei einer Gegenüberstellung erkennen. Dies bedarf einer gewissen Übung: auch "Person in Picture" genannt - dabei werden Punkte des Gesichtes mit denen auf dem Foto abgeglichen. Dies wird um so schwieriger, wenn das Erstellungsdatum des Ausweises schon Jahre zurück liegt. Es besteht mit dem "nur" Einsenden eines Fotos/Bildes des Ausweises auch keine Beweiskraft, ob es sich tatsächlich um die benannte Person handelt. Hinzu kommt, das man ein Bild auch leicht verfälschen kann. Diese Möglichkeit nutzen viele hier ja selbst um ihre Bilder "zu ändern" und/oder interessanter zu gestalten - so möchte ich es mal ausdrücken. Allein diese zwei Möglichkeiten von Abänderungen zu erkennen, sollten wir den Moderatoren hier nicht wirklich zumuten wollen. Denn zu dieser Aufzählung der Fälschungsmöglichkeiten kommen noch Geburtsdatum, Geb.-Ort und Adressenabgleich. Leider sind auch diese schon Betrugsfällen aufgesessen.
__________________
Gruß Rico Nur wer ALLES in Frage stellt, ist in der Lage, etwas zu verändern!(meins) 500 flickr Geändert von mekbat (03.04.2014 um 10:10 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|