![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1341 | |
|
Eigentlich habt ihr es doch jetzt gelöst. Ich finde, es war ein Gemeinschaftswerk von Johannes, JvN und BeHo. Wenn ich entscheiden müsste, würde ich sagen, dass JvN dran ist. Wie ihr wisst, hatte ich vorhin schon Lösungsbilder hochgeladen, im Glauben, dass JvN einen der vielen der gesuchten Lösungsbegriffe ("Überholvorgang", "Auffahrunfall", "Blasenvereinigung") jeden Moment nennen würde.
Finde ich eigentlich nicht, aber das geht den Rätselstellern wohl immer so... Ich fürchte aber, einigen hat`s zu lange gedauert. Da würde ich nicht so viel Wert drauf legen. Könnte doch klappen... Zitat:
Es ist ein Vorgang, an dem nur zwei Stoffe beteiligt sind. Die Flüssigkeit und darin eingeschlossene (natürlich verformbare) Luftblasen. Die untere ist unter bestimmten Bedingungen schneller (günstigeres Volumen-Oberflächenverhältnis). Die Blasen entstehen durch manuelles Betätigen einer Pumpe, die von unten Luft in den Zylinder drückt. Unterschiedlich große, deswegen unterschiedlich schnelle Blasen. Ist die schnellere hinten, dann passiert das, was Johannes nun ungefähr beschrieben hast: die Schnellere kommt von hinten und passt sich in (!!) die vordere an. Sie durchdringen sich. Ich kenne mindestens zwei Orte, an denen so ein Exponat ausgestellt ist: http://www.euroscience.de/exponateba...eigende-blasen Ich empfehle den Besuch der Phänomenta in Flensburg (meines Wissens die "Ur-Phänomenta"), wo meine Bilder entstanden sind. ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Beste Grüße aus dem Norden Ekkehard P.S: JvN machste weiter? Geändert von schrekk (18.03.2014 um 23:46 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#1342 |
|
Tolltolltoll
![]() Ich fand's ein sehr spaßiges Unterfangen. Hab mir grad nochmal ein paar Textbausteine von dir zusammenkopiert. Mein nächster Vorschlag wäre gewesen: zwei Blasen ineinander. Also eine Luftblase erzeugen, Öl nachfüllen (innen rein). Das hätte eine doppelwandige Schicht ergeben, die ich da irgendwie gesehen habe... naja. [edit] Also durch die Bilder alleine hätt ich das Funktionsprinzip immer noch nicht durchstiegen. Die vergrößerten Bilder aus dem Link brachten etwas Klarheit. Du hast also immer genau dann abgedrückt, wenn sich eine Blase gerade mit der anderen zusammengeschlossen hat? Bild kommt gleich. Geändert von JvN (18.03.2014 um 23:47 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#1343 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#1344 |
|
Die abgehackte untere Kante der oberen Blase (im Ausgangsbild) ist aber auch richtig gemein. Die suggeriert schon, dass der ober Teil fest ist...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#1345 | |
|
Zitat:
![]() → Bild in der Galerie Wäre in der Hinsicht wahrscheinlich ein bisschen einfacher gewesen. Trotzdem: top Rätsel! Nochmal: Neues Rätsel |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#1346 |
|
Ein Minolta Logo?
![]()
![]() |
#1347 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#1348 |
|
Damit hatte ich jetzt nicht gerechnet
![]() Ich mache mich mal auf die Suche und hoffe, ich finde heute noch etwas, damit hier niemand auf Truthahn kommt ...
![]() |
#1349 |
|
Dann nutze ich mal schnell die Pause um mich für die Rückmeldungen zu meinem Rätsel und für die Hartnäckigkeit zu bedanken, mit der einige von euch durchgehalten haben. Ich habe es nicht absichtlich schwierig fotografiert und zum Zeitpunkt der Aufnahme ja auch gar nicht an so eine Rätselrunde gedacht.
Falls ich mal wieder dran komme, geht`s wieder schneller: mit einer Bremerhavener Sehenswürdigkeit ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#1350 |
verstorben
|
Schwierig war es, aber fotografiert war/ist es schön.
![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|