![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
» PlayMemories Camera Apps für A7 und A7R und andere App-fähigen Sony-Kameras |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#61 |
|
![]()
Hallo Kallhu!
Nach meiner Erfahrung sind die Objektivkorrekturen nur in den JEPG's zu sehen! Ich arbeite mit Adobes LR5. Dort zeigen die von der APP geschriebenen RAW KEINE KORREKTUREN. Diese Dateien muss ich also in LR korrigieren. Bleibt noch die Frage, welche Methode bringt die besseren Bilder? Kurz gesagt, die JEPG sind es nicht! Ganz schlimm kommt es, wenn in der APP als Qualität RAW+JPG eingestellt wird. Die RAW-Dateien sind nicht korrigiert. Die JPG-Dateien sind zwar korrigiert, aber soweit komprimiert, dass nur Dateien in der Größenordnung 7 MB produziert werden. Stellt man als Qualität FINE ein hat man zwar eine hübsch aussehende Datei von ca. 16 MB aber keine RAW. Die wolltest du aber haben! (Ich auch.) Facit: Für mich war der Kauf der APP Objektivkorrekturen eine Fehlinvestition. Gruß, Klaus |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#62 | |
|
Zitat:
Hallo Klaus,PS: Dieses und andere Bildergebnisse würde ich auch gerne hier zeigen. Gibt es hier die Möglichkeit Bilder direkt einzubinden?
![]() |
![]() |
#63 | |
Moderator
|
Zitat:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=143405 Für Bildbeurteilungen sollte es aber wegen der Auflösung schon die Galerie sein. http://www.sonyuserforum.de/forum/fa...aq_bda_galerie http://www.sonyuserforum.de/forum/fa...faq_bda_bilder
![]() |
![]() |
#64 |
|
Danke Manfred!
______ Kallhu Geändert von cdan (18.03.2014 um 22:38 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#65 |
|
Hast du ein JPG von diesem Motiv, das von der APP korrigiert wurde?
Geändert von cdan (18.03.2014 um 22:38 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#66 |
|
Ich mache die Aufnahmen in der Einstellung RAW. Ggf. korrigiere ich mit der App.
![]() |
#67 | |
|
![]() Zitat:
Ich bin davon überzeugt, dass die Sony-APP bei dieser Arbeitsweise nicht zum Zuge gekommen ist. Die Korrekturen hat LR erledigt. In den RAW-Dateien sind die Original-Aufnahme-Bilder gespeichert. Die App korrigiert nicht die RAW-Dateien. Stell mal in der APP als Qualität FINE ein. Richtige Korrekturwerte vorausgesetzt, hast du nach dem Auslösen ein bereits korrigiertes Bild auf der Speicherkarte. Gruß, Klaus |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#68 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Klaus, erst auf Deinen Rat hin habe ich die App so eingestellt, dass sie RAW-Dateien behandelt.
![]() |
![]() |
#69 |
|
Solche Ergebnisse bot mir die "Korrektur" der Vignettierung in LR:
______ Kallhu Geändert von cdan (18.03.2014 um 22:37 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#70 |
|
Auf die Gefahr hin wie eine hängende Platte zu klingen - die Vignettierungskorrektur wird sogar nicht nur als Metadaten in die RAWs geschrieben sondern auf den RAW-Tonwerten durchgeführt. D.h. Lightroom hat mit der korrigierten Vignette nichts mehr am Hut. Interessant wäre, ob Lightroom die in die Datei gerechneten Verzeichnungskorrekturdaten umsetzen kann - diese werden nämlich nicht in den Bilddaten korrigiert.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|