SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Fujinon XF 56mm f/1.2 R
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2014, 21:00   #1
wwjdo?

Im blauen Forum gibt es schon Beispielbilder, auch zwei Vergleichsbilder mit VF 1.8.

Das Objektiv soll "nur" 7 Blendelamellen haben - ob das ein Nachteil ist?

Was mir an den Fuji-Sensoren nicht gefällt, ist die brutale Entrauschung schon im RAW. Da sieht man zwar bis ISO3200 kein Rauschen aber auch kaum Details...
Sponsored Links
Alt 15.03.2014, 21:46   #2
Stealth

Das Fuji System wird immer sympatischer...die Kameras sind kompakt und haben diesen klassischen Meßsucherbody.

Und jetzt lichtstarke Objektive, nach den neuen Sony Vollformat Body`s sicher eines der interessantesten Systeme. Da haben Canikon und Co nichts entgegen zu setzen.
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Das wichtigste beim Fotografieren ist und bleibt das Auge und die Idee im Kopf. Alles andere ist Plastik, Glas und Elektronik. Honeste vivere, alterum non laedere, suum cuique tribuere
Stealth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2014, 09:04   #3
ibisnedxi

KB äquivalent ein Bildwinkel von ca 85mm und f1,8. Ein schönes Teil.

Wäre genau das, was ich mir für die A-7 noch wünschen würde - ein 85/1,8 und ein 28/2.

HP

ibisnedxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2014, 09:06   #4
About Schmidt

Themenersteller

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Im blauen Forum gibt es schon Beispielbilder, auch zwei Vergleichsbilder mit VF 1.8.

Das Objektiv soll "nur" 7 Blendelamellen haben - ob das ein Nachteil ist?

Was mir an den Fuji-Sensoren nicht gefällt, ist die brutale Entrauschung schon im RAW. Da sieht man zwar bis ISO3200 kein Rauschen aber auch kaum Details...
Sorry, aber letzteres ist einfach nur Unsinn. Ich habe bisher ca. 4000 Aufnahmen mit meinen beiden Fuji Kameras gemacht. Wenn ich mit 3200 Iso eine Aufnahme im Raw mache, ist natürlich Rauschen zu sehen und es sind auch ausreichend Details zu erkennen, sogar 6400 Iso ist kein Thema, hier macht sich dann aber der Detailverlust bemerkbar. 3200 Iso nutze ich sehr gern, um SW Aufnahmen zu machen, da das Rauschen nicht wie so oft "digital" ausschaut sondern dem Filmkorn sehr nahe kommt.

Was die Blendenlamellen betrifft, scheint es, was ich an Bildern bislang gesehen habe, kein Nachteil zu sein, da Fuji diese auch besonders ausformt.

Gruß Wolfgang
Alt 16.03.2014, 10:28   #5
wwjdo?

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Sorry, aber letzteres ist einfach nur Unsinn. Ich habe bisher ca. 4000 Aufnahmen mit meinen beiden Fuji Kameras gemacht. Wenn ich mit 3200 Iso eine Aufnahme im Raw mache, ist natürlich Rauschen zu sehen und es sind auch ausreichend Details zu erkennen, sogar 6400 Iso ist kein Thema, hier macht sich dann aber der Detailverlust bemerkbar. 3200 Iso nutze ich sehr gern, um SW Aufnahmen zu machen, da das Rauschen nicht wie so oft "digital" ausschaut sondern dem Filmkorn sehr nahe kommt.

Gruß Wolfgang
Ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren aber Unsinn ist meine Beobachtung keinesfalls.

Ich beziehe mich auf den Test der ea-2 bei dpreview und sowohl der Rauschvergleich als auch die Bilder des Testaufbaus bestätigen eindeutig meine Aussage. Auf mich wirken die Bilder zwar sehr clean aber auch ungewöhnlich weich und bei feinen Strukturen sehr detailarm.
Sponsored Links
Alt 16.03.2014, 13:13   #6
About Schmidt

Themenersteller

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren aber Unsinn ist meine Beobachtung keinesfalls.

Ich beziehe mich auf den Test der ea-2 bei dpreview und sowohl der Rauschvergleich als auch die Bilder des Testaufbaus bestätigen eindeutig meine Aussage. Auf mich wirken die Bilder zwar sehr clean aber auch ungewöhnlich weich und bei feinen Strukturen sehr detailarm.
Ich will jedem seine Meinung lassen und dir oder dem Test nicht widersprechen. Aber was das Testen betrifft, verlasse ich mich lieber auf meine Augen und auf meine eigenen Bilder.

Gruß Wolfgang
Alt 16.03.2014, 13:39   #7
wwjdo?

Zitat:
Ich will jedem seine Meinung lassen und dir oder dem Test nicht widersprechen. Aber was das Testen betrifft, verlasse ich mich lieber auf meine Augen und auf meine eigenen Bilder.

Gruß Wolfgang
Das tue ich auch und für mich wäre es ja gerade interssant gewesen, wo diese Diskrepanz zwischen dpreview und deinen Beobachtungen bzw. Erfahrungen herrührt?
Alt 16.03.2014, 13:59   #8
About Schmidt

Themenersteller

Ich vermute, dass es an den Einstellungen liegt oder am RAW Konverter. Die Frage ist auch, kommt das Bild von der Karte oder aus der Kamera, da ja die Kamera einen eingebauten Raw-Konverter hat. Es kann sein, dass es dadurch Abweichungen gibt, das habe ich noch nicht getestet. Ich kann nur sagen, dass ich meine Bilder von der Karte mittels Kartenleser auf den PC übertrage und die RAW mit LR entwickle. Die von dir genannte Problematik ergab sich bei mir so jedenfalls nicht.

Gruß Wolfgang
Alt 16.03.2014, 14:09   #9
wwjdo?

Zitat:
Ich vermute, dass es an den Einstellungen liegt oder am RAW Konverter. Die Frage ist auch, kommt das Bild von der Karte oder aus der Kamera, da ja die Kamera einen eingebauten Raw-Konverter hat. Es kann sein, dass es dadurch Abweichungen gibt, das habe ich noch nicht getestet. Ich kann nur sagen, dass ich meine Bilder von der Karte mittels Kartenleser auf den PC übertrage und die RAW mit LR entwickle. Die von dir genannte Problematik ergab sich bei mir so jedenfalls nicht.

Gruß Wolfgang
Um mal zu verdeutlichen, was ich meine:

http://www.dpreview.com/reviews/fujifilm-x-e2/14

edit: ups, geht nicht mit ausgewähltem Ausschnitten.
Aber wenn man auf den Unterpunkt 13 - Noise ans Noise reduction -geht, und sich die RAW-Bilder mit NR off anschaut, versteht man besser, was ich meine.

Geändert von wwjdo? (16.03.2014 um 14:25 Uhr)
wwjdo? ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Fujinon XF 56mm f/1.2 R

Forenregeln