![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
» Manuelles E-Mount Weitwinkel von Zeiss |
Umfrageergebnis anzeigen: Was wünscht ihr euch von einem manuellen Weitwinkel von Zeiss? | |||
1a. Brennweite 15mm |
![]() ![]() ![]() ![]() |
81 | 51,27% |
1b. Brennweite 18mm |
67 | 42,41% |
2a. Anfangsöffnung 2.8 |
63 | 39,87% |
2b. Anfangsöffnung 3.5 |
32 | 20,25% |
2c. Anfangsöffnung 4 |
57 | 36,08% |
3a. Sehr gute optische Performance |
80 | 50,63% |
3b. Gutes Gleichgewicht zwischen optischer Performance und Größe |
64 | 40,51% |
3c. Lieber klein und leicht mit Abstrichen bei der optischen Performance |
11 | 6,96% |
4a. Puristisch gute Qualität ohne nachträgliche Korrektur der Bilder durch die Kamera |
60 | 37,97% |
4b. Einbindung der Objektivkorrektur der Kamera |
60 | 37,97% |
5a. Für optimale Qualität gebe ich eher mehr aus |
51 | 32,28% |
5b. Das Objektiv soll günstig sein und deutlich unter 1000 Euro liegen |
76 | 48,10% |
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 158. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
|
Hallo alle zusammen,
wenn es ein manuelles Objektiv werden soll, dann sollte hierbei allein die Bildqualität die Grundlage der Diskussion sein, wie ich finde. Für meine eigene Arbeit in Afrika würde ich mir das weitwinkligste Objektiv wünschen, welches jedoch im Bezug auf die Bildqualität keine Kompromisse mit sich bringt. Es soll heißen: Wenn z.B. 20mm die unterste physikalische Grenze darstellt, mit der Zeiss ein Objektiv, auf höchstem Niveau auch in den Ecken, herstellen kann, dann soll es eben nur 20mm werden. Hauptsache, die Bildqualität reicht für eine A7R aus. Wenn es durch neue Techniken machbar sein sollte, dass auch ein 15mm Objektiv eine hervorragende Bildqualität (wie ein Super-20er oder 24er) liefert, dann würde ich natürlich eher ein 15mm kaufen wollen. Für mich persönlich spielen die Größe, das Gewicht und andere Faktoren keine Rolle. Was zählt, ist allein die höchste Bildqualität bis in die Ecken! Herzliche Grüße von Benny
Sponsored Links | |
|
|
|