SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7: Erst- oder Zweitkamera? Für was benutzt Ihr Eure A7?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2014, 12:44   #1
KnipseMichi

Themenersteller

Moin!
Bei strahlendem Sonnenschein hab ich nun etwas mit der NEX 6 mit dem 16-50 Kit-Objektiv und der A7 mit dem 28-70 Kit-Objektiv " rumgeknipst ". Klar, ich vergleich da Äpfel mit Birnen, APS-C mit FF. Aber: im Vergleich zu meinem Tamron 24-70/2.8 bin ich doch recht enttäuscht vom 28-70. Da ich ja auf der Suche nach einer Zweitkamera bin, komme ich jetzt von meiner anfänglichen Euphorie der A7 etwas weg. Ich müßte sicher ein anderes Objektiv nehmen und so, wie ich es mir bisher angeschaut hab, gibt's von Sony da eins mit durchgehend F4, ich glaub, 24-70, von Zeiss. Da bin ich dann aber schnell einen Tausender los und hab mehr Gewicht . Und eigentlich sollte die 5DIII nicht abgelöst werden.
Mh, schwere Entscheidung.
KnipseMichi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.03.2014, 12:53   #2
NorbertT

für mich ist diese frage gottseidank nicht relevant, ich fotografiere nur mit manuellen festbrennweiten.
NorbertT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2014, 13:22   #3
KnipseMichi

Themenersteller

Zitat:
Zitat von NorbertT Beitrag anzeigen
für mich ist diese frage gottseidank nicht relevant, ich fotografiere nur mit manuellen festbrennweiten.
Welchen Adapter benutzt Du dafür?
Alt 15.03.2014, 14:20   #4
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von KnipseMichi Beitrag anzeigen
im Vergleich zu meinem Tamron 24-70/2.8 bin ich doch recht enttäuscht vom 28-70.
In welcher Hinsicht?

Zitat:
Da ich ja auf der Suche nach einer Zweitkamera bin, komme ich jetzt von meiner anfänglichen Euphorie der A7 etwas weg.
Was erwartest du von einer Zweitkamera? Steht eher optimale Bildqualität im Vordergrund? Dann schiele doch mal zur A7R. Oder soll deine Zweite vor allem leicht und kompakt sein und dabei noch kostengünstig? Dann werfe mal einen Blick auf die kommende A6000.

Meine derzeitige Rangfolge:
  1. A7
  2. RX100 II
  3. A99
LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2014, 18:29   #5
KnipseMichi

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
In welcher Hinsicht?

Was erwartest du von einer Zweitkamera? Steht eher optimale Bildqualität im Vordergrund? Dann schiele doch mal zur A7R. Oder soll deine Zweite vor allem leicht und kompakt sein und dabei noch kostengünstig? Dann werfe mal einen Blick auf die kommende A6000.

Meine derzeitige Rangfolge:
  1. A7
  2. RX100 II
  3. A99
LG
Martin
Bildqualität steht im Vordergrund.
Das Tamron hat halt durchgehend F2.8!
Aber, ich bin mit meinem Testen ja noch nicht fertig. Ich muß mich ja noch schlau machen, wie man z.B. FB's von anderen Herstellern dranmacht. Ein lichtstarkes 45er oder 50er wäre super. Dann fällt die Entscheidung ganz klar zugunsten der A7.
Sponsored Links
Alt 15.03.2014, 19:06   #6
Schmiddi
abgemeldet

Erst- oder Zweitkamera ist bei von der Situation abhängig - ich habe neben der A7R noch ein Mittelformatsystem, und je nach Situation kommt die oder die in die Tasche oder in den Bollerwagen
Andreas

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2014, 15:42   #7
der_alte_Klaus

Zitat:
Moin!
Bei strahlendem Sonnenschein hab ich nun etwas mit der NEX 6 mit dem 16-50 Kit-Objektiv und der A7 mit dem 28-70 Kit-Objektiv " rumgeknipst ". Klar, ich vergleich da Äpfel mit Birnen, APS-C mit FF. Aber: im Vergleich zu meinem Tamron 24-70/2.8 bin ich doch recht enttäuscht vom 28-70. Da ich ja auf der Suche nach einer Zweitkamera bin, komme ich jetzt von meiner anfänglichen Euphorie der A7 etwas weg. Ich müßte sicher ein anderes Objektiv nehmen und so, wie ich es mir bisher angeschaut hab, gibt's von Sony da eins mit durchgehend F4, ich glaub, 24-70, von Zeiss. Da bin ich dann aber schnell einen Tausender los und hab mehr Gewicht . Und eigentlich sollte die 5DIII nicht abgelöst werden.
Mh, schwere Entscheidung.
Hallo!

Die Entäuschung war bei deinem 28-70 vorprogrammiert.
Als nächstes Objektiv solltest du dir das FE 2.8/35 von Zeiss zulegen!
Es gibt Leute, die machen fast alles mit einem schwachen Weitwinkelobjektiv. Bei mir ist es das "Immerdrauf".

Gruß, Klaus
der_alte_Klaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2014, 11:10   #8
Joshi_H

Zitat:
Zitat von der_alte_Klaus Beitrag anzeigen
Die Entäuschung war bei deinem 28-70 vorprogrammiert.
Wieso? Zu hohe Erwartungshaltung für den Preis? O.K., ich musste meines zur Justage einschicken, aber jetzt: Topp!
Alt 27.03.2014, 22:41   #9
rainmaker

Weiß ich gar nicht!

Zur Info: hier liegen eine Eos 50D, eine Eos 7D, Linsen zwischen 10 und 500 mm, Jede Menge Analoges in KB und MF.
Mein Ding ist seit einigen Jahren "Wildlife" in Afrika.
Trotzdem fehlte mir fotografisch irgendetwas. Fotos mit M6 oder R5/6 . Langsame aber qualitativ kaum schlagbare Kameras. Für Blow ups, Panos, schönes. Bei der Vorabankündigung der a7r war mir klar: das isses! Digital mit Leicas Linsen, weil Leica nicht liefert.
Stimmt. Die Alpha fotografiert mit den Nobelgläsern erfreulich analog und die Ergebnisse Erfüllen zu 100% meine Erwartungen. Die Canons sind klasse, wenns rattern muss. Der AF beißt zu und bis zu 8 Aufnahmen in Raw / sec. sind auf dem Speicher. Aber der analoge Charme der alpha 7r und die kackfreche Qualität der Ergebnisse sind genau das, was mir seit "digital" fehlte.
Nummer eins? Weiß nicht. Sie könnte es werden.

Gruß, Klaus K.
rainmaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2014, 15:33   #10
Alight

Zitat:
... komme ich jetzt von meiner anfänglichen Euphorie der A7 etwas weg. Ich müßte sicher ein anderes Objektiv nehmen ...
Das ging mir letztendlich auch so. Mein Fazit nach einigen Monaten mit der A7:
Die A7 sollte eigentlich die NEX als Zweitkamera ersetzen oder sogar die 5DIII als Erstkamera.
Als Erstkamera ist der AF zu langsam, die Objektivauswahl nicht groß genug, die vorhandenen Objektive nicht lichtstark genug (bis auf das FE55), die Adapterlösungen zu umständlich und klobig, die Bedienung nicht intuitiv genug - wohlgemerkt im Vergleich zur 5DIII.
Als kleine Zweitkamera ist die A7 schlichtweg zu teuer und zu groß (insbesonders mit Adapter) für Radfahren, Wandern, etc. Letztendlich konnte sie weder das alte Erstsystem (Canon KB) noch das alte Zweitsystem (NEX) verdrängen, deshalb habe ich mich vorerst von der A7 getrennt.
Letztendlich habe ich sie nur selten verwendet, mehr zu Testzwecken denn zum richtigen Fotografieren.

Grüße,
Heinz

Geändert von Alight (14.07.2014 um 15:35 Uhr)
Alight ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7: Erst- oder Zweitkamera? Für was benutzt Ihr Eure A7?

Forenregeln